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Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

Hab da vorgestern mal ein Foto gemacht, ich glaub Mannheim, ist der graue Wagen ein guter alter BTTB Tankwagen? Stand da in einem Schulungszug Gefahrguttransporte oder so ähnlich...
 

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Da der BTTB-Kesselwagen eine Mischung mehrerer Vorbilder ist, kann das nicht sein ;D Nee aber im Ernst, das geht ganz in die Richtung. Aber um genaues sagen zu können, ist es zu weit weg.
 
@Sternschauer: Möglich wäre es. Mach doch mal "größer".
Sieht so aus, als wenn der Wagen Teil eines Feuerlöschzuges ist und als Wasserwagen dient. Die beiden fetten grauen da drin sind offensichtlich ehemalige DB-Schweröl-Bunkerwagen, die vor Jahren schon ebenso zu Wasserwagen umgebaut/umfunktioniert wurden. U.a. in Maschen steht so'n Dings unter der großen Brücke.
Also wird sich diese Einheit so schnell dort nicht wegbewegen - d.h. Du hast noch eine Chance mit mehr Tele, wenn Du das nächste Mal dort vorbei kommst.

@mcpilot: ja, das eingeschlagene Zahlenwerk ist eine Produktions-Seriennummer.

@Berthie: genau. Diese Märklin-Vorbild-Umbauer nehmen es aber neuerdings arg genau - das hätte ich denen gar nicht zugetraut ... Hoffentlich hält deren Sekundenkleber ... :)
 
anbei mal ein Bild vom Tillig Säuretopfwagen, aufgenommen am 23.10.1991 in Riesa´

 
sehr schön ! Vielen dank für's Zeigen !
Kannst Du auf Deinem Foto-Original eventuell die Wagennummer und die genaue Gattungsbezeichnung lesen ?
Hast Du eventuell auch noch die beiden Kesselwagen links und rechts fotografiert ?

Und hintendran: hat der Wagen nicht auch eigentlich ein 4,85m-Fahrwerk (und nicht wie bei Tillig ein zu kurzes 4,50m Fahrwerk) ?

-> Doppelschaken !

wäre ja dann noch einer für Grischan's ätzendes 4,85er Fahrwerk ... mensch, das werden ja so viele (Kesselwagen, Klappdeckel, Pwg 56/Daa, ...), da käme man aus dem Falten und Löten gar nicht wieder raus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen,

Der Säuretopfwagen dürfte ein DR-Neubauwagen sein mit den von Dir genannten Fahrwerksabmessungen. Der rechts daneben ist auch DR-Wagen. Der linke dürfte ein Westwagen sein. ich tippe mal auf VTG. Was der Tilligwagen darstellt, muß man natürlich mal hinterfragen. Er ist aber eine schöne Bastelgrundlage.

Viele Grüße

Birger
 
Bild 1 : Hoko kesselwagen zur Rev. bei Feldbinder/WB
Bild 2 : die DR Wagennummer
und einige Fragen zu den Wagen,
der hier hat die (DR)Nummer 8001, war das der erste?
wieviele wurden gebaut und nach welchem Muster wurden die damals umgenummert? Ich habe hier Nummern von 33 80 786 8 672-6 bis ...926-6 (mit Lücken).
Ein Wagen (KVG(GATX) hat die Nummer 33 80 764 5 075, scheint aber ansonsten baugleich zu sein?
Danke für die Erhellung schon mal im voraus.
bye :)
watumba !

P.S. der NACCO scheint übrigens der einzige korrekte Wagen zu sein...
 

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Hallo Watumba,

der Wagen ist hier: http://pxtr.de/dr-wagen/portal/dat_db.php?dat_id=1047 dokumentiert. Du mußt dich allerdings auf der Seite anmelden, sonst kommst Du nicht bis zu dem Wagen durch. Da siehst Du auch, daß das nicht der erste sondern der zweite Wagen war. Zur Umzeichnung kannst Du Dir die Einzeldatensätze ansehen. 21 von den 31 Wagen sind dort schon hinterlegt. Ein paar weitere sind noch bekannt, fehlen aber in der Dokumentation. Der 786 8000 war der erste und stand auch schon als Zacns 783 9000 auf der Messe wurde dann aber später den Serienwagen angepaßt. Eine echte Systematik für die Umzeichnung scheint es nicht zu geben oder es wurde zu viel davon abgewichen.

Bei Tillig ist auf jeden Fall der KVG-Wagen korrekt, der NACCO dürfte auch korrekt sein. Der ermewa hätte korrekt werden können, hat aber glaube ich die falschen Drehgestelle. VTG wäre dann noch korrekt möglich und ein grauer DR-Wagen. Den gab es meiner Meinung nach noch gar nicht.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Birger
Danke erstmal für die Aufklärung, die Nummernvergabe ist ja schon etwas chaotisch.
Ein Bild noch gefunden, gleicher Wagen, gleicher Ort, das Baujahr ist 1988, die Werk-Nr. hab ich auch im Original nicht so richtig deuten können- 002?
bye :)
watumba !
 

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Transportwagen für Achsen

Bei der heutigen Rundfahrt im Rostocker Fischereihafen diesen Achstransportwagen gesichtet. Seit April/ Mai diesen Jahres werden auch wieder Güterwagen bei MAB im Fischereihafen verschrottet. Bisher unzählige Hbbil-, vereinzelte Fac, Td, Res, Kk, Eas als Normal/ Rundholz od. Hackschnitzel-Ausführung. Übrige Achsen werden dann per Transportwagen zur wiederaufarbeitung zum AW zurückgeführt.

MfG

Maschu72 aus dem Bww Rh
 

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Bereits am 7.7. erlegt. Der erste, den ich in dieser Lackierung sehe. Sieht schicker als die bisherige aus, finde ich.
 

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In dieser Lackierung? Hellgrau mit blauer Schrift? Ich habe seitdem auch darauf geachtet, ob wieder so einer daher kommt. Er war bis jetzt der Einzige.
 
dann komm mal Samstags an die Strecke München - Salzburg .
Vom Flughafen MUC kommend fährt ein Ganzzug (47881) fast regelmäßig nach Koba Luga. Da sind nur diese hellgrauen Neubau-Kesselwagen von GATX vertreten.
 
Ach, na gugge an. Da hat der sich vermutlich nur hierher verirrt. :fasziniert:
Und ich dachte schon, GATX hätte seine Produktfarben verändert.
 
Die von mir gesichteten Züge waren auch immer Gattungsrein, beim ersten mal dachte an eine Überführung von Neuwagen aber es scheinen Regelmäßig verkehrende Ganzzüge zu sein.
 
Ea-Wagen

Hallo Wagenfreunde,

Diesen Ea-Wagen habe ich heute entdeckt. Es ist das Vorbild zum klassischen ex BTTB- und jetzigen TILLIG-Modell. In der Ausführung "DB-Schenker" ist der unter Katalog-Nr 15244 sogar noch erhältlich, wenn auch als "Eaos", also ohne Stirnklappen.

Was ist ist nun das Besondere an dem fotografierten?

Er ist registriert in Rumänien! Die Anschriften sind im Bild 3 hoffentlich gut zu lesen.
Was ich nicht weiß, ob die Abkürzung "DBSR" DB-Schenker Rail Romania bedeutet oder einfach nur DB-Schenker Rail.
Analoge Eigentumsbezeichnungen gibt es an in Polen zugelassenen DB-Wagen, z.B. "DBSRR" = DB Schenker Rail Rybnik oder "DBSRP" = DB Schenker Rail Polska

Aufgenommen im Bf. Dolna Odra (Strecke Szczecin - Kostrzyn nad Odrą)

Beste Grüße
Tom
 

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...tom - meines Wissens ist Abkürzung "DBSR" = DB-Schenker Rail. Die Eigentumskennzeichnung wird ja mit RO (Romania) angegeben.

mfg,

tt-zug
 
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Die Eigentumskennzeichnung wird ja mit RO (Romania) angegeben.

RO ist die Länderkennung für das Land, in dem die Wagen im "National Vehicle Register (NVR)" registriert sind. Dieses Kürzel korrespondiert mit der 3. und 4. Ziffer der Wagennummer - hier die 53.

Eine "Eigentumskennzeichnung" gibt es nicht. Es gibt ein "Halterkürzel", dies ist DBSR und steht - wie oben genannt - für "DB Schenker Rail".
 
In Frankreich entdeckt an der Industriebahn zwischen D52/D 20 und Rhein in der Nähe von Baltzenheim und Artzenheim (zur Orientierung in Deutschland: nördlich von Breisach). Leider steht da auch ein Schild, das Betreten verbietet, und Gendarmerie kam auch noch.

Bild1: Embarcadere Sans-Souci? (Falls da nicht noch mehr Buchstaben sind, heißt das wohl Verladestation Ohne Sorge.)
Bild 2: Kesselwagen (der KPEV?)
Bilder 3/4: Räder mit verschiedenen Jahreszahlen 1910 und 1909

Grüße aus Friedrichshagen.
TTPeter
 

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