• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

JUKs neue Modul - Anlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gärten

Hallo JUK,

meine Oma hatte einen Kleingarten an einer Bahnlinie. Das wichtigste und unübersehbare Gestaltungselement war eine dichte und hohe Hecke zwischen Bahnkörper und Garten. Und das war in allen Gärten so....
Die Hecken fehlen mir bei fast allen Gärten, die ich bisher hier im Board bewundern durfte.

Grüße
Ralf
 
Hallo JUK!

Beim nächsten Versuch einer Hecke könntest Du es mit den hohen Sträuchern von Polak versuchen. Nicht gleich den ganzen Strauch nehmen, sonder nur dessen einzelne Äste. Diese dann dicht nebeneinander einpflanzen. Dabei kannst Du deren Länge auf die von Dir gewünschte Höhe einklürzen. Schau mal in mein Thema. Ich glaube bei Post 44 kann man es recht vernünftig erkennen.

Ansonsten: Schöne Gärten!
 
Hallo JUK,

sehr schöne Bilder die du da wieder zeigst. Da kann man sich wieder schöne Anregungen holen. Ich seh schon wir müssen es wirklich mal nach Chemnitz zum Stammtisch schaffen um uns das Ganze mal in Natura anzuschauen ;)

Viele Grüße Martin
 
Hallo zusammen,

so langsam aber sicher geht das 2. Modul seinem gestalterischen Endzustand über. Auf der, dem Stellwerk gegenüberliegenden Seite des Moduls hat jetzt ein Wirt das ehemals verfallenen Gebäude zur Ausflugs- und Tanzgaststätte "Stellwerksblick" umgebaut und der Besucherandrang hat seine Erwartungen bislang übertroffen. Besonders in den letzten Tagen wurde der Biergarten rege genutzt, aber auch die Gaststübe ist gut besucht und an Wochenenden gibt es gute Musik vom DJ in der Discothek.
In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Reit- und Fahrverein werden Kremserfahrten angeboten und auch Wanderer und Radfahrer finden den Weg.
Auf dem Modul selbst fehlen leider immer noch die Signale von Modellbau Michalsky und die Läutetafeln von PERMO.
Aber auch das findet sich noch.
Die Bilder gibt es auch demnächst noch in meiner Galerie.
 

Anhänge

  • image007.jpg
    image007.jpg
    287 KB · Aufrufe: 390
  • image008.jpg
    image008.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 393
  • image002.jpg
    image002.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 406
  • image011.jpg
    image011.jpg
    286 KB · Aufrufe: 371
  • image014.jpg
    image014.jpg
    294 KB · Aufrufe: 354
Hier gehts dann weiter:
Zu bemerken ist, das die Kritik bezüglich des zu hohen Geländers den Leiter des Stellwerkes umgehend zu einem Anruf bei der PGH "Vorwärts" veranlasste, damit das Geländer entsprechend gekürzt wird.
 

Anhänge

  • image013.jpg
    image013.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 360
  • image016.jpg
    image016.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 340
  • image017.jpg
    image017.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 337
  • image014.jpg
    image014.jpg
    294 KB · Aufrufe: 345
Zu bemerken ist, das die Kritik bezüglich des zu hohen Geländers den Leiter des Stellwerkes umgehend zu einem Anruf bei der PGH "Vorwärts" veranlasste, damit das Geländer entsprechend gekürzt wird.

Glück gehabt, sonst hätte es wohl eine Beschwerde:argue: bei der ABI gegeben...:lach:
 
Hallo JUK,

der Gasthof ist dir wieder super gelungen. Ist auch mal eine Idee das Auhagen-Umgebindehaus für sowas zu nutzen. Auch das landschaftliche "Drumrum" weiß wieder zu überzeugen. Also bitte immer weiter so auf dem hohen Niveau basteln ;)

Viele Grüße Martin
 
... der Gasthof ist dir wieder super gelungen. Ist auch mal eine Idee das Auhagen-Umgebindehaus für sowas zu nutzen. Auch das landschaftliche "Drumrum" weiß wieder zu überzeugen. Also bitte immer weiter so auf dem hohen Niveau basteln

@ Martin,

vielen Dank für das Lob, auf Grund der guten Vorbilder hier im Board (du, Frank, TThorsten, mirko-kühn und andere) versuche ich immer, die optimalen Möglichkeiten bei begrenzten Budget auszuschöpfen. Außerdem finde ich es gut, wenn man sich austauscht und gegenseitig Tipps und Anregungen gibt. Das bestätigt den Einzelnen und spornt den anderen an. Vielleicht sollte man dies in Zukunft noch viel mehr in dieser Richtung kommunizieren.
Übrigens dies ist nicht das Umgebindehaus sondern das "Wohnhaus Mühlenweg 1", was aber auf dem Umgebindehaus basiert.

