• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Kategorie "Güterwagen" im Umbau!

JPP

Foriker
Beiträge
3.664
Reaktionen
1.562 4
Ort
Berlin
Hi!

Die Kategorie Güterwagen wird zur Zeit überarbeitet!
Zu offene Güterwagen, Selbstentladewagen und Spezialwagen kann nichts mehr hinzugefügt werden, da diese umsortiert werden.
Außerdem gibt es mit Autotransportwagen und Hochbordwagen zwei neue Kategorien.

MfG JPP
 
Aufteilung Güterwagen

Schönen guten Morgen.

Zur Aufteilung der Güterwagen in der Datenbank hätte ich einen Vorschlag zu unterbreiten.

Wäre es nicht sinnvoll hinter der Bezeichnung - Offene Güterwagen - etc, die offizielle UIC Bedeutung der Gattungsbuchstaben, vielleicht in Klammern, beizufügen.

In dieser Art in etwa:

E Offener Wagen der Regelbauart, stirn- und seitenkippbar

F Offener Wagen der Sonderbauart

G Gedeckter Wagen in Regelbauart

H Gedeckter Wagen in Sonderbauart

I Wagen mit Temperaturbeeinflussung, Kühlwagen mit thermischer Isolierung

K Flachwagen in Regelbauart mit beweglichen Wänden und kurzen Rungen, Nutzlänge 12m, Lastgrenze 20t und mehr

L Flachwagen in Sonderbauart, Lastgrenze 20t und mehr

O Offener/Flach-Mehrzweckwagen in Regelbauart, mit umklappbaren Wänden und Rungen

R Drehgestellflachwagen in Regelbauart mit umklappbaren Stirnwänden und Rungen, Nutzlänge 18m und mehr, Lastgrenze 40t und mehr

S Drehgestellflachwagen in Sonderbauart, Lastgrenze 40t und mehr

T Wagen mit öffnungsfähigem Dach udn Türhöhen bis 1,90m

U Sonderwagen, die nicht unter die Gattungen F, H, L, S oder Z fallen, Nutzlänge 22 bis 27 m mit Gelenkwagen oder Wageneinheiten mit 2 Elementen

Z Kesselwagen - mit Behälter aus Metall für den Transport von flüssigen oder gasförmigen Produkten, Nutzlänge 22 bis 27m bei Gelenkwagen oder Wageneinheiten mit 2 Elementen


Meines Erachtens nach könnte man nebenbei, vielleicht interessant für die nicht so professionelle Eisenbahner, dadurch erreichen dass es auch einen Sinn ergibt, warum der eine oder andere Eisenbahnwagen seine entsprechende offizielle Bezeichnung erhalten muss.

Darüber hinaus könnte man auch erreichen dass die Güterwagendatenbank übersichtlicher gestaltet wird.


MfG Modellfan :vielposte
 
Hallo Modellfan,

das wurde hier schon einmal diskutiert, dann aber verworfen, weil dann einige Leute z. B. die Schiebeplanenwagen nicht wieder finden würden. Ich hätte das aber auch so gemacht, wie Du es vorgeschlagen hast.

Viele Grüße

Birger
 
Aufteilung Güterwagen

Schönen guten Morgen.

Also ich will das Rad nicht neu erfinden und ich wusste auch nicht dass mein Vorschlag schon einmal diskutiert und verworfen wurde.


Obwohl ich gar nicht den Sinn verstehe dass man einmal Schüttgutwagen nimmt und da -Fac- einstellt und in Selbstentladewagen -Fal-, es sind doch alle beide Selbstentladewagen, bei einer Bauart kann man die Schieber progressiv öffnen und bei der andern Bauart kann man das nicht. Alle zwei Bauarten sind Selbstentladewagen und die kleinen Buchstaben erklären ihre Besonderheiten.

Verstehen und nachvollziehen kann ich auch nicht dass man -Shimms- zu den Schwerlastwagen klassiert, obwohl bei der realen Eisenbahn diese Wagen nur bis zur Streckenklasse D beladen werden können.


Aber nun, ich nehme an dass das auch einmal in der Vergangenheit so beschlossen wurde.

Obwohl all dies einem Laien auch schwer erklärbar ist, @Birger.
Dazu muss man einmal anfügen dass bei der realen Eisenbahn ja auch "normale Menschen" arbeiten und die mussten sich in ihrem Beruf auch einmal mit den Gattungsbezeichnungen der Güterwagen wie Personenwagen auseinandersetzen, ebenso wie es die Kunden der Bahn tätigen müssen, welche tagtäglich diese Güterwagen beladen.
Es wäre und ist ja duchaus erlernbar und man braucht dazu keine höhere Studien absolviert haben.

Klar @Mario, ein kleiner Buchstabe ändert viel an einem Wagen,siehe meine obige Anmerkung zu den Selbstentladewagen, doch bleibt ein -Gs- oder ein -Gas- noch immer ein gedeckter Wagen, das kleine -a- steht immer nur für Drehgestell und das -s- immer dass der Güterwagen 100km/h laufen kann und daraus kannst du nie eine-Ucs- oder- Zas- zaubern.

Abschliessend will ich natürlich auch anmerken dass die reale Eisenbahn bei ihren Bezeichnungen oft verschiedene Ansichten hat. Siehe Schutzwagen, eine Eisenbahnverwaltung bezeichnet sie mit -L...-(SNCF) und eine ander Eisenbahnverwaltung bezeichnet sie mit -K...-(CFL)


Doch wie gesagt, es war nur ein Vorschlag und ich füge mich dem einmal Beschlossenem, obwohl für mich als Fachmann, der über 30 Jahren mit Güterwagen und Personenwagen zu "kämpfen" hatte einiges wirr zusammengewürfelt ist in der Datenbank.


MfG
Modellfan :vielposte
 
@ modellfan

Wie du schon sagst, du macht das seit 30 Jahren.
Aber die meisten hier haben nicht beruflich damit zu tun. Die haben nicht mal was mit der Eisenbahn zu tun. Die sind nur ganz einfache Modellbahner. Sicher gibt es einige allseitig interessierte unter den Modellbahnern die auch sowas wissen, aber für den grossen Teil von uns sind diese ganzen Buchstaben nichts weiter als böhmische Wälder.
Und der schon oben von Birger als Beispiel angesprochene Schiebeplanenwagen ist für die meisten halt einer mit Dach, einer der zu ist, einer der halt nicht irgendwoanders stehen kann als bei den gedeckten Wagen.
Bitte denke daran wir müssen die Datenbank so einfach wie möglich halten damit jeder, wirklich jeder, ohne Probleme damit zurecht kommt.
 
Hallo TT-Bahner,

ich kann den Ausführungen von Frontera nur zustimmen. Ich muß
zugeben, daß ich auch einer derjenigen bin, für den dieser ganze
"Buchstabensalat" kaum zu durchschauen ist. Ich möchte mich auch
nicht weiter damit auseinandersetzten wollen. Ich betreibe die
Modellbahn als Hobby und nicht als Wissenschaft.
Wenn man natürlich beruflich damit zu tun hat bzw. sich damit intensiv
beschäftigen möchte, ist dies etwas anderes.
Also immer auch an die Laien denken und nicht auf diese von oben
herab schauen!
 
Hallo Modellfan, nimms leicht ;D
für viele Modelleisenbahner sind die Dinger hinter der Lok immer noch "Hänger". Keine Waggons oder Wagen. Mit den Buchstaben kommt ja noch das Problem der Umzeichnungen hinzu. In Epoche III kenn ich mich ganz gut aus, da gabs noch O-Wagen etc. jetzt heißen die igerdwas mit "F" - schönes Durcheinamnder!
 
Der Profi staunt und der Laie wundert sich

Man kanns natürlich auch noch komplizierter machen, als das Thema sowieso schon ist.
Grischan, Du hast ja nur das "Problem" mit den Epochen bei den Güterwaggons, was machen wir nun mit den einzelnen Bahnverwaltungen, denn das was bei der DR ein offener Waggon Gattung E ist, ist in Italien vielleicht ein Kesselwaggon usw.
Da kann ich nur sagen
VIEL SPASS BEIM SORTIEREN

Gruß waldemar​
 
Hallo Grischan,

hab grad nochmal im Güterwagenarchiv nachgeschaut und Du hast recht Grischan, mein Fehler. Wobei es dann immer noch Länderspezifische Untergruppen gibt, die durch kleine Buchstaben festgelegt sind, doch dies war mir jetzt zu viel zumStudieren, denn bloß lesen ist da nicht.
Aber im Modell haben wir ja viele Ep III- Waggons genausowie Ep IV und V und da wird es dann ein schönes durcheinander

Gruß waldemar
 
Hallo nochmal,

man muß es ja nicht bis zum I-Tüpfelchen bringen. Aber ein offener Güterwagen der Regelbauart ist in der Epoche III einer und auch in der Epoche V, das war bei der DR so und in Italien ist das heute noch so. Man könnte bei einer verbalen Überschrift für die Gruppe, auf die ganzen Buchstaben verzichten. Es bleibt allerdings das Problem, zu erkennen, daß ein Schiebeplanenwagen ein Flachwagen der Regelbauart oder gar der Sonderbauart ist. Gleiches gilt für Haubenwagen. Wagen mit öffnungsfähigem Dach würden ebenfalls eine Extragruppe abgeben. Zum Glück gibt es da kaum was in TT, so daß keiner Probleme beim Suchen haben müßte.

Viele Grüße

Birger
 
Aufteilung Güterwagen

Schönen guten Abend.

Nun Grischan, als ich mal bei der Bahn anfing, da hiess der heutige -Fac(s) - mal Ed(s).
Damals gab es noch einen EUROP Güterwagenpark, heute gibt es den nicht mehr, seit einigen Jahren.

Es ist eben so dass sich jede Freizeitbeschäftigungversucht an das Reale anzulehnen und für mich muss man sich dann auch mit dem Realen auseinandersetzen.

Man kann sich ja auch bei den Lokomotiven damit beschäftigen und festhalten ob es eine Co'Co' oder nur eine CoCo ist.

Die Freizeitbeschäftigung ist für mich etwas dynamisches, es bleibt nicht statisch stehen.

Das ist mal meine persönliche Ansicht zu der Freizeitbeschäftigung.

Wenn ich zB Westernreite ausübe, muss ich mich auch gezwungener Masse mit dem Pferd und mit der Arbeit der Cowboys und Cowgirls beschäftigen, wenn ich Segelflugsport betreibe, muss ich mich mit Meteorologie, Flugzeugbau, Aerodynamik etc. beschäftigen.

Ich persönlich sehe das gleiche mindestens dann auch mit der kleinen Eisenbahn im Keller oder Dachboden so.

Doch wie schon gesagt, ich gebe mich GESCHLAGEN.

Stehe aber gerne jedem in dem schönen " Buchstabensalat" zur Seite der Hilfe braucht.

MfG

Modellfan :velposte
 
Hallo!

Ich persönlich würde auch die UIC-Sortierung bevorzugen, weil sich dahinter wirklich ein grunddurchdachter Sinn verbirgt. Ich denke, es ist einfacher, die paar Grundbuchstaben zu erklären, als in zig verschiedenen Laienkategorien die selben Wagentypen einzusortieren, wie dies bei den Schüttgutwagen, Selbstentladern und Wagen mit öffnungsfähigem Dach genannt wurde, (dort finde ich überall F-Wagen).
Es ist ja schon gesagt worden, dass man mit den Aufgaben wächst. Ich denke, da wir uns als hochwertige Datenbank verstehen, sollten wir auch die Bezeichnung direkt vom Vorbild übernehmen.
Denn dort kann sich auch der orientieren, für den die Bezeichnungen neu sind. Im Gegenzug können dann alle Amateure auf das Suchen verzichten. Ergo kommt es damit zu einem besseren oder überhaupt erst zu einem richtig guten Überblick.

Daniel

P.S.: Die kompletten Haupt- und Nebengattungszeichen sind für alle Güterwagen auf zwei locker geschriebenen A4-Seiten erklärt... .
 
