• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen Geländer defekt Zeuke/BTTB

Hui Wäller

Foriker
Reaktionen
3
Hallo Spezialisten
Bin im besitz von einigen 4achs Kesselwagen von Zeuke bzw BTTB. Die Geländer bzw Laufstege auf den Wagen sind gebrochen bzw nicht mehr vorhanden! Wie kann man das instandsetzen? Gibt es Ersatzteile oder wie macht Ihr das? Kann man die Wagen öffnen oder zerlegen? Schon mal Danke für eure Antworten!

Gruß aus dem Westerwald Peter

Ersatzteile für die Kesselwagen sind meines wissens nach nur schwer zu bekommen , zumindest habe ich die nur selten einzeln gesehen .
Von der Firma Kuswa ( www.kuswa.de ) gibt es diverse Teile zum Aufarbeiten dieser und andere Wagen ( geätzte Rangierbühnen , Geländer , Tritte , Laufstege usw. ) .
Wenn du den Wagen aufarbeiten möchtest würde ich gleich noch neue Metallachsen einbauen . Ggf kannst du je nach deinen Anforderungen auch eine Kurzkupplungskulisse ( www.peho-kkk.de ) montieren .

Falls es aber fast nichts kosten darf kann man auch versuchen die Geländer aus Draht selbst herzustellen wenn einem das ausreicht .

Ich wünsche dir gutes Gelingen .
Lg Basti :)

Hallo Peter,
zu dem Thema schon mal in den Untiefen des Boards das hier gefunden? Alles schon mal da gewesen und durchgekaut. Firma Kuswa siehe meine Vorschreiber heißt eine der möglichen Lösungen.

dann schau mal auf der Seite von G. Kuswa nach. Unter

tg267 feine geätzte Aufstiege, Bühne und Laufsteg für 2-achsige Kesselwagen; mit eckigem Geländer

gibts das für 4achser, die 2achser sind genau oben darüber.

Link

Du kannst auch für billiges Geld alte BTTB 4Achser Ksselwagen kaufen und deren noch brauchbares Geländer an deine adaptieren. Die Geländer sind angeklebt und lassen sich mit beherzter Gewalt ablösen.

Zurück
Oben