Aber das Schild sieht etwas komisch aus. Mit WordArt könntest du das recht einfach im richtigen Bogen anordnen.

@Per - leider muss man den Wirt zugute halten, dass er das völlig heruntergekommene Anwesen (es lag buchstäblich in Einzelteilen vor ihm) in einen doch respektablen Zustand versetzt hat, dazu kommen Investionen in Technik, Möbel und Spielplatz - da musste er irgendwo den Rotstift ansetzen :wiejetzt:
Zu allem Übel hat sich auch noch der Denkmalsschutz quer gestellt - in Eichendorff-Süd hatte das Dankmal am Bahnhofsvorplatz oberste Priorität - und ausser guten Sprüchen und Auflagen leider keinerlei Fördermittel bereitstellen können (noch nicht einmal das Denkmalsschild wurde übergeben). Wir leben hier in der tiefsten DDR - da gab es ausser Robotron-PC, 8-Zoll - Disketten und Basic Pascal als Programmiersprache nix anderes - und da sprichst du von WordArt :fasziniert:
 
Hallo JUK,

Außerdem finde ich es gut, wenn man sich austauscht und gegenseitig Tipps und Anregungen gibt. Das bestätigt den Einzelnen und spornt den anderen an. Vielleicht sollte man dies in Zukunft noch viel mehr in dieser Richtung kommunizieren.
Übrigens dies ist nicht das Umgebindehaus sondern das "Wohnhaus Mühlenweg 1", was aber auf dem Umgebindehaus basiert.

Für Gedanken- und Ideenaustausch bin ich immer gerne zu haben. Dabei kann man meiner Meinung nach nur profitieren. Danke für die Info zum Haus, mit dem haben wir auch noch was vor ;)

Viele Grüße Martin
 
Hallo zusammen,

bevor bei mir, urlaubsbedingt eine kleine Schaffenspause eintreten wird und ich mich der Rhätischen Bahn zuwenden werde, hier noch ein paar Impressionen vom eigentlich ersten Modul - Endmudul meiner kleinen Nebenbahn.
Nachdem die Drehscheibe eingebaut und ausgiebig getestet wurde, konnte die weitere Detaillierung voranschreiten.
Die Lokleitung war mein erster Bausatz für die neue Anlage, der Wasserturm ist zwar in der Breitspur-Größe aber richtig gut zu TT passend. An der "Arbeitsbude" von Modist müssen fehlen auch noch ein paar Details.
Nun ja, ab August geht es dann weiter.

von links nach rechts:

Bild 1 - Überblick über den linken Anlagenabschluss nebst Drehscheibe
Bild 2 - überall Spanner - und das in der Dienstzeit
Bild 3 - in und um die Arbeitsbude ist immer was los
Bild 4 - Der Wachschutz ist auch hier nicht untätig - aus Ermangelung an PKW´s gilt das Fahrrad als beliebtes Fortbewegungsmittel
Bild 5 - Günter Rössler ist wieder auf Foto-Shooting für den "Playboy" und das "Magazin"
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 566
  • image002.jpg
    image002.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 518
  • image003.jpg
    image003.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 545
  • image004.jpg
    image004.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 510
  • image005.jpg
    image005.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 583
@JUK
Wie hast Du das Ortsschild am Wasserturm gemacht?
Einfach am Rechner gedruckt?
Die Schriftart und Größe würde mich interessieren.
 
Stark gemacht JUK, alle Achtung! :fasziniert: Ich glaube im Herbst müssen wir mal während eines Stammtisches eine Ortsbesichtigung bei mir vereinbaren und du darfst dann Verbesserungsvorschläge an meiner Anlage machen.
 
Hallo JUK,

haste wieder fein hin bekommen :huld: Neben den landschaftlichen Feinheiten, gefällt die Idee mit den "Naggschen". Vor allen, dass du sie mal nicht klassisch aufs Feld oder an den Badesee gesetzt hast. Wenn du mit der Anlage mal unterwegs bist, bin ich auf die Reaktionen auf diese Szene gespannt. Uns ist es mit der "Schönheit/Inspiration" für den Maler im Rapsfeld mal folgendermaßen gegangen. Mutti mit zwei kleinen Kindern (5-8 Jahre) schaut sich interessiert die Anlage und auch den Bereich um das Rapsfeld an, entdeckt die "Naggsche" und meint sofort zu den Kinderchen:"So ihr guggt euch bitte das Rapsfeld nicht so genau an." und lenkte die Kleinen sofort zum Nächsten Modul :D Die meisten männlichen Besucher im Umkreis und wir hatten alle mindestens ein Schmunzeln im Gesicht :D Viel Spaß in deinem Urlaub wünscht

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben