• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

Güter und Bahndienst wg

Hallo,

habe auch 2 Aufnahmen in meiner Sammlung gefunden:

Bahndienstwg ohne Wg.nr als Unkrautsprengwg umgebaut, Aufnahme in Warnemünde Werft ca 94
sowie 2 verschiedene Güterwgbauarten (Glmrs und Gkms?)
Aufnahme Mayenburg 03/92
 

Anhänge

  • img018.jpg
    img018.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 200
  • img016.jpg
    img016.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 243
Der Unkrautexwagen wäre doch auch mal ein schönes Clubmodell. Von mir aus auch das zu bezahlende Exclusivmodell.

Dann müßte aber ersteinmal der Häd'l-Club gegründet werden. Basis für diesen ulkigen Steuerwagen ist ein teilmodernisierter Bremen. Da gibt es so gar nix bei Tillig in dieser Richtung.

In H0 könnten die den machen. Da haben die ja den Teilmod-Bremen.

Viele Grüße

Birger
 
Der Bremen ist ja ein dankbares Vorbild für Varianten. Als Güterzuggepäckwagen ist ja zur DR, DB und ÖBB gelangt und von letzterer sogar bis in die 1980er Jahre eingesetzt worden. DB und DR haben ihn modernisiert, da geht einiges. Und dann die Sonderumbauten. Wenn ich mich nicht täusche gab es einen Bremen als Begleitwagen für Steilstreckenabschnitte bei der DB. Dem Einfallsreichtum der Bahnverwaltungen waren offenbar keine Grenzen gesetzt!:D
 
Gerade im Hifo gefunden. Bilder Nr.16 und 20 sind gemeint! >>>Klickedieklack<<<
Der Wagen hinter der Lok im Bild 16 würde mich mal interessieren - Trafowagen...:gruebel: ?
Das Dingen in Bild 20 sehe ich auch zum ersten Mal.
 
Das dürfte ein Eichwagen sein. Ich glaube diese gibt es heute -in blauer Farbgebung-immer noch.

johannes
 
Danke euch! Wieder was gelernt.
Die Bilder von dem Einsteller finde ich immer :fasziniert:. Da hat sich schon so manches Unikat gefunden.
 
Leichtbaukesselwagen

Als Ergänzung zu diesem Beitrag möchte ich die folgenden beiden Bilder zeigen (Hamburg Hohe Schaar, 18.10.2009). Diesen Wagentyp sieht man nicht oft, aber wenn man die Augen offen hält, doch regelmäßig. Zuletzt habe ich vor 14 Tagen einen solchen Wagen in Großkorbetha gesehen. Vielleicht kennt jemand Details zu diesem Wagentyp und kann sie an dieser Stelle weitergeben.

Viele Grüße,
Andreas
 

Anhänge

  • Zas GATX-6.jpg
    Zas GATX-6.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 248
  • Zas GATX-7.jpg
    Zas GATX-7.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 212
Nein, der Wagen hat keinen durchgehenden Langträger, stattdessen hat er einen selbstragenden Kessel - im Prinzip wie der alte BTTB Vierachser nur größer und moderner.

Andreas
 
Nein, der Wagen hat nichts mit dem Tilligwagen zu tun, ist aber eine interessante Bauart. So selten ist er aber nicht. Die KVG hat etwa 100 Wagen Anfang dieses Jahrhunderts gekauft und eingereiht. Ich habe irgendwo auch zu stehen, wo die her kommen. Die Reihe geht von 786 0 507 bis 786 0 604.

Viele Grüße

Birger

P.S. Andreas war schneller.
 
Schmalspurtransportwagen

Hallo Liebe Boarder,
nachdem der Titel des Fred auch andere interessante Güterwagen ausweist, möchte ich meine Frage zu Schmalspurtransportwagen hier mal los werden.

Ich habe bei DSO unlängst einen FRED mal wieder hoch geholt, in dem einige der Wagen gezeigt wurden: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,3498362,4852074#msg-4852074.

Mich interessiert die Variante in #1 und #3. Diese wurde meines Wissens nach auch für VIIK eingesetzt (wie in #1 zu sehen). Die Schienen wurden auf dem Wagen extra tief gelegt, damit bei den VII K keine Lademaßüberschreitung eintrat. (Alles Wissen irgendwo aus dem Netz gesammelt, muss nicht unbedingt richtig sein).

Dazu folgende Fragen: Wenn doch die Lok auf dem Wagen tiefer stand, als bei anderen, muss an der Betriebsmittelrampe eine Art Klettergleis installiert worden sein. Gibt es davon Fotos? Waren die Puffer bei Beladung an einer Betriebsmittelrampe zur Seite schwenkbar? An einer von mir dokumentierten Rampe sind jedenfalls keine "Löcher" für Puffer erkennbar und die Breite der Rampe lässt darauf deuten, dass die Puffer der Transportwagen an die seitlichen, gemauerten Pfosten stiessen:

proxy.php

Betriebsmittelrampe Bahnhof Wilischthal nach Abriß der Gleise, eigene Aufnahme vom 12.04.2004

proxy.php

Betriebsmittelrampe Bahnhof Wilischthal nach Abriß der Schmalspurgleise, eigene Aufnahme vom 13.06.1998

proxy.php

Betriebsmittelrampe Bahnhof Wilischthal nach Abriß der Schmalspurgleise, eigene Aufnahme vom 13.06.1998​


Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen. Möchte die Szene auf der MoBa so realitätsnah wie möglich darstellen können.
Danke
Herzliche Grüße
vom hajO
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von A. Vock in seinem Foto-Thema gezeigte >>Doppelrungenwagen<< hat dort Drehgestelle, die denen des >>Schiebewandwagens<< von Tillig entsprechen (also abweichend vom - vorbildgerechten - Lorenzmodell). Das ergäbe doch mit etwas Bastelaufwand die Möglichkeit von Varianten? Was sagen die Eggsbärdn dazu?
 
Zurück
Oben