Es gab / gibt die
Wagen schon bei einigen Händlern zu kaufen, die u.a. auch Online verkaufen, z.B. Modellbahn Hobbyshop, modellbahnshop, mein-mbs...
Es ist von Karsei legitim und gängige Praxis, das sich ein Hersztller auf wenige Händler konzentriert, sicher u.a. unter dem Gesichtspunkt der Abnahme von Stückzahlen(Versandaufwand) und des pünktlichen Geldflusses, schon unter dem Gesichtspunkt der verauslagten Werkzeugkosten und des Materials. Die 90´er Jahre sind doch wohl vorbei, wo die Hersteller bei den Händlern Ihrem Geld hinterher gerannt sind, aber auch die Zulieferer bei den Herstellern.
Hier liegt sicher das Problem, da es sicher immer noch viele TT-Bahner gibt, die nicht online bestellen und sich das Modell beim örtlichen Händler anschauen wollen. Dadurch fehlen natürlich dann die Vorbestellungen. Andersherum, warum lief es bei den Traglasten, ist der Absatz überschätzt worden? Der Markt doch zu klein?
Bei einen von mir online gekauften Traglastwagen waren die Fenster schief eingeklebt. Die restlichen Wagen, mit den bekannten Sachen, Sprengwerk,
Bedruckung schief....
Einziges Manko bei Rücksendung und Angabe, es interessiert heute keinen Händler mehr, es bekommt der nächste Kunde, Praxis überall, Nachbesserung gibt es fast nicht mehr.
Wer sich unsicher ist, kann bei Elriwa bestellen und hat 0 Probleme mit der Rücksendung und keine Kosten, außer ein wenig Arbeit.
Ich sehe hier überhaupt kein Risiko was auf den Kunden abgewälzt wird, sondern nur das Risiko der Modellauswahl, siehe
Güterwagen.
Mal dann noch ganz von den "falschem" Sachen am Modell, damit habe aber mehr oder minder alle Hersteller immer zu kämpfen. Wenn das Modell schon vor dem erscheinen "zerlegt" wird.
Ich finde die TT-Bahner sind mitlerweike sehr verwöhnt, es gibt einige lieferbare Modell die es in H0, geschweige den N, nicht mehr gibt oder noch nie gab. Bei den aufgerufenen Preisen kann ich einiges Gemeckere natürlich nachvollziehen.