Ich bitte meine Unkenntnis über das Vorbild zu entschuldigen, ich verlasse mich da auf den Hersteller, dass der das richtig recherchiert hat.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die neue Bedruckungsvariante ein Kompromiss, der am Modell zwar vorhanden, aber weniger sichtbar ist?
Ich habe für diese Info andre_simons Beitrag geliket,
Einziger Unterschied sind wohl die Achshalter und die sieht man bei dem Modell nicht, da der Untergurt die verdeckt.
bevor ich darauf antwortete
Ich kann den Sinn dieser Umdatiererei nicht nachvollziehen.
...
Aber wenn es ein paar Boardler glücklicher macht, ich hab nix dagegen ein Modell zu bestellen,
Wenn das Ergebnis gewesen wäre, dass beide Modelle deutlich abweichende Revisionsdaten gehabt hätten, wäre es für mich auch okay gewesen.
Die Sets unterscheiden sich ja nicht nur in der Bedruckung sondern auch in Details, wie den Puffervarianten. Das macht die Sets ja auch fürs epocheübergreifende Sammeln interessant.
Ich denke nicht, dass Ralf mit den gewählten Revisionsdaten ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte verherrlichen will, sondern dieses dem Modell entsprechend gewählt wurde.
Es ist nun aber mal so, dass Stedeleben Herrn Hadler immer wieder für den dargestellten Zeitraum seiner Modelle kritisiert. Es ist akzeptabel, dass Jemand sagt, dass er solche Modelle nicht in seiner Sammlung haben möchte, nur dann doch bitte ganz darauf verzichten und nicht nur unliebsames ausblenden.
Natürlich möchte ich keine Bücherverbrennungen auf Modellbahnanlagen sehen, wenn ich an der Bücherstele, einem aus übereinandergestapelten Büchern gebildetes Lesepult vorbeigehe, dann kenne ich den urprünglichen Standort des Kunstwerkes am Eingang des Internationalen Buches im Fünfgiebelhaus und finde den neuen Standort mit Sichtachsen zum alten Standort und zur Uni gut gewählt, weiss aber auch, dass auf jenem Platz vor 85 Jahren Bücher brannten.
Die M&O Bierkutsche aