• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Danke für die Maße.
3m Deckenhöhe im Original ist über dem heutigen Durchschnitt, aber für damalige herrschaftliche Hauser ein kleines bischen zu mickrig. Wir haben ca. 4,00m Deckenhöhe. Die Eingangstür mit Oberlicht ware mit 2,50m auch etwas zu niedrig. Da bleibt für den Türflügel nur knapp 1,80m. Aber wie schon von anderen geschrieben wurde, wenn man es nicht gerade mit was gut maßstäblich vergleichbaren daneben irgendwo platziert und nicht gerade die Hünen neben die Türe stellt, dann sieht das bestimmt ganz schick auf der Anlage aus.
Gruß Tino
 
Ich war im Keller und habe nochmal ein paar alte, bekannte Auhagenhäuser als Vergleich rausgekramt. So schlecht macht sich die Villa nicht. Der graue Balken unter dem Oberlicht ist nicht verklebt. Wenn man den entfernt, fällt es kaum noch auf.

01.jpg 02.jpg

Bei der Gelegenheit habe ich auch das Faller Zunfthaus neben einen Auhagen-Standard gestellt.

03.jpg 04.jpg
 
Vom Rapunzelturm mal abgesehen finde ich die Villa gar nicht übel. An sich hatte ich vor, die Verwaltung der Stedelebener Kreisbahn in die auf iwiis Vergleichfoto daneben stehende Post von Auhagen einzuquartieren, die architektonisch ja auch eine Villa darstellt. Aber nun denke ich gerade ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann trau dich nur, setze einfach der Post eine Rapunzelturmspitze auf :icon_wink
Prima, dass es noch jemand erkannt hat. Bis auf die Rampe an der Rückseite ist es nicht weit von einer Villa entfernt.

Der Bildvergleich oben zeigt, wie dehnbar Maßstäbe sind. Das Werkswohnhaus ist noch näher an H0 als die Post, so richtig sieht man es trotzdem nicht. Viel lebt von den Details, gerade von neuen, maßlich passenden Türen.

Poldij
 
Die Gebäude passen zum Zeitraum von iwii’s Anlage in jede Kleinstadt.
Und da Ge(l)der eine war und ist...
:top:
 
Ich finde die Farben bei Faller immer unglücklich. Die Gebäude wirken, als würde ein stark lichtdurchlässiges Plastikgranulat verwendet werden. Ich hätte vorher lackiert oder würde da zumindest jetzt nacharbeiten.
 
Wieder ein kleiner Rohbau. Hier bereits mit ein paar Details und kaputten Fensterscheiben. Den eigentlichen Zweck wird das Gebäude bei mir nicht erfüllen. Es wird als Abstellschuppen am Ende eines Stumpfgleises eine gute Figur machen. Ich fand es einfach niedlich und wollte es nicht in der Schachtel lassen. In diesem Fall sollte man die beigelegte Grundplatte verwenden. Die Klebungen der Seitenteile sind doch recht fragil. Das Anpassen der Teile hielt sich in Grenzen.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 342
  • 02.jpg
    02.jpg
    145 KB · Aufrufe: 334
  • 04.jpg
    04.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 334
  • 06.jpg
    06.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 329
  • 05.jpg
    05.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 330
  • 03.jpg
    03.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 330
  • 07.jpg
    07.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 326
  • 08.jpg
    08.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 323
  • 09.jpg
    09.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 326
  • 10.jpg
    10.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 327
Ein Neuzugang. Der Lokschuppen wird wohl nun ans Ende der Nebenstrecke kommen (so lange diese nicht erweitert wird). Darin werde ich den Kleinen verstecken und ihn zwischen Endbahnhof und den Fabriken pendeln lassen. Durch den Schattenbahnhof werde ich ihn eher nicht prügeln. Hat jemand zufällig den VT schon mal digitalisiert...?
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 262
  • 02.jpg
    02.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 259
  • 03.jpg
    03.jpg
    153 KB · Aufrufe: 256
  • 04.jpg
    04.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 267
Wieder ein kleiner Rohbau.
Mir gefällt das Gebäude ausgesprochen gut! Noch etwas Farbe, ein paar kleine Details und vielleicht ansatzweise Vegetation. Stell ich mir sehr authentisch vor.
Kannst du nochwas zum Bausatz schreiben? Welcher Hersteller macht sowas und wo bekommt man den Schuppen?
 
Beckmann ist der VT schon mal eher nicht, der sieht etwas anders aus - optisch

Bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz

PS: TT-Club hatte glaub ich auch einen
 
Den eigentlichen Zweck wird das Gebäude bei mir nicht erfüllen

Für die Epoche l ist der Schuppen in der Tat zu lädiert dargestellt. Eine schöne Geschichte mit sä. VT ließe sich für die späte Epoche IV oder die frühe V konstruieren, mit dem Modell der Schadlok vom gleichen Hersteller (pmt): In den späten 60er Jahren wollten Eisenbahnfreunde eine Lok dieser BR vor dem Schrottsoll retten und schoben sie in den etwas abgelegenen alten Schuppen, der langsam mit Gestrüpp zuwuchs und dann vergessen wurde. Auf der Anlage könnte die Szene so aussehen, dass der Schuppen schon teilweise freigelegt und die Lok auf die rostigen Gleise gezogen wurde.
 
Mir gefällt das Gebäude ausgesprochen gut! Noch etwas Farbe, ein paar kleine Details und vielleicht ansatzweise Vegetation. Stell ich mir sehr authentisch vor.
Kannst du nochwas zum Bausatz schreiben? Welcher Hersteller macht sowas und wo bekommt man den Schuppen?

Den Lokschuppen gabs mal bei Faller, ist aktuell aber lt. Webseite ausverkauft.
 
Kannst du nochwas zum Bausatz schreiben?
Das ist - wie sollte es auch anders sein - historisches Faller 293028. Taucht ab und zu noch bei ebay auf.
Wer ist denn der Hersteller?
Den gab es von Beckmann, Peresvet und - war da nicht noch einer?
Laut Verpackung ist es Peresvet, wobei sämtliche Hinweise auf den TT Club fehlen. Der hatte die Teile meines Wissens hierzulande exklusiv vertrieben. Die Stoßstangen liegen glücklicher Weise noch bei. Die Haltestangen für die Türen fehlen leider, dürfte aber kein größeres Problem werden.

PS: im Hintergrund sieht man schon den nächsten Rohbau... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stoßstangen liegen glücklicher Weise noch bei. Die Haltestangen für die Türen fehlen leider, dürfte aber kein größeres Problem werden.
Na denn, frohes Schaffen....
 
Zurück
Oben