Über eine Transmission, wäre noch ein Hingucker...Aktuell überlege ich, wie ich am Besten eine Welle von der Dampfmaschine im Pumpenhaus in die Werkstatt bekomme...
Mike
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Über eine Transmission, wäre noch ein Hingucker...Aktuell überlege ich, wie ich am Besten eine Welle von der Dampfmaschine im Pumpenhaus in die Werkstatt bekomme...
Ich würde, wie @Stedeleben vorschlägt, die Fenster auch bündig einsetzen.
Damit der Aufwand überschaubar bleibt, werde ich
Der Spruch stimmt zwar irgendwie, in den meisten Fällen ist er aber dann doch nur eine Entschuldigung. Ich vergleiche das gerne mit einem Haus. Auch das muss ab und zu renoviert und verschönert werden und trotzdem würde man von den meisten Häusern ohne zu zögern behaupten, dass sie fertig wären - zumindest hierzulande.da eine Anlage sowieso nie fertig wird
Hätte ich jedes Haus (wahlweise auch rollendes Material o.ä.), was ich die letzten Jahre in der Hand hatte, sofort bis ins Detail ausgestaltet, würde heute noch kein Meter Gleis liegen. Aber so hat jeder seine Herangehensweise. Wenn alle das Gleiche machen würden, wäre es ja langweilig.Man kann ohne Ende Zeit in einem Detail versenken oder im Großen vorankommen
Den braucht es ja auch nicht unbedingt. Dafür gab es dann ja den manuell betriebenen Blasebalg ..... das funktionierte schon seit vielen Jahrhunderten so. Und noch mal zur Erklärung, Blasebalg bzw. Gebläse haben nichts mit den Abgasen zu tun. Die werden benötigt um Sauerstoff in die Kohle zu blasen damit das Schmiedefeuer heiß genug brennt, um das zu schmiedende Material auf Temperatur zu bringen.Strom gab es in dem Ort noch nicht.
Faszinierend, wie schnell man falsch verstanden wird.
Ich stellte nur in Frage, dass der Schlot AUCH als Rauchabzug für den Schuppen dienen könnte. Dazu wäre der Standort zu weit weg.
Auch anno 1910?Dazu sagt der TÜV "NEIN"...
Nein! Geht gar nicht. Dann sieht das ja keiner und ein wichtiges Ausstattungsdetail würde fehlen. Also eine umfangreiche Transmission wäre schon ein Hingucker!- Transmissionsantrieben - Geht auch unter Tage.
Dazu sagt der TÜV "NEIN"...
Also Rauchabzug für Dampfkesselfeuerungen und ein Schmiedefeuer nur 1 Rauchrohr ist nicht genehmigungsfähig.
FD851
An eine Transmissionswelle zwischen mehreren Gebäuden mag ich nicht glauben. Die notwendige Länge würde keine sinnvollen Drehzahlen erlauben. Dampfpumpen z.B. benötigen auch gar keine drehenden Teile.Dann sieht das ja keiner...
Im einfachsten Fall wären zwischen den Gebäuden 13m und in der Werkhalle 9m zu überbrücken (jeweils von den Wellenenden gemessen). Das scheint mir noch nicht wirklich viel. Moderner Komfort wie Fernwärme oder Warmwasser ist nicht angedacht.An eine Transmissionswelle zwischen mehreren Gebäuden mag ich nicht glauben. Die notwendige Länge würde keine sinnvollen Drehzahlen erlauben.
Sooo modern ist das gar nicht,Moderner Komfort wie Fernwärme oder Warmwasser ist nicht angedacht.
Ja, das hatten die alten Römer schon. Am Ende geht es doch nur darum, viele schöne Sachen zu basteln. Unterirdische Rohre und kahle Dächer sind halt weniger spannend...Sooo modern ist das gar nicht
… Bürogebäude mit Ofenheizung zu betreiben, hieße Arbeitskräfte zu benötigen, die das taten. Asche runter und Kohlen hoch tragen, die Öfen entleeren und anheizen und das alles zu recht früher …...![]()