• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kauftipp (Lötstation)

Also wenn Du schon 100 Öre für ne Station ausgeben willst, dann würde ich empfehlen - leg noch was drauf und kauf ne Ersa oder Weller.
Ganz ehrlich (meine Meinung) das haste ein "Löterleben" was davon.
Und das Problem bei den preiswerten Modellen ist (auch in diversen Tests bestätigt) nicht die Tatsache, dass die Temp. nicht exakt einstallbar ist - sondern dass die tatsächliche Temp. an der Spitze (entscheidend !!!) nicht mit dem was das Dingens anzeigt übereinstimmt....

cu

Bert

Ich habe die LÖTSTATION EP 5 von Reichelt und bin glücklich, da diese Lötstation meinen eher geringeren Ansprüchen genügt. Ich kann damit auch auf den Platinen rumlöten und auch mal stärkere Sachen. Ich hatte mir seinerzeit gleich das Ersatzspitzenset dazubestellt, damit habe ich dann Lötspitzen für meine Ansprüche. Grüße, Ralf. Klick:Alles was man über den Lötkolben wissen sollte

Kann mich venturis nur anschließen, die Teile sind im Normalgebrauch unkaputtbar und wenn du nach 10 Jahren doch mal eine Ersatzspitze brauchst, bekommst du die auch noch. Und wozu braucht man das Mäusekino auf den Dingern? Eine geregelte Station ohne den Quatsch reicht völlig aus!
Gruß Andree

Kauftipp

die EP 5 gibt es bei reichelt momentan für 55 €uronen komplett mit Ablage im Angebot. Bei Viessmann und Märklin ist auch nichts ausser dem Schriftzug und dem PREIS anders.

Grüße aus der Hauptstadt

Ich hab mir die EP 5 bei Reichelt jetzt mal kommen lasssen. 46€ schien mir sehr angenehm. Aber warum können Artikel die in Deutschland an deutsche Adressen verschickt werden keine deutsche Anleitung enthalten?:argh:

Hat eventuell jemand eine mal zum reinsehen? Die auf der HP gezeigte passt nicht.

Nur mal so als Info. Ich denke der Kauf war absolut richtig.
Hab schon ne ganze Menge verschiedener sachen gemacht und kann diese Station unbedenklich empfehlen.
Danke an Rene, auf Grund seiner Empfehlung hatte ich zugeschlagen.

mal ne Frage an die Profis:

wie ist dieses Angebot hier ?
Gut oder schlecht ? Kann man diese kaufen oder lieber Hände weg ?
Kenn mich da nicht so aus und da mein Löti gerade den Geist aufgegeben hat ...

Lötstation LS-1000

Ja, kann man. Moin erst mal...
Das ist eine doch recht brauchbare Lötstation würde ich sagen. Bekommst du aber z.B. bei ETT-Versand
( www.ETT-online.de) schon für 39,95 €. Da hättest du noch ein bissel was für andere Sachen über...

MfG Toni

Nun Toni, nicht nur auf die Zahlen schauen sondern auch auf den dazugehörigen Gegenwert, sprich auf den Lieferumfang.

nicht nur auf die Zahlen schauen sondern auch ... auf den Lieferumfang.

mal an Dich als erfahrener Hase: welche würdest Du besser finden ?
die die Du gekauft hast oder die LS-1000 ?
Bitte um objetive Beurteilung, da Du dich ja selber schon für eine der beiden entschieden hast. Vielen Dank !

Gute Frage, stell ne Neue.
Ich bin mit meiner zufrieden muss aber eingestehen, bei genauer Betrachtung hätte ich mich wohl für die LS-1000 entschieden.
Den Ausschlag hätte hier die Möglichkeit der Vorprogrammierung von drei Temperaturen gegeben. Find ich ganz gut.

ich hatte mir den "Riesenklopper" von Pollin geholt. Bin sehr zufrieden damit und gebe Groeschi Recht. Die fehlende Temparaturvorwahl ist das einzigste Manko.
Dennoch: Viel besser als ein 3,50 EUR Lötkolben.

Schönes WE
Kai

Danke für die ehrlichen Meinungen.
Hab mir nun daraufhin die LS-1000 bestellt.
Gleich im Set mit 4 verschiedenen Lötspitzen.

Nun Toni, nicht nur auf die Zahlen schauen sondern auch auf den dazugehörigen Gegenwert, sprich auf den Lieferumfang.

Moin, Groeschi du hast recht ! Habe nochmal ganz genau geschaut, nich nur mal so auf die Schnelle und ... bei dem Angebot sollte man zugreifen.

MfG Toni

Das sind gute Geräte und sicher ihr Geld wert! Hab mir vor 1einhalb Jahren auch ne Lötstation zugelegt, beim R.....t (C... ist ne Apotheke), da waren auch Ersatzspitzen dabei, hab ich nicht bereut. Anheizzeit max 1 min, da kann man mit leben.
Was wichtiger ist, ist die Lötspitze. Löteisen für 2fuffzich haben einfach bestenfalls ein Stück Kupfer als Lötspitze und taugt nix, da diese sich schnell durch Oxydation abnutzen, erst recht, wenn höhere Temperaturen (wie beim bleifrei löten) notwendig sind. Besser sind da die sogenannten Dauerlötspitzen, die in den meisten Lötstationen bereits mit dabei sind. Bei entsprechender Pflege halten die sehr lange.
Auch hier gilt: Gutes Handwerkszeug ist die halbe Arbeit! Billig ist oft zu teuer!

jo, aber dafür um 55 Euro ärmer.
Wer auch noch will, hier hab ich meine her.

Hab früher auch den Fehler gemacht, und mit Lötkolben für 10 Euro vom C gearbeitet.
Die Lötspitze musste regelmäßig nachbearbeitet werden, da Ausfräßungen auftraten. Die Lötergebnisse waren auch alles andere als gut.
Über verschlimmbesserte Modellbausätze hab ich mich im Nachhinein auch noch geärgert. Wenn man sicht, was andere Boardler hier erschaffen. Da musste nun irgendwann mal was richtiges her. Und bin mbislang sehr zufrieden, auch wenn noch relativ wenig benutzt.

Mal eine Frage als Löt-Asket: Welches Zubehör sollte man sich denn ggf. gleich noch mitbestellen? Wenn man mal davon ausgeht, daß man noch nix hat... Ist sicher eine doofe Frage, aber ich hab noch nix gelötet und möchte da mal mit anfangen.

Zurück
Oben