Schmalspurtransportwagen
Hallo Liebe Boarder,
nachdem der Titel des Fred auch andere interessante Güterwagen ausweist, möchte ich meine Frage zu Schmalspurtransportwagen hier mal los werden.
Ich habe bei DSO unlängst einen FRED mal wieder hoch geholt, in dem einige der Wagen gezeigt wurden:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,3498362,4852074#msg-4852074.
Mich interessiert die Variante in #1 und #3. Diese wurde meines Wissens nach auch für VIIK eingesetzt (wie in #1 zu sehen). Die Schienen wurden auf dem Wagen extra tief gelegt, damit bei den VII K keine Lademaßüberschreitung eintrat. (Alles Wissen irgendwo aus dem Netz gesammelt, muss nicht unbedingt richtig sein).
Dazu folgende Fragen: Wenn doch die Lok auf dem Wagen tiefer stand, als bei anderen, muss an der Betriebsmittelrampe eine Art Klettergleis installiert worden sein. Gibt es davon Fotos? Waren die Puffer bei Beladung an einer Betriebsmittelrampe zur Seite schwenkbar? An einer von mir dokumentierten Rampe sind jedenfalls keine "Löcher" für Puffer erkennbar und die Breite der Rampe lässt darauf deuten, dass die Puffer der Transportwagen an die seitlichen, gemauerten Pfosten stiessen:
Betriebsmittelrampe Bahnhof Wilischthal nach Abriß der Gleise, eigene Aufnahme vom 12.04.2004
Betriebsmittelrampe Bahnhof Wilischthal nach Abriß der Schmalspurgleise, eigene Aufnahme vom 13.06.1998
Betriebsmittelrampe Bahnhof Wilischthal nach Abriß der Schmalspurgleise, eigene Aufnahme vom 13.06.1998
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen. Möchte die Szene auf der MoBa so realitätsnah wie möglich darstellen können.
Danke
Herzliche Grüße
vom hajO