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Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

Hallo,
hier mal Trafowagen Uaai 839 mit einem 366t Trafo:
proxy.php


Mfg 120_081
 
Hallo aus Basel,

hier wieder mal etwas von der Arbeit.


Mit freundlichen Grüssen
Sven
 

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Kesselwagen

Hallo spreewaldbahner die Dinger um die Puffer soll das eine Art Schutz gegen Aufprall sein?

mario
 
Ich denke, diese Teile sollen verhindern, daß bei einem Unfall die Puffer des Nachbarwagens nicht aufsteigen und den Tank zerstören. Das, was da im Tank ist, sollte sicher auch drinbleiben und nicht durch die Luft sausen. Das ist bestimmt nicht gut für die Umwelt.

Viele Grüße

Birger
 
... und damit man zum Kuppeln auf allen Vieren dazwischenkrabbeln muß und noch eine Ecke mehr zum Anstoßen hat.

Ich würde gern mal sehen, wie man dazwischenkriechen soll, wenn zwei von den Wagen gekuppelt sind?! Da hat ja noch nicht mal mehr der Helm Platz, ohne das er wegfliegt. Arbeitsschutz lässt grüßen.

MfG
 
@birger: Deine Vermutung stimmt, die Dinger sollen ein Aufklettern und somit eine mögliche Beschädigung des Kessels verhindern.

@depotchef: So lange der Berner Raum eingehalten ist - und das ist in diesem Fall so - sind auch alle Belange des Arbeitsschutzes eingehalten.
 
Moin.

Mir gehts hier nicht um eine sinnlose Diskussion.
Sehe die Teile hier auch das erste Mal und habe mir so meine Gedanken darüber gemacht (und geäußert).

Theorie und Praxis ist immer so eine Sache.

Zitat aus "BahnPraxisB 04/2012 "Kuppeln von Schienenfahrzeugen":

".... Schwingen Sie sich immer unter den Puffern durch und
halten Sie sich dabei am Kupplergriff fest."

Mit den Dingern besonders gut machbar.

Der "Berner Raum" sagt nix über den Abstand zwischen Schienenoberkante und Puffer, in dem Fall das noch tieferliegende Anbauteil, aus.

Wikipedia

MfG
 
Erst mal reinkommen in den Berner Raum zum kuppeln und schlauchen bei solch einem riesigen Aufkletterschutz. Ehrlich, wenn ich die Wahl hätte unter welchem der beiden Puffer ich mich hindurch schwinge, ich würde den des anderen Waggons nehmen. Bei 1,82 m Körpergröße zählt jeder cm Bodenfreiheit.

Und richtig wirksam wird ein solcher Aufkletterschutz nur wenn der Nachbarwaggon auch solche Teile hat.
Der Aufkletterschutz ist bei Grillo rückenfreundlicher, hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=712956&postcount=790 Bild 4


Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muß man bei bestimmten Verhältnissen Abstriche vom Berner Raum bzw. von der Zugänglichkeit machen, wenn das "für höhere Ziele" erforderlich ist?

Ich würde z.B. nicht auf die Einhaltung des Berner Raums wetten, wenn eine Lok mit AK (und dem Adapter für die Regelkupplung) an einen normalen Wagen gekuppelt werden muß.

@ Bksig 516: Wobei man sich drüber streiten kann, ob man in den meisten Fällen ohne den Helm überhaupt angestoßen wäre ...

MfG
 
Kuppeln

Hallo an alle Interessierten :happy: ,

also warum der Pufferschutz an den Waggons ist, ist ja schon erklärt worden und das mit dem kuppeln der Waggons ist auch nicht das Problem, man muss nur etwas beweglich sein :grinwech: ...

Grüsse vom Basel Rb
Sven
 
Tillig #15574

Hallo!

Ich habe eine Fragez zu einem Containerwagen von Tillig. Und zwar den 15574. Ausgezeichnet als DB Epoche IV mit dem UBC-Container.

Für meine Teil kann ich mir nicht erklären, warum der Wagen als Bundesbahn-Fahrzeug mit Niesky-Drehgestellen versehen wurde.
Zumindest mein Modell. Dazu Rundpuffer. Angekündigt wurde der Wagen mit Y25-Drehgestellen und eckigen Puffern. Ausgeliefert wurden offenbar auch Ausführungen mit Y25-Drehgestellen und runden Puffern.

Nach Dybas sollten Wagen der Bauart Rgs-w672 [3560] Reichsbahn-Vorbilder mit Y25-Drehgestellen sein. Ferner deutet das Rev.-Datum 16.4.93 in 209 auf ein Epoche V-Vorbild hin.

Kann da wer Licht ins Dunkel bringen?

Daniel
 

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Hallo Daniel,

Du hast Deine Frage doch schon selbst geantwortet. Die Rgs-w 672 waren echte DR-Wagen ausschließlich mit Y 25-Drehgestellen. Die wurden auch erst Ende der Achtziger aus den später als Rs 671 bezeichneten Wagen umgebaut. Ich kenne auch nur braune Wagen dieses Typs. Sie müssen also entweder eine späte DR-Beschriftung oder eine DBAG-Beschriftung tragen. Niesky-Drehgestelle gab es bei der DB gar nicht und Rgs-w 672 mit altem DB-Keks auch nicht. An dem Wagen müssen also die Drehgestelle gegen welche der Bauart 661 getauscht werden und die Wagennummer mit samt der Gattung geändert werden. Dann muß aber auch der Container runter, weil die DB-Wagen keine Containerzapfen hatten. Es waren nur Rs statt Rgs.

Viele Grüße

Birger
 
Genau, das geht natürlich auch, das mit dem roten Keks. Unterstellen wir mal, daß es auch schwarze Wagen gab. Ausschließen kann man das ja nicht, nur weil es keine Fotos davon gibt. Die ehemaligen Postcontainerwagen wurden ja auch mit eingereiht. Vielleicht sind die schwarz geblieben, wer weiß das schon.

Viele Grüße

Birger
 
Ein Vertreter vom Roco Doppel-Hbbillns (Hirrs) .

Nur mal so , damit man sieht das es diesen Wagentyp auch wirklich gibt.
 

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Wer kann mir denn Literatur Verzeichnisse nennen oder gar hilfreiche WEB Links für die Gaskesselwagen von Schirmer (ehemals MIKI Klose)?
Meine Suche war bisher erfolglos gewesen was das WEB angeht, aber auch in der mir vorliegenden Literatur habe ich nichts gefunden.
Hier mal (wenn man das noch darf :auslach:) 2 Links zur Datenbank im Board (vorher anmelden, sonst sind keine Bilder zu sehen!).
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5382
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=8717

Danke sagt der ttbahner
 
einen eigenen Spitzdachwagenthread gibts nicht? Außer "bei der DR" und "Haedl Neuheiten"?

Dann belästige ich euch hier mit Urlaubsfotos... irgendwo in Südtirol (.it) vor ein paar Tagen...

1: was ist das?
2: drehen wir mal rum und guggen...
3. etwas besser zu sehen

Dank an Frauchen für die Fotos...
 

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und noch ein paar aus der Nähe - leider war ein rankommen von der anderen Seite nicht möglich - ich latsche nicht über befahrene Gleise.
 

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Schöne Bilder, Vielen Dank!

Ich kann nur sagen: Dann mal ran an die Farbtöpfe und die Hädl'schen Modelle ordentlich gealtert! Bild 3 der Fotos, die deine Frau schoss, ist eine gute Vorlage...

Schönen Abend
Tom
 
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