• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karls Bastelecke

Wie ist eigentlich die RAL- Nummer für Schatten, Dreck und Rost?
Nicht alles kann man mit Standards lösen, manchmal ist auch Individualität gefragt. Das besonders, da es der Nachbildung der Maschinenraum'einrichtung' deutlich an Tiefe fehlt.
 
ich finde, das schaut schon richtig gut aus. Vielleicht noch mit stark verdünnter Schmutzfarbe überlasieren, damit es noch ein wenig 3D-Effekt bekommt. Wie weit ist denn die Nachbildung vom Fenster entfernt? Könnte man da eine Maschinenraumbeleuchtung einbauen?

mfg Poldij
 
So wieder mal was neues von mir. Modellbahner aus den neuen Bundesländern wird dieses Thema es etwas langweilen,aber wir aus den alten Bundesländern ist so ein BTTB Umbau etwas neues, besonders von mir.
Hier möchte ich euch ein paar Bilder vom meinen Harry Barth Motoren und LED Lichterumbau zeigen.
Der Umbau ist noch nicht ganz abgeschlossen.
Das Modell wird noch mit einen digital Decoder ausgerüstet.
Desweiteren werde ich auch das Modell noch etwas supern
 

Anhänge

  • 000_0220.jpg
    000_0220.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 221
  • 000_0221.jpg
    000_0221.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 195
  • 000_0222.jpg
    000_0222.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 202
  • 000_0225.jpg
    000_0225.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 253
Hallo Karl

Schön zu sehen daß es immer noch lohnt die alten Maschienen zu pimpen.
Gerade dieser Umbausatz ist doch ein dankbares Bastelobjekt und der Erfolg, bei gesunder Basis des Modells, nahezu vorprogrammiert.
Noch Griffstangen an das Gehäuse,neue Pantos,hier und da etwas frische Farbe und gut is'.
 
Servus Karl,

ich habe auch vor meine E 94 Modelle mit diesem Motor umzubauen, aber leider habe ich die Kurve noch nicht bekommen mir erst einmal Motoren zu bestellen.
Ich habe da aber mal eine Frage, wenn du das hier so schon mit Bildern zeigst.
Da der Motor etwas mehr Platz einnimmt und ein Gewicht weg fällt, wird dieses fehlende Gewicht vom Motor- Eigengewicht kompensiert?
Ich denke mir, das die Fahreigenschaften ordentlich gewinnen werden.


Viele Grüße Torsten.
 
Hallo, durch den größeren Motor, der auch etwas schwerer ist hat sich auch die Gewichtsverteilung verändert. Die Zugkraft hat ordentlich zugenommen. Auch das Fahrverhalten ist mit den alten Motor nicht mehr zu vergleichen. Nach den Umbau handelt es sich quasi um eine andere Lok.

Aber mal eine frage. Mein BttB Modell hat keine Frontscheiben, wurde sie ohne ausgeliefert?
 
halbiere das vordere Gewicht mit einer Eisensäge. Dann lohnen sich auch richtige Fenster mit Führerstandsdurchblick. Ich habe meine einfach mit Folie von Auhagen hinterklebt. Reicht für den Anfang
 
Kann ich dir so direkt nicht sagen. Sie sind noch nicht mit der Lok zusammengekommen. Aber es gibt hier irgendwo Bilder davon, glaub ich.
 
Hallo!

Die Fenster sollte es noch als Ersatzteile bei Tillig geben. Dort sind dann auch Rahmen, Griffe und Scheiberwischer dran.

Ansonsten sei mal vorsichtig die kritische generelle Anmerkung erlaubt, wo nun der Sinn liegt, das Thema zum x-ten Mal aufzuwärmen. Da fehlt mir irgendwo der Mehrwert, außer der Aussage "Hallo ich bin jetzt auch im Club". Sorry, dass ich jetzt die Spaßbremse mach.

Der Umbau aus dem fertig konfektionierten Umbausatz ist schon oft und in zig Varianten beschrieben worden, ebenso die vielen weiteren Möglichkeiten die die E94 noch bietet, letzteres auch in passendereren E94-Themen, welche für gezielte Fragen sicherlich besser geeignet sind. So dass man das auch mal wieder findet.


Daniel
 
@Karl
Schau mal in meinem Bastelfred in den Post 107 rein. Die Lok besitzt Fenster vom Dampfbahner. Sehr schöne passgenaue Teile. Dazu kannste noch Aufsteigsleitern vom Ralf anbringen und die Rahmendurchbrüche auf machen. Und zum Abschluß noch neue Pantographen. Geht alles einfach zu realisieren ohne großen Bastelaufwand.
MfG Torsten
 
Servus Karl und danke für deine Antwort.
Da werde ich bei Gelegenheit mir auch Motoren bestellen und mich ans Werk machen.
Äußerlich habe ich meine Loks schon aufgebessert, mit Fenstern von Tillig versehen, neue Pantos drauf, Beleuchtung mit LED und Veränderungen an der Stromaufnahme, sowie am Fahrwerk und Rahmen, damit die Lok nicht mehr so auf Schien hin und her wackelt.
Wie meine Vorschreiber schon bemerkt haben, kann man die Lok an vielen Stellen verbessern, so das man ein Modell zum Schluß hat, was auch heutigen Ansprüchen noch völlig genügt.
Warum soll man solche Modelle entsorgen, wenn man sie mit wenig Aufwand verbessern kann, das machen Modellbahner mit Märklin-, Fleischmannmodellen und anderer Hersteller doch auch.
Warum sollen wird TT- Fan´s diese dann nicht auch machen?

Viele Grüße Torsten.
 
Wie ich meine sehen die ganz gut aus.[/QUOTE]

Das meine ich auch. Die Piko-Abnehmer sehen in jedem Fall besser aus als die alten BTTB-Abnehmer in Silber. Denke mal, dass sie auch eine preisgünstige Lösung darstellen. Moderne Abnehmer von Tillig kosten schließlich gut 17 Euro.
 
Bitte überseht meinen Schreibfehler in der Überschrift! Keine 245 sodern eine E254

Hallo,

hier mal ein paar Bilder von meiner BTTB E 254 umgebaut auf Piko Scherenstromabnehmen.
Wie ich meine sehen die ganz gut aus.

... ja, die Stromabnehmer passen der Lok ganz gut.

Aber, um deine Vewirrung noch zu steigern, es ist eine BTTB-BR 254, und somit eine ehemalge E94... ;)

P.S. ...tz, der Ralf wieder :lach:
 
Zurück
Oben