Hallo RS
Zum Thema Jatt kann ich nur eines sagen: Die E18 hatte einen erheblichen konstruktionsmangel, nämlich die Voräufer, die bei jeder Kurve entgleisten, und das war kein einzelfall.....und auch das klaffende Dach an einer Stirnseite bei mir soll kein einzelfall gewesen sein.
@ Hans Dieter.
Warum vergleicht ihr das mit neuen Autos?
die Rückrufaktionen kommen nur daher, weil im Testbetrieb nciht genug Kilometer gefahren werden und eine natürliche Alterung nicht möglich ist. Aber, selten kommt ein neues Auto mit viel zu kleinen rädern, falsch plazierten Bremsen, ohne Tacho oder Blinker auf den Markt. rückrufaktionen beziehen sich fast immer auf Alterserscheinungen, weil halt im Alltagsbetrieb irgendwann Fehler auftauchen, die im normalen testbetrieb nciht auftauchten.
Wenn ich den Testbericht der 18 so lese, und Daniels Kritik, dann hat das nix mit solchen fehlern zu tun, sondern mit mangelnder Sorgfalt bei der Vorbildrecherche oder einfach der Lustlosigkeit bei der korrekten Umsetzung.
Bei einem Modell gibt es zweierlei Sorten Fehler, und deren exakte Unterscheidung ist wichtig im Hinblick auf die Arbeit des herstellers.
1. Konstruktionsfehler, sprich zu kleine oder grosser Räder, falsch plazierte Gegengewichte, zu kleine oder zu große Anbauteile, eine unterdimensionierte Schwungmasse, abweichende Maße. solche Fehler werden bereits im Vorfelg gemacht und sind im Nachhinein kaum ohne einen großen Aufwand korrigierbar.
2. Fertigungsfehler/Tolreanzen, das wären unsaubere Lackstellen, die teils angepinselten Räder, schief angesetzte Teile etc.
Und um bei Rückrufaktionen der Automobilhersteller zu bleiben. Nun, das wäre vergleichbar, wenn beispielsweise nach 10 Betriebsstunden die Kontaktschleifer defekt/verschmort wären, oder nach 15 Stunden die Motoren durchbrennen würden oder aber sich bei Dauerbetrieb die Radreifen vom Kunststoff lösen würden. Das wären dann Fälle für eine Rückrufaktion und Nachbesserung, die immer mal wieder vorkommen könnte und an der ich nichts allzugroßes Verwerfliches finde, sofern es sich nicht um Sicherheitsrelevante Sachen handelt. (Beispiel, eine durchgebrannte Digitalzentrale/Booster wegen Kurzschluß, denn da würde Brandgefahr lauern)
Bis denne
Stephan