• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

Hallo,
hier mal Trafowagen Uaai 839 mit einem 366t Trafo:
proxy.php

Mfg 120_081

Hallo aus Basel,

hier wieder mal etwas von der Arbeit.

Mit freundlichen Grüssen
Sven

Anhänge

• 2013-05-05_Chlorgaswaggon_1.jpg
    2013-05-05_Chlorgaswaggon_1.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 227
  • 2013-05-05_Chlorgaswaggon_2.jpg
    2013-05-05_Chlorgaswaggon_2.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 247
  • 2013-05-05_Chlorgaswaggon_3.jpg
    2013-05-05_Chlorgaswaggon_3.jpg
    185 KB · Aufrufe: 239
  • 2013-05-05_Chlorgaswaggon_4.jpg
    2013-05-05_Chlorgaswaggon_4.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 218
Kesselwagen

Hallo spreewaldbahner die Dinger um die Puffer soll das eine Art Schutz gegen Aufprall sein?

mario

Ich denke, diese Teile sollen verhindern, daß bei einem Unfall die Puffer des Nachbarwagens nicht aufsteigen und den Tank zerstören. Das, was da im Tank ist, sollte sicher auch drinbleiben und nicht durch die Luft sausen. Das ist bestimmt nicht gut für die Umwelt.

Viele Grüße

Birger

... und damit man zum Kuppeln auf allen Vieren dazwischenkrabbeln muß und noch eine Ecke mehr zum Anstoßen hat.

Ich würde gern mal sehen, wie man dazwischenkriechen soll, wenn zwei von den Wagen gekuppelt sind?! Da hat ja noch nicht mal mehr der Helm Platz, ohne das er wegfliegt. Arbeitsschutz lässt grüßen.

MfG

@birger: Deine Vermutung stimmt, die Dinger sollen ein Aufklettern und somit eine mögliche Beschädigung des Kessels verhindern.

@depotchef: So lange der Berner Raum eingehalten ist - und das ist in diesem Fall so - sind auch alle Belange des Arbeitsschutzes eingehalten.

Moin.

Mir gehts hier nicht um eine sinnlose Diskussion.
Sehe die Teile hier auch das erste Mal und habe mir so meine Gedanken darüber gemacht (und geäußert).

Theorie und Praxis ist immer so eine Sache.

Zitat aus "BahnPraxisB 04/2012 "Kuppeln von Schienenfahrzeugen":

".... Schwingen Sie sich immer unter den Puffern durch und
halten Sie sich dabei am Kupplergriff fest."

Mit den Dingern besonders gut machbar.

Der "Berner Raum" sagt nix über den Abstand zwischen Schienenoberkante und Puffer, in dem Fall das noch tieferliegende Anbauteil, aus.

Wikipedia

MfG

Erst mal reinkommen in den Berner Raum zum kuppeln und schlauchen bei solch einem riesigen Aufkletterschutz. Ehrlich, wenn ich die Wahl hätte unter welchem der beiden Puffer ich mich hindurch schwinge, ich würde den des anderen Waggons nehmen. Bei 1,82 m Körpergröße zählt jeder cm Bodenfreiheit.

Und richtig wirksam wird ein solcher Aufkletterschutz nur wenn der Nachbarwaggon auch solche Teile hat.
Der Aufkletterschutz ist bei Grillo rückenfreundlicher, hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=712956&postcount=790 Bild 4

Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muß man bei bestimmten Verhältnissen Abstriche vom Berner Raum bzw. von der Zugänglichkeit machen, wenn das "für höhere Ziele" erforderlich ist?

Ich würde z.B. nicht auf die Einhaltung des Berner Raums wetten, wenn eine Lok mit AK (und dem Adapter für die Regelkupplung) an einen normalen Wagen gekuppelt werden muß.

@ Bksig 516: Wobei man sich drüber streiten kann, ob man in den meisten Fällen ohne den Helm überhaupt angestoßen wäre ...

MfG

Kuppeln

Hallo an alle Interessierten :happy: ,

also warum der Pufferschutz an den Waggons ist, ist ja schon erklärt worden und das mit dem kuppeln der Waggons ist auch nicht das Problem, man muss nur etwas beweglich sein :grinwech: ...

Grüsse vom Basel Rb
Sven

Tillig #15574

Hallo!

Ich habe eine Fragez zu einem Containerwagen von Tillig. Und zwar den 15574. Ausgezeichnet als DB Epoche IV mit dem UBC-Container.

Für meine Teil kann ich mir nicht erklären, warum der Wagen als Bundesbahn-Fahrzeug mit Niesky-Drehgestellen versehen wurde.
Zumindest mein Modell. Dazu Rundpuffer. Angekündigt wurde der Wagen mit Y25-Drehgestellen und eckigen Puffern. Ausgeliefert wurden offenbar auch Ausführungen mit Y25-Drehgestellen und runden Puffern.

Nach Dybas sollten Wagen der Bauart Rgs-w672 [3560] Reichsbahn-Vorbilder mit Y25-Drehgestellen sein. Ferner deutet das Rev.-Datum 16.4.93 in 209 auf ein Epoche V-Vorbild hin.

Kann da wer Licht ins Dunkel bringen?

Daniel

Anhänge

• Img_1189.jpg
    Img_1189.jpg
    116 KB · Aufrufe: 138
Hallo Daniel,

Du hast Deine Frage doch schon selbst geantwortet. Die Rgs-w 672 waren echte DR-Wagen ausschließlich mit Y 25-Drehgestellen. Die wurden auch erst Ende der Achtziger aus den später als Rs 671 bezeichneten Wagen umgebaut. Ich kenne auch nur braune Wagen dieses Typs. Sie müssen also entweder eine späte DR-Beschriftung oder eine DBAG-Beschriftung tragen. Niesky-Drehgestelle gab es bei der DB gar nicht und Rgs-w 672 mit altem DB-Keks auch nicht. An dem Wagen müssen also die Drehgestelle gegen welche der Bauart 661 getauscht werden und die Wagennummer mit samt der Gattung geändert werden. Dann muß aber auch der Container runter, weil die DB-Wagen keine Containerzapfen hatten. Es waren nur Rs statt Rgs.

Viele Grüße

Birger

Genau, das geht natürlich auch, das mit dem roten Keks. Unterstellen wir mal, daß es auch schwarze Wagen gab. Ausschließen kann man das ja nicht, nur weil es keine Fotos davon gibt. Die ehemaligen Postcontainerwagen wurden ja auch mit eingereiht. Vielleicht sind die schwarz geblieben, wer weiß das schon.

Viele Grüße

Birger

Ein Vertreter vom Roco Doppel-Hbbillns (Hirrs) .

Nur mal so , damit man sieht das es diesen Wagentyp auch wirklich gibt.

Anhänge

• hirrs.jpg
    hirrs.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 287
Wer kann mir denn Literatur Verzeichnisse nennen oder gar hilfreiche WEB Links für die Gaskesselwagen von Schirmer (ehemals MIKI Klose)?
Meine Suche war bisher erfolglos gewesen was das WEB angeht, aber auch in der mir vorliegenden Literatur habe ich nichts gefunden.
Hier mal (wenn man das noch darf :auslach:) 2 Links zur Datenbank im Board (vorher anmelden, sonst sind keine Bilder zu sehen!).
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5382
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=8717

Danke sagt der ttbahner

einen eigenen Spitzdachwagenthread gibts nicht? Außer "bei der DR" und "Haedl Neuheiten"?

Dann belästige ich euch hier mit Urlaubsfotos... irgendwo in Südtirol (.it) vor ein paar Tagen...

1: was ist das?
2: drehen wir mal rum und guggen...
3. etwas besser zu sehen

Dank an Frauchen für die Fotos...

Anhänge

• spitz01.jpg
    spitz01.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 189
  • spitz02.jpg
    spitz02.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 184
  • spitz03.jpg
    spitz03.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 245
und noch ein paar aus der Nähe - leider war ein rankommen von der anderen Seite nicht möglich - ich latsche nicht über befahrene Gleise.

Anhänge

• spitz04.jpg
    spitz04.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 158
  • spitz05.jpg
    spitz05.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 151
  • spitz06.jpg
    spitz06.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 170
  • spitz07.jpg
    spitz07.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 165
Schöne Bilder, Vielen Dank!

Ich kann nur sagen: Dann mal ran an die Farbtöpfe und die Hädl'schen Modelle ordentlich gealtert! Bild 3 der Fotos, die deine Frau schoss, ist eine gute Vorlage...

Schönen Abend
Tom

Zurück
Oben