• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei Neuheiten 2021 TTe + TTm

"Da ist der Begriff "Großserienmodell" eh schon etwas überhöht" Das stimmt schon, aber in einer anderen Liga als eben Kittler, Veit oder den jetzt von MMM(?) vertreibenen Bausätzen, spielt man hier m. E. dennoch, sowohl was Stückzahlen als auch Produktionsmittel betrifft.

@Wunschmodell: Das schöne ist, dass man hier wohl auch mit vielen Varianten auf dem jetzigen Stamm rechnen kann. Ich bin auf die ersten Pollovarianten gespannt und wie gesagt, ein paar Reko Personenwagen wären hier meine Favoriten. Ick bleibe jedenfalls optimistisch und ganz ganz vielleicht sehen wir ja ein paar neue Hersteller, wenn durch die Karsei Modelle mehr Menschen Blut lecken.
 
Wenn wir schon bei Wunschmodellen angekommen sind und vielleicht liest Karsei ja mit :D, dann doch bitte einen Zugbegleiterwagen. :)
 
Ist das Gleis neu verlegt? Habe es in deinem Blog nicht gefunden oder ich muss die Brille wechseln.
Grüße Bernd
 
Beim genauen Hinsehen fällt es mir jetzt auf, du Schlingel.;), aber ein Drei-Schienen-Gleis nebst Weichen und co. hätte auch etwas auf deiner Anlage.
Grüße Bernd
 
Meine Wagen kamen heute auch und stehen gerade - neben div. Vergleichswagen - vor mir und wirken :D. Ich werde mal versuchen ein paar der Eindrücke in Lichtbilder zu gießen.

Zwei bisher unerwähnte aber m. E. nicht unwesentliche Details zum OOw:
Die Frachteinsätze, sind entnehmbar und bilden mit 5g ca. 1/3 des Gesamtgewichts (Der Wagen selbst liegt bei ca. 9g!). Ich bin mir nicht ganz so sicher ob die für einen sinnvollen Betrieb nicht nötig sind :/ Was aber aber gerade deshalb schön ist, sind angedeutete Lukeninnenseiten Profile und die Bretterstruktur im innern. Gefällt mir gut. Mal gucken ob ich einen bis n Nichtsondermodelle abbekomme. Der Wagen an sich gefällt mir sehr gut. Die nähe zum Vorbild, kann ich nur bedingt beurteilen, als "moderner" offener Güterwagen auf 750mm Schmalspur eignet er sich aber, würde ich mal behaupten. Da lassen sich schöne Rübenzüge draus machen :)

Was mir bei allen neuen Güterwagen sorgen macht ist die Umrüstung auf Veit-Kupplungen. Da werde ich mich wohl, zumindest Versuchweise, am WE mal ranwagen. Die semi-N Kupplungen bleiben suboptimal. Was aber spätestens jetz in TTe möglich ist, lange formschöne Güterzüge von der Stange.

Täusch Dich mal nicht. Ich hab beide O-Wagen mit Heberlein und war vorher skeptisch wie groß das Delta zu Lorenz ist. Es ist groß.
Zumindest bei den GGw bin ich hier voll dabei und von der Feinheit überrascht. Die Frage ist, wie wird das ganze mit Seil?

Ferner: Bei mir gab es jetzt den ersten L60 dazu, schön hier die Dimensionen zu sehen. Schmalspur in 1:120 ist einfach geil :D

edit: Der Hilfsgerätewagen (grüner GGw, elriwa exklusiv) ist mit Rewi Datum '77 übrigens auch EP. IV. Auf den Verpackungen wird sowohl hier als auch beim Schlackewagen auf eine Epochenanagbe verzichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Hoffnung, dass man etwas erkennen kann:

proxy.php


Bonusbild (weil sie recht gut zusammenpassen):

proxy.php
 
Hallo miteinander
die OOw sehen etwas "hochbeinig" aus-anhand der Rahmen und Sprengwerkausführung würde ich mal auf die dritte Bauform tippen
die Fachwerkdrehgestelle mit den Streben vorn und hinten sehen auch etwas seltsam aus.
OO-wagen2.jpg
fb.
 
Ich habe gerade einige Vergleichsbilder, Lorenz - Karsei, Lorenz - Lorenz, Karsai - Kittler gemacht. Vielleicht lohnt sich ja ein dedizierter Umbaufaden. Zumindest die Drehgestelle sind bei mir ein Dauerthema (wie man vielleicht an den beiden Grünen sieht), wenn man hier noch etwas Richtung Vorbild gehen kann, ist das auch nicht ohne.

Die angesprchenen Streben sind u. U. entfernbar und scheinen ein Produkt symmetrischer Herstellung zu sein. Generell wirken viele Schmalspurmodelle <1:87 m. E. etwas, deformiert.

proxy.php


Ich weiß die Modelle sind nur bedingt vergleichbar aber hier sieht man gut was ich meine.
 
Mal eine Frage zu den Radsätzen. Besonders auf den Bildern von PaL und Kuno (Beitrag #4) sieht man die stark glänzenden Räder der Wagen. Was man auf meinen Bildern weniger erkennt, ich habe hier div. Methoden versucht um denen ihren Glanz zu nehmen. Gestern kam dann der hier mehrfach zu sehende GGw an die Reihe, welcher in der Ausführung ohne Herberleinbremshaspeln, bereits über brünierte Radsätze verfügt.

Ist das ein Ausrutscher? Kuno hat den Wagen jedenfalls mit glänzenden Rädern bekommen, ich nicht. Kann hier jemand Sachdienliche hinweise geben?
 
Von Herrn Seifert habe ich folgendes Bild zum aktuellen Stand des Rollwagens erhalten. Ich freue mich auf das Modell.

Andi
 

Anhänge

  • IMG-20210321-WA0002.jpg
    IMG-20210321-WA0002.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 377
Zum Liefertermin hat er nur gesagt, dass nach den momentan in Produktion befindlichen TTe-Modellen erst einmal ein paar Normalspursachen produziert werden und dann wieder TTe dran ist.

Andi
 
Ergänzung zum Liefertermin: geplant ist Ende Mai / Anfang Juni. Ist aber wirklich erst einmal nur eine "Hausnummer", da das Messingteil bei einem Zulieferer gefertigt wird.

Andi
 
Danke für die Info mit den Rollwagen. Im Zweifelsfall klingt das zumindest erstmal nach 2021, das reicht mir.

Ein kleiner Nachtrag zum Thema Drehgestelle (Bremsbacken etc.): Zum einen haben die Karseiwagen bisher die beste Laufkultur aller Wagen die ich hier hab und optisch haben sie ihre Vorzüge. Ich würde mich auch mal dezent aus dem Fenster lehnen und behaupten als ungebremste Wagen mit Durchgangsleitung(en) gehen sie durch.

proxy.php


Anderseits macht ein Drehgestell mit angedeuten Bremsgestänge (nicht nur die Backen) auch eine Menge her ;) (auch wenn es nur schwer zu erkennen ist)

proxy.php
 
Das sieht richtig gut aus.
 
Zurück
Oben