• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

Das ist ein Glt Dresden. In der Tat wurden die ersten Autotransporte in solchen Wagen durchgeführt. ...

Hallo zusammen,

wobei dieser Dresden schon etwas spezieller sein dürfte. Wie mir bei meinem Besuch im letzten Jahr im Alten Lager erklärt wurde, hat der Wagen in seinem Inneren wohl Schienen (oder Fahrrillen) verlegt. Leider war der Wagen zu diesem Zeitpunkt vollgestopft mit Holzresten, aber im Bereich der offenen Stirnwandtüren konnte man so etwas erahnen. Ich hab's auf dem angehängten Bild mal eingekreist. Ganz vorne die Bleche dienten vermutlich dem Einlegen von Überfahrschienen und dahinter sind die zunächst etwas breiteren Rillen (vermutlich zum "Einfädeln" des was auch immer da gefahren ist), die dann jedoch schmaler werden.

Wenn zu diesem Wagen jemand etwas schreiben könnte wäre echt super, da ich schon geraume Zeit darüber grüble.
 

Anhänge

  • Dresden__20110924_Altes_Lager__03.jpg
    Dresden__20110924_Altes_Lager__03.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 229
Na das wäre ja auch eine Frage für die DR-Güterwagen-Yahoogroup. Vielleicht hat da ja jemand Ahnung von dem Wagen.

Viele Grüße

Birger
 
Es sieht so aus, als könnte man außen eine Schiene einstecken.
Vielleicht wollte ja jemand Feldbahnfahrzeuge transportieren.

Zur Führung von Kraftfahrzeugen erscheint der Abstand als Fahrspur zu schmal, als Führungsleiste für die Radinnenseite müßte es nicht über die Pufferbohle ragen.

Als eine Art Eichbeiwagen zum Transport der Gewichte wiederum hätte der Wagen wahrscheinlich eine Achse zu wenig.
Wer weiß, wozu er wegen seiner Stirntüren verwendet wurde.

MfG
 
Altes Lager Jüterbog? Dort haben unsere Freunde ja A-Waffen gelagert. Es gab ja durchaus getarnte Transporte von Militärtechnik in "normalen" Güterwagen. So verschwanden schon mal Rakentensprengköpfe unter Holzladungen in Ea-Wagen.
Aber eventuell wurden auch nur ganz harmlose Sachen verladen. Ein Dienstwagen mit Gleisbaugeräten?
 
Bild 1-3:
Ich hab bisher immer gedacht, die Teilverblechung bei den Eaos würde so erfolgen, das jeweils die gegenüberliegenden Türen verblecht würden.
Dem ist wohl eher nicht so.

Bild 4 u.5:
Andere Versionen der Verschlussaktionen.
Bei denen waren dann auch die diagonal gegenüber liegenden Türen verschlossen.

Von allen Eaos, die ich heute in FMB gesehen habe, hatten alle 2 Türen weniger.
 

Anhänge

  • DSCF2329.JPG
    DSCF2329.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 145
  • DSCF2332.JPG
    DSCF2332.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 152
  • DSCF2333.JPG
    DSCF2333.JPG
    180 KB · Aufrufe: 140
  • DSCF2328 1.JPG
    DSCF2328 1.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 135
  • DSCF2336.JPG
    DSCF2336.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 115
Noch bissl was aus FMB:
Bild 3 u.4: Scheint ein umgebauter Res zu sein (der ganze Zug war übrigens aus solchen Wagen gebildet). Wurde wohl extra so für den Schwellentransport hergerichtet.
 

Anhänge

  • DSCF2271.JPG
    DSCF2271.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 209
  • DSCF2269.JPG
    DSCF2269.JPG
    234,7 KB · Aufrufe: 173
  • DSCF2268.JPG
    DSCF2268.JPG
    233,1 KB · Aufrufe: 164
  • DSCF2304.JPG
    DSCF2304.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 172
  • DSCF2331.JPG
    DSCF2331.JPG
    273,2 KB · Aufrufe: 176
Hallo,

ja der Wagentyp ansich ist mir schon bekannt. Aber interessant ist eben die spezielle Ausrüstung. Das Alte Lager war ja ein Militärstandort. War da nicht auch mal eine Schrottdampfloksammlung? Ich war jedenfalls auch mal dort. Die Loks standen zwischen allerlei alten Munitionshäuschen, die wiederum einen Bahnanschluß hatten. Vielleicht war der Wagen ja für irgendwelche militärischen Zwecke hergerichtet worden und steht jetzt dort noch herum.

Viele Grüße

Birger
 
In Altes Lager war die Sammlung Falz, die heute in Falkenberg zu finden ist. Kann mich aber nicht an den Wagen erinnern. Der wird wohl später "freigelegt" worden sein. Die Ausrüstung würde ich auch militärischen Zwecken zuordnen.
Gruß
Karl-Georg
 
Hallo zusammen,

wie ich an anderer Stelle schon schrieb (wo aber leider auch noch keine Hinweise gekommen sind) , soll der Wagen zum Munitionstransport in der Muna Altes Lager gedient haben. Gab es dann mehrere dieser Wagen, denn für irgendwas musste die Überfahrmöglichkeit ja gut sein. Wäre interessant zu erfahren, wie das Ganze dann funktioniert hat. Fuhr diese Feldbahn durch den "Munitionstransportzug" durch und die Munition wurde dann links und rechts in den einzelnen Wagen gelagert? Oder war das nur eine Hilfe zum Be-/Entladen des Wagens aus bzw. in irgendwelche Mun-Bunker?
 
@ hajO.G

Leider nein. Ich habe diese RS-1 Überführungen schon so oft fotografiert, da habe ich dieses mal die Kamera im Schrank gelassen.

Bild 1 Die Wascosa Safe Tank Car fahren bei uns sogar als "Ganzzug" :)

Mathias

Die Wascosa Safe Tank Car fahren nach HKW Klingenberg. Wir haben manchmal bis zu 10 Wagen auf dem Gelände.
 
@ TT-Pille

Was macht ihr im HKW mit Schwefeldioxid? Entsteht es bei der Rauchgasentschwefelung, oder braucht ihr es dafür? :gruebel:
Habe in Chemie damals nicht so aufgepasst.

Mathias
 
Wird bei uns hergestellt, ist ein Endproduckt bei der Entschwefelung. Erst ein Gas und dann Verflüssigt.Grillo ist der eizigste Händler der es Vertreibt. Der 4 Ackser von Tillig gab es fast so ( anderen Dom ), den 2 Ackser nicht.
Die ersten 4 Bilder, das ist einer mit einen Sonderaufdruck.Die Anderen alle mit dem Aufdruck wie auf dem letzten Bild
 

Anhänge

  • DSC00345[1].jpg
    DSC00345[1].jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 178
  • DSC00346[1].jpg
    DSC00346[1].jpg
    306 KB · Aufrufe: 166
  • DSC00347[1].jpg
    DSC00347[1].jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 149
  • DSC00348[1].jpg
    DSC00348[1].jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 179
  • DSC00350[1].jpg
    DSC00350[1].jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 130
hat der Wagen in seinem Inneren wohl Schienen (oder Fahrrillen) verlegt.
Gab es da nicht eine bewegliche Rampe, um auch ohne Kopframpe entladen zu können?
Aktuelle ("billige") Autotransportanhänger haben doch so Einzelschienen zum Einhängen oder Ausziehen.
 
Zurück
Oben