• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jörg62, meine Anlage und das Drumherum

@FB. , danke für den Tipp, ich lese nur nichts über die Dicke der Klingen.
Im Fall der o.g. Bausätze ist dort z.T. 0,3mm dicker Karton mit ca. 0,10 mm umlaufend freigeschnitten. Dort dann die Anbindungen rauszutrennen ist für mich eine Wissenschaft....

die große Halbrundklinge hat am Rücken eine Materialstärke von 0,4mm
die Teile sind extrem scharf-nicht so wie die Wechselklingenteile aus dem Hobbymarkt
ich nutze sie zum ausschneiden von Decals

fb.

Das sind gewöhnliche Medizin-Skalpelle. Sehr gut zum Basteln zu gebrauchen.

@jörg62 was auch hilft, ist, die Kartonteile vor dem Heraustrennen mit dünnflüssigem Sekundenkleber zu tränken und (ohne Bodenkontakt!) aushärten zu lassen. Das Ergebnis ist deutlich stabiler, hat was von dünner Plastik, und lässt sich anders schneiden.

Der kleine Garten am Bauerhof entwickelt sich :zustimm:...ein Beet muss allerdings noch bestellt werden, nur was sollte es noch sein :gruebel:
Wenn ich drüber nachdenke, wie viele Stunden jetzt schon hier drin stecken und was am Ende davon wirklich gur einsehbar ist. Aber klar, Moba basteln ist eh nicht rational zu bewerten.

241101_1.JPG241101_2.JPG241101_3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Oh, schön.....es geht wieder los;)
Gefällt mir. Beim unbestellten Beet könnte man ja ein Preiserlein beim umgraben hinpflanzen und die noch nicht beackerte Fläche mit bissel Unkraut und Pflanzenresten versehen.

Da geb ich meinem Vorredner recht, da Dein Kürbis kräftig gewachsen ist und auch der Blumenkohl geerntet werden kann heißt es, es ist Herbst...die Beete leeren sich, es wird umgegraben oder auch nicht (wie ich Faulpelz :angel:) und so stehen aktuell Grünkohl, Rosenkohl, Möhren und Sellerie noch auf`m Beet. Ein kleiner Teil ist umgraben...das groh der Fläche wächst seit Wochen mit Unkraut zu...so wie jedes Jahr. Erst im Frühjahr kommt dann die schweißtreibende Arbeit! ;)

bleibt gesund
JD

So sieht es im Spätherbst / Anfang Winter meistens aus (Bild schon einige Jährchen alt)...Grünkohl steht eh den ganzen Winter und wird direkt nur zum Essen geerntet...der Rest sieht aus wie Kraut und Rüben. :happy:
IMG-20210312-WA0017.jpeg

Der Winter lässt grüßen :abfrier: und natürlich müssen sich auch die Bewohner im Moba-Keller entsprechend vorbereiten :ja:

Darum wurde heute etwas (echtes) Holz aus dem eigenen Wald besorgt und die ersten Meterstücke schon gespalten und aufgestapelt. Das ist in 1:120 zwar nicht so kräftezähernd, aber es bedarf etwas Geduld und einer ruhigen Hand.

So nebenbei hat der Bauer auch noch sein altes Zeugs hinter die Scheune geräumt - zum Wegschmeißen zu schade, aber aus den Augen...

241102_2.JPG 241102_3.JPG 241102_1.JPG

Die Szene werde ich evtl. noch um einen E3-Anhänger ergänzen, dort liegen dann noch paar Stammabschnitte zum Abladen.

Ach ja, der Hausherr hat dann noch paar alte Reifen gefunden...

241102_4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Der Winter lässt grüßen :abfrier: und natürlich müssen sich auch die Bewohner im Moba-Keller entsprechend vorbereiten :ja:

Darum wurde heute etwas (echtes) Holz aus dem eigenen Wald besorgt und die ersten Meterstücke schon gespalten und aufgestapelt. Das ist in 1:120 zwar nicht so kräftezähernd, aber es bedarf etwas Geduld und einer ruhigen Hand.

So nebenbei hat der Bauer auch noch sein altes Zeugs hinter die Scheune geräumt - zum Wegschmeißen zu schade, aber aus den Augen...

Anhang anzeigen 516942 Anhang anzeigen 516946 Anhang anzeigen 516947

Die Szene werde ich evtl. noch um einen E3-Anhänger ergänzen, dort liegen dann noch paar Stammabschnitte zum Abladen.

da fehlt noch ne Zenzi--von wegen Holz vor der Hütten

fb.

So, jetzt ist erst mal Schluss mit der Gartenarbeit :allesgut:.
Die Ecke wurde noch eingezäunt, nicht dass sich am Ende ein entlaufendes Schaf oder Rindvieh am leckeren Gemüse in unerlaubter Weise bedient :nein: .
Am Holzplatz wurden zwischenzeitlich mit einem alten E3-Anhänger noch weitere zugeschnittene Stämme angeliefert.
Ist übrigens ein sehr schönes Modell von Artitec :gut:

241107_1.JPG 241107_2.JPG

p.s. noch ein böser Makro-Blick auf den Gemüsegarten, in dem (mangels Angebot) kein tatsächliches TT-Material verbaut wurde. Das Gemüse ist entweder als N oder H0 deklariert, wobei sich das optisch aber auch nicht auf den ersten Blick erkennen lässt. Außer vielleicht an den Sonnenblumen in 1:160. Die Erde ist feinst gesiebt aus dem heimischen Garten und der Geräteschuppen von Model Scene - habe ich jedenfalls so in Erinnerung.

241107_3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
.....wobei sich das optisch aber auch nicht auf den ersten Blick erkennen lässt. Außer vielelicht an den Sonnenblumen in 1:160.......

Das kommt schon so hin mit der Größe der Sonnenblumen. Bei uns werde die Sonnenblumen auch nicht sehr groß. Die größte die wir mal hatten war knapp 2m groß gewachsen. Also alles gut. :top:

Die "normalen" Sonnenblumen liegen so in dem Dreh.
Ich habe dieses Jahr eine Sonnenblume von ~3,3m gehabt. Nennt sich wohl Riesensonnenblume, müsste ich beim nächsten Baumarktbesuch mal nachschauen.

Leider ging es die letzten Tage etwas zäh voran, was die Baustelle Moba betrifft :rolleyes:.

Die sorgfältige Illumination der heimischen Hütte, der obligatorische Besuch >Uhiesscher< sowie die Ausrichtung eines traditionellen >Hutznomds< hatten natürlich erst mal Vorrang.

Zumindest ist aber schon erkennbar, wie die neue Trasse zum Sägewerk und zum Holzlagerplatz verlaufen werden.

241209_1.JPG 241209_2.JPG

Zurück
Oben