• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Karsei Neuheiten 2026

Dann wünsche ich dem Junior viel Erfolg und auch bei Bedarf sehr viel Glück!

Die Neuauflage des Sprengzug // Unkrautbekämpfungszug Nr. 2 RBD Halle in EP III , Artikelnummer 24605 war schon mal eine gute Idee. Haben einige ewig schon gewartet. Gesehen und gekauft auf der Messe Erlebnis Modellbahn Dresden 2026. Verfügbar in ursprünglich 25 Exemplaren jeweils in EP III und EP IV.

Anhänge

• 2026-02-06 Unkrautzug Karsei (1).jpeg
    2026-02-06 Unkrautzug Karsei (1).jpeg
    172,7 KB · Aufrufe: 558
  • 2026-02-06 Unkrautzug Karsei (2).jpeg
    2026-02-06 Unkrautzug Karsei (2).jpeg
    152 KB · Aufrufe: 469
  • 2026-02-06 Unkrautzug Karsei (3).jpeg
    2026-02-06 Unkrautzug Karsei (3).jpeg
    135,7 KB · Aufrufe: 454
  • 2026-02-06 Unkrautzug Karsei (4).jpeg
    2026-02-06 Unkrautzug Karsei (4).jpeg
    156,9 KB · Aufrufe: 514
Ich glaube, der Gas mit "Kirow" Reklame ist auch eine Neuheit, die es von Karsei das erste mal in Dresden zu sehen gab.
20260211_090930.jpg20260211_090858.jpg20260211_090946.jpg20260211_090959.jpg
Weiterhin gab es noch eine Ausführung "Trabant" und kommendes Jahr soll eine "Wartburg" Bedruckung folgen.
Leider blicke ich nicht so recht durch, wo die Rangiergriffe angebracht werden, Bohrungen dafür konnte ich nicht finden, es gibt aber eine schlecht gemachte Anleitung dazu. Die Bohrungen, die für andere Teile vorhanden sind, sind sämtlich zu klein oder komplett mit Farbe verschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn es die "normalen" braunen Gags-Wagen auch mal wieder geben würde anstelle dieser freelancigen Werbewagen.
Vielleicht erbarmt sich aber auch mal ein GSH diese Wagenfamilie ins Modell umzusetzen.

An die Umsetzung dieser Wagenfamilie durch einen GSH glaube ich nicht. Mir würde es schon reichen, wenn Karsei die auch von dir gewünschten "normalen" Farbvarianten wieder verfügbar hätte.

@KUGSTT Kannst du was zur Art.-Nummer für die Ep.-4-Variante des Sprengzuges sagen (für die Board-Statistik)?

Neu waren auch nachfolgende Modelle:
- 4achs. Schwerlastwagen in braun mit Kalkkübeln
- 6achs. Chemiekesselwagen "Buna"
Auch hier würde mich die jeweilige Art.-Nummer interessieren.

An die Umsetzung dieser Wagenfamilie durch einen GSH glaube ich nicht. Mir würde es schon reichen, wenn Karsei die auch von dir gewünschten "normalen" Farbvarianten wieder verfügbar hätte.

@KUGSTT Kannst du was zur Art.-Nummer für die Ep.-4-Variante des Sprengzuges sagen (für die Board-Statistik)?

Neu waren auch nachfolgende Modelle:
- 4achs. Schwerlastwagen in braun mit Kalkkübeln
- 6achs. Chemiekesselwagen "Buna"
Auch hier würde mich die jeweilige Art.-Nummer interessieren.
Hatte ich leider nicht darauf geachtet..

Dann wünsche ich dem Junior viel Erfolg und auch bei Bedarf sehr viel Glück!

Die Neuauflage des Sprengzug // Unkrautbekämpfungszug Nr. 2 RBD Halle in EP III , Artikelnummer 24605 war schon mal eine gute Idee. Haben einige ewig schon gewartet. Gesehen und gekauft auf der Messe Erlebnis Modellbahn Dresden 2026. Verfügbar in ursprünglich 25 Exemplaren jeweils in EP III und EP IV.
Hi. Weist du wo man diesen Sprengzug käuflich erwerben kann ? Ich bin am we auf der modellbaumesse Leben in Erfurt. Laut Austellerliste ist Karsei wohl Leider nicht vertreten..

Ja dann wird es dort auch keine Karsei Neuheiten geben. Laut Liste ist nur ein bekannter Händler mit TT Im Angebot und eine TT Modellbahn Anlage auf der Messe vertreten. Und dafür 15€ Eintritt zuzüglich Parkgebühren lohnt sich nicht wirklich. Dagegen sind Dresden und Leipzig um Welten besser.
Du könntest bei Karsei direkt anfragen oder die Messen in Leuna bzw Leipzig im Herbst besuchen, da ist Karsei üblicherweise anwesend.

Eine online seite hat karsei ja nicht. Weis jemand ob sie in hörselgau einen verkaufsladen haben, oder dort nur produziert wird... wäre vielleicht ja auchmal rine reise wert 😀

Also mit Ep. IV könntest du Glück haben, Ep. III war wahrscheinlich zur Messe ausverkauft. Einfach mal anrufen, wird bestimmt zugeschickt.
Beste Grüße

24606 ist die Artikelnummer für Ep. 4

Hat jemand eine E-Mail-Adresse von Karsei bei der Hand und könnte sie mir evtl zukommen lassen? (Gern auch per PN)
Über die bekannten Suchmaschinen finde ich nichts weiter außer eine Anschrift in Hörselgau.

alternativ zu Karsei sind die CZ Bausätze
fb.
Ja, hab ich, jedoch dürfte viele allein die Lackierung abschrecken und die Abziehbilder sind auch nicht gerade eine Konkurrenz zu Großserienmodellen mit ordentlicher Bedruckung. Jedoch ist der recht hohe Preis für Karsei-Modelle inzwischen ein guter Grund, sich nach Alternativen umzusehen. Allerdings sind die neuen Modelle von Tillig auch nicht gerade günstig.

Ist das ein Irrtum? Irgendwie erinnert mich die Beschreibung an den Sketch mit Rolf Herricht und Joachim Preil, bei dem auch der Garten gesprengt und daraus die Bezeichnung Granatapfel abgeleitet wurde:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben der Unterschied zwischen "künstlicher Intelligenz" und "natürlicher Dummheit" - wenn man das Ergebnis der KI-Recherche nicht mehr zumindest auf Plausibilität prüft.
Schöne Grüße
nordexpress

Mein Kopfkino dazu...

Elriwa: Hey Praktikant, schreibt mal schnell eine Artikelbeschreibung zu dem Sprengzug von Karsei, wir brauchen da noch etwas Text zu den Bildern damit sich das besser verkauft.

Praktikant: Hey ChatGPT, schreibt mir eine Artikelbeschreibung zu dem Sprengzug von Karsei.

und ChatGPT so: Der hier dargestellte Sprengzug der Deutschen Reichsbahn wurde in der DDR für den gesicherten Transport von Sprengstoffen und Zündmitteln eingesetzt. Solche Züge dienten der Versorgung von Bergbau-, Industrie- und Großbauprojekten sowie von Sprengarbeiten im Strecken- und Anlagenbau. Die Wagen waren speziell gekennzeichnet, dunkel lackiert und unterlagen besonders strengen Sicherheitsvorschriften, weshalb die Fahrten meist außerhalb des Regelbetriebs erfolgten. Typisch war die Zusammenstellung aus Begleit- und speziellen Sprengstoffwagen mit Sicherheitsabständen. Damit stellt dieser Zug ein seltenes, aber historisch belegtes Kapitel des DR-Betriebsdienstes der Epoche III/IV dar.

P.S. Gibt es zu dem Sprengzug eigentlich irgendwo Vorbildfotos. Online und in meinem Bücherschrank konnte ich dazu leider nichts finden. Besten Dank im Voraus.

Zurück
Oben