modellfan schrieb:
Wenn ich zB Westernreite ausübe, muss ich mich auch gezwungener Masse mit dem Pferd und mit der Arbeit der Cowboys und Cowgirls beschäftigen, wenn ich Segelflugsport betreibe, muss ich mich mit Meteorologie, Flugzeugbau, Aerodynamik etc. beschäftigen.
Naja, so ganz kann ich dir da nicht zustimmen. Du hast zwar Recht das sich ein Segelflieger mit Meteorologie, Flugzeugbau, Aerodynamik etc. beschäftigen muss, aber doch nur wenn er die Segelfliegerrei in 1:1 betreibt. Im Massstab 1:120 ist das schon nicht mehr unbedingt erforderlich.
Genausowenig muss sich irgend ein Eisenbahner mit digitaler Steuerung von Loks auskennen, oder wie er ein Weichenherzstück zu polarisieren hat. Und wenn seine Lok nicht mehr richtig fährt liegt das bestimmt auch nicht daran das die Schienen vielleicht ein wenig verschmutzt sind oder irgendwo kein Strom am Gleis anliegt. :happy:
Um auf den Kern zurückzukommen. Was ich damit sagen will, jeder kann eine elektrische Eisenbahn im Kreis rumfahren lassen ohne sich mit dem Vorbild auch nur halbwegs auszukennen. Je nach dem in welche Richtung ich am Trafo drehe fährt die Dampflok halt vorwärts oder rückwärts. Wie das im Orginal funktioniert muss ich nicht wissen, vom Regler hab ich noch nie was gehört, wahrscheinlich drehen die die Kohlen um wenn sie rückwärts fahren wollen. :totlach:
Aber diese Modelleisenbahner sind uns deswegen nicht weniger willkommen und aus diesem Grunde halten wir die Datenbank so einfach wie möglich, auch wenn du und andere sicher Recht haben mit ihren Vorschlägen.
 
Aufteilung Güterwagen.

Schönen guten Morgen.


Ich muss dir zustimmen @ Frontera, jeder Mensch betreibt sein Steckenpferd so wie er seelig, glücklich und zufrieden ist und wird, ohne Zweifel und ohne Widerspruch.

Ich kann auch all denen nur Zustimmen die anführen, eine Datenbank sollte so einfach wie nur möglich sein. Auch hier ohne Widerspruch.

Doch hat die hiesige Datenbank ganz einfach logische Denkfehler, siehe einen ganz normalen -Shimms- der nur bis zur maximalen Streckenlast D beladen werden kann, findet man in der Kategorie - Schwerlast - sorry, wenn das einfach, logisch und nicht irreführend sein sollte ??? !!!!

Ich will auf keinen Fall hier polemisieren oder doktrinieren wie der grosse Oberlehrer in Bezug auf Güterwagengattungen sein . Doch habe ich in meiner ersten Anmerkung mal geschrieben -

....Wäre es nicht sinnvoll hinter der Bezeichnung - Offene Güterwagen - etc, die offizielle UIC Bedeutung der Gattungsbuchstaben, vielleicht in Klammern, beizufügen.

Also ganz einfach hinter der bestehenden aktuellen Bezeichnung in der Datenbank in Klammern den ersten Buchstaben der internationalen UIC die seit 1964 ja angewendet wird - in Klammern - beizufügen. Z.B. Selbstenladewagen (F...), Schüttgutwagen (F....).
Der interessierte Modelleisenbahner könnte dazu ja auch noch etwas mehr zum grossen Modell in Erfahrung bringen.

Aber wie gesagt, es war nur ein Vorschlag, ich kann aber sehr gut mit der aktuellen Datenbank leben, obwohl das Auffinden eines Güterwagens sich als umständlich erweist. Weil wie das beschriebene Beispiel des - Shimms - unter Schwerlastwagen steht und es kein Schwerlastwagen ist.
Eine Dampflokomotive wird ja auch nicht unter Diesellokomotiven klassiert oder bezeichnet.

Ich muss dir Fontera aber auch sagen dass ich persönlich versuche jedes Detail, das eine mehr oder auch weniger, von meinem Steckenpferd zu ergründen und zu begreifen.

Auch wenn man Segelfliegerei in 1:1 oder im Modellbau betreibt muss man sich mit Flugzeugbau, Meteorologie, Aerodynamik etc beschäftigen.

Doch respektiere ich immer jede Art wie ein Mensch sein Steckenpferd ausübt und für mich ist jeder ein willkommener Hobbyfreund gleich wie er sein Steckenpferd ausübt... denn es ist immer nur ein Mensch und das ist das was ausschlaggebend ist und bleibt.

MfG

Modellfan :vielposte
 
Ja ich denke mal, das ist eh eine recht komplizierte Angelegenheit es hier allen Recht zu machen. Sicher jeder wächst mit seinen Aufgaben und kommt vielleicht irgendwann an dem Punkt an wo er sich für das Gattungsschema interessiert. Aber wir müssen natürlich auch die berücksichtigen die gerade erst angefangen haben "zu wachsen"
 
Moin!

Modellfan schrieb:
....Wäre es nicht sinnvoll hinter der Bezeichnung - Offene Güterwagen - etc, die offizielle UIC Bedeutung der Gattungsbuchstaben, vielleicht in Klammern, beizufügen.

Diese Idee vom Modellfan finde ich durchaus gut!!! Unsere Kategorieneinteilung wird dadurch nicht komplizierter. Man hat als "interessierterer Laie" (entschuldigt diesen Ausdruck, aber mir fiel grad nix besseres ein) einen Anhaltspunkt mehr, wo der Wagen denn nun einzuordnen ist. Undauch der "Spielbahner" hat ken Proble, sich in der Datenbank zurechtzufinden, den es stehen ja noch "Klarnamen" als Kategorienüberschrift.

Felix
 
@ modellfan

Mal ein Vorschlag zur Güte. Bring dich doch stärker in unsere Datenbank ein. Schliess dich am besten mit Cyberrailer kurz, der ist nämlich für die Wagen zuständig, und schaut mal was ihr machen könnt. Wenn ihr euch nicht in die Quere kommt und euch vertragt ist eine Freischaltung als Datenbankadmin kein Problem. Ich denke mal Cyber hat nichts gegen kompetente Hilfe einzuwenden.
Aber immer dran denken, es muss Idiotensicher sein und bleiben.
 
Hi!

Sehe ich auch so. Am Besten, die Sache mal mit Cyberrailer diskutieren. Ihr werdet euch da sicher irgendwie einig.

MfG JPP
 
Hi allemann,
Zu den Gattungsbuchstaben in der Datenbank,
es gab eine Zeit vor dem UIC, da war ein E-Wagen noch ein O-Wagen und ein H-Wagen hatte Rungen und einen Drehschemel.
Aus den Buchstaben der Gattungszeichen konnte man noch auf die Eigenschaften rückschließen, ein O-Wagen war (oben) offen, ein G-Wagen gedeckt, mit V-Wagen wurde Vieh transportiert.
Von den Bezeichnungen der Wagentypen durch Gattungsbezirke will ich garnicht erst anfangen.
Diese Bezeichnungen wurden schon mehrfach geändert, daher bin ich gegen die Beistellung eines Gattungsbuchstabens zu den Wagengruppen der Datenbank. Das kann, über die Epochen betrachtet, zu Verwechslungen führen.

Bei den Kategorien 'Schüttgutwagen' und 'Selbstentladewagen' kann ich auch keinen greifbaren Unterschied finden. Beide transportieren schüttfähige Massengüter und benötigen zur Entladung keine Schaufeln, Krane, Kippanlagen...
Kann mir jemand mal den Unterschied erklären?
 
Nur mal so nebenbei: kann man nicht zu jeder Rubrik ne kurze Erklärung mit dazustellen? "Die Gattungen im Laufe der Jahre?"
 
Aufteilung Güterwagen

Schönen Nachmittag.

Nun Frontera, so "geil" bin ich nun auch nicht darauf den Posten eines Datenbankadmin anzunehmen, dafür habe ich noch viel zu viel andere wichtige Aufgabe zu erfüllen.

Doch muss ich dir zustimmen dass ich in den kommenden Tagen mal einen Vorschlag hier in das board setze, wie man in etwa die Datenbank "iditiosicher", wie es schon hier in den Beiträgen erschallte, zu machen.

Obwohl ich sagen muss, "idiotensicher" gibt es nichts auf der Welt, das wäre der Perfektionismus an sich.

Doch logisch muss es sein, das ist mir auch ganz bewusst.

Ich will auch einmal hier anmerken dass bis zum Jahr 1968 bei der SNCF, also der französischen Staatsbahn, ganz andere Gattungsbuchstaben an die Güterwagen verliehen wurden.
Die -G- Wagen, also gedeckte Güterwagen, wie ein "BREMEN" z.B wurde bis 1968 bei der SNCF als -K- oder -Kf- angeschrieben.
Der "BROMBERG" hiess z.B. -Hjyf- oder -Hjy-

Also ich versuche mal in den kommenden Tagen einen Vorschlag in das board zu bringen.

MfG

Modellfan :vielposte
 
Hi!

Wie gesagt, am Besten ist, du stimmst das mit Cyberrailer ab, denn er ist dafür zuständig. Sonst wird das wieder eine Endlosdiskussion. Aber ich will dir nichts vorschreiben. Wenn du es für alle zur Diskussion stellen willst, bitteschön.

MfG JPP
 
Zurück
Oben