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Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

Endlich Sonne! Darauf habe ich schon lange gewartet und habe diese beiden Kandidaten mal für euch abgelichtet. Der Kesselwagen scheint der interessanteste von beiden zu sein. Es handelt sich um einen ehemaligen Werkwagen des Teerverarbeitungswerkes Rositz.
Heute steht er als Dekoration an der Meuselwitzer Gaststätte ZIII zusammen mit dem Bauzugwohnwagen, welcher vom ehemaligen Jochmontageplatz in Droßdorf bei Neukieritzsch stammt. Diesen hat vor ca. 2 Jahren mal barnie dort abgelichtet. Zum Schluß noch ein Übersichtsbild des "Zuges".
Bild 4: So habe ich die Gute heute früh auf dem Weg zur Arbeit treffen können.
 

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Am Freitag stand er direkt unterm Stellwerksfenster und ermöglichte einen schönen Blick auf die Ladefläche. Res 676 31 80 394 3 329-6. Irgendwie war er zwischen die Privatwagen von LOCON geraten und wurde ausrangiert.

Dazu kommt von mir die obligatorische Frage: Hast Du die alte DR-Nummer notiert? Wenn nicht, noch steht der Wagen da. Vielleicht hast Du in der nächsten Zeit dort mal wieder Dienst und kannst nachsehen.

Hauptlok
 
Hallo Steffen :winker:,

Das ist ja interessant. An dem 8029 - Kesselwagen ist die Dok-Nr. als Blechschild angeschlagen ... gab's sowas öfter ?
Das hab ich noch nie mitbekommen, obwohl ich seit 'ner Weile nach den Blechschildern wg. der alten Wagennummer gucke.

siehe Bild 5:


... außerdem gab es noch die Messing-(???) schilder nach einer abgeschlossenen Revision (die ab und zu noch vorhanden sind) und auch am inneren Langträger sind Daten zu finden, aber bitte nur nachschauen, wenn man es auch darf!!!!

Mit freundlichem Gruß aus Südbaden
Sven
 
Ei, da muß ich wohl demnächst doch genauer gucken und suchen.
Hatte letztens einen Gaskessel in der Mache, da hab ich nix gefunden - bin allerdings nur auf einer Seite lang ...

Hallo Steffen,

Hast Du mal ein Bild von dem Gaskesselwagen? Vielleicht war das ja ein "Wessi". Dann hat er natürlich kein DR-Feuerschild.

Viele Grüße

Birger
 
@Birger: Gaskessel - ich muß den mal raussuchen ... Fotos sind noch daheim auf'm anderen Rechner.

@Mülsener: schönes Bild vom Russpeter ! Wie auch in Gänze ein schöner Bericht von MBC. Ich war bei der Ferkel-Tour damals auch dabei, schöne Sache das.
Nur grüble ich über die Wagenverwendung - Asche in den offenen Abraumwagen kann ich mir nicht so recht vorstellen, das fliegt doch alles davon ... Mir ist Asche bisher im Ucs bekannt.
 
Das waren stino Abraumwagen. Als ich noch am Bhf Küchwald gewohnt hatte, habe ich das Klingeln der Wägens gehört. Damals sind sie mit 2x 110 gefahren. Leider hielt ich das fotografieren für nicht dringlich. Die fahren ja noch so lange...

Gruß Siggi
 
Nur grüble ich über die Wagenverwendung - Asche in den offenen Abraumwagen kann ich mir nicht so recht vorstellen, das fliegt doch alles davon ... Mir ist Asche bisher im Ucs bekannt.

Es gab ja auch noch die Naßasche. Diese wurde in offenen Wagen (normalerweise Eas) verladen.

Hauptlok
 
Nur grüble ich über die Wagenverwendung - Asche in den offenen Abraumwagen kann ich mir nicht so recht vorstellen, das fliegt doch alles davon ... Mir ist Asche bisher im Ucs bekannt.

Es gab ja auch noch die Naßasche. Diese wurde in offenen Wagen (normalerweise Eas) verladen.


Zumindestens gibt vllt die Entladung Hinweise der damals Verwendeten Wagen.
Im Steinbruch waren Reste einer Rutsche, die oben offen war zu Erkennen.
Oben am Gleis stand noch eine Art Galgen mit einem Rohr (Spüleinrichtung?).
Leider ist das Gelände ja nun nicht mehr zugänglich, denn dort tauchen die Taucher ab. Wäre ja gern mal rübergelatscht und hätte paar Fotos gemacht.
 
@Birger: Gaskessel - ich muß den mal raussuchen ... Fotos sind noch daheim auf'm anderen Rechner.

@Mülsener: schönes Bild vom Russpeter ! Wie auch in Gänze ein schöner Bericht von MBC. Ich war bei der Ferkel-Tour damals auch dabei, schöne Sache das.
Nur grüble ich über die Wagenverwendung - Asche in den offenen Abraumwagen kann ich mir nicht so recht vorstellen, das fliegt doch alles davon ... Mir ist Asche bisher im Ucs bekannt.

Hi ,Ich kopiere hier mal die Antwort vom Russpeter hinein
Zitat"@Russpeter: Bist Du Dir sicher, daß das die "Asche" war ?
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Ja,dass war nasse Asche!
Der Zug rollte ab Wittgensdorf in Richtung Hartmannsdorf.Was dann weiter geschah,-keine Ahnung."

Und noch in Link
http://zum-heizkessel.forumprofi.de/historische-bahn-f33/nassasche-nach-hartmannsdorf-t708.html

Muß man sich aber anmelden.

Mfg Micha
 
Ob es nun 27 80 645 0 109 3 oder 21 50 634 1 704 2 ist, kann der Einsteller RBG oder die Fa. Kley sagen, ich leider nicht - putzig ist die uneindeutige Beschriftung schon.

Hallo,

wo hast du denn die DR-Wagennummer her? Ich habe den mal fotografiert, bevor der für die PEG hergerichtet wurde. Damals stand er in Ganzlin und trug die Nummer 21 50 745 1704-2. Dann später weil er ausgemustert wurde handgeschrieben die 00 50 745 1704-7. Dann habe ich ihn nochmal als Fc01 der PEG fotografiert. Die alte DR-Nummer war immer noch im Rahmen eingeschlagen. Die Farbgebung war schon so, wie auf Deinem Foto. Die Nummer 27 80 645 0 109-3 muß er dann noch später bekommen haben und sollte somit die aktuelle Nummer sein. Die Kontrollziffer stimmt auch, genau wie bei meinen beiden Nummern. 21 50 634 1 704-2 ist aber rechnerisch falsch. Da würde die Kontrollziffer 6 heraus kommen statt der 2.

Viele Grüße

Birger
 
Knickkesselwagen

Hi.

Am 23.03. konnte ich in Decin vychod einen "neuen" Knickkesselwagen ablichten. Ist im Zug dort angekommen und noch voll beladen.

Wäre doch eigendlich auch einmal ein interessantes Vorbild zum Nachbauen?! Mutti's Heißluftfön müßte es doch bringen? :argh:

Gruß depot-chef
 

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@depot-chef:
Da hat man wohl beim Leerlutschen vergessen, den Druckausgleich vorzunehmen - sprich: saugen, aber nix rein lassen ... tja, was so ein nicht aufgedrehtes Handrad alles anrichten kann :) So entsteht die Unterbauart "Knautschkesselwagen". Allerdings bezweifle ich, daß der noch "ganz voll" ist - zumindest teilentleert dürfte der sein.

Nachbau ?
- Abdichten
- mittig erwärmen
- Ansaugung eines Kompressors oder kräftigen Staubsager unten anflanschen
- Einschalten
- zuuuutsch ... reicht !!!!!
:)

@Mülsener:
Danke für die interessanten Infos. Na, so langsam kommt doch ein Bild zusammen. Naßasche haut beim Fahren nicht so einfach ab, akzeptiert. Und dann nur von Küchwald bis HMD ... menno, jetzt weiß ich, warum das heutzutage per LKW verfrachtet wird.
Hab mich gerade beim Heizkessel angemeldet, mal sehen, was dort noch interessantes steht.

@Sternthaler:
da weißte, was für Wagen im HMD-Pool jetzt noch fehlen :) Und welches Gleis - auch :) Da passt noch ein Dreieck dran :) Quer über die Bf-Str. raus ... und dann 2m Entlademodule 30 cm breit ... <duck>

@Birger:
Hab den Gaskessel gefunden. War ein DR Wagen. Bilder rechnen noch, kommen gleich nach (anderer Rechner, und so oft mag ich derzeit mit Krücken nicht in der Bude umherspringen).
 
Hallo Birger,

die Nummer steht handgeschrieben auf dem Wagen.
Danke für den "Lebenslauf" sehr interessant!

Aha, na da hat sich dann wohl jemand vertan. Die Geschichte des Wagens geht ja noch weiter (vorher meine ich). Der ist vor seinem Leben bei der DR mal ein Fcs 086 der DB gewesen. Die wiederum entstanden aus Fc 086 durch Bremsumbau. Der Wagen hat also schon einiges hinter sich und ist über 50 Jahre alt. Die Nummer, die auf dem Wagen steht, paßt aber in keinem dieser Zeiträume zu einem Fc(s) 086. Die DB hatte unter dieser Nummer ähnlich aussehende Fc 087 zu laufen. Die wurden aber nie zu Fcs und liefen bei der DR unter der Nummer 634 2000 bis 634 3913. Das paßt also auch nicht. Ich halte diese handgeschriebene Nummer für einen Fehler. Nach meinen Unterlagen, gab die Nummer bei der DR so nicht.

Viele Grüße

Birger
 
Ausbeute Ostern

Hallo,

am Freitag hatte ich die relativ neuen Wagen von GATX schon in Magdeburg Rothensee gesichtet. Heute nun ein paar Fotos. Wenn ich mich nicht verzählt habe, bestand der Ganzzug aus 24 Wagen. Mit den mir bekannten Nummern, müßte es über 300 Stück in dieser Ausführung geben. Da vor den Wagen direkt ein Zaun war, habe ich die Totale weggelassen.
 

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Gaskessel

Hier der angekündigte Gaskesselwagen. November 2011 in Chemnitz Süd. An der Anschlagtafel war die DR-Nummer noch zu sehen. Nur eine Dok-Nummer hab ich nicht gesehen.
Wie ich jetzt beim Einstellen in die Wagendatenbank bemerkt habe, wäre das hilfreich gewesen. Denn da bleiben Fragen betreffs der Einorfnung offen, die ich im Forum der DR-Wagen-Datenbank eingestellt habe.
 

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Die beiden Fcs aus dem #737 dienten heute wieder als Schutzwagen bei einer RS-1 Überführung von Basdorf der EIB. Der nur braune hat Flachstellen/Auftragungen.

Mathias
 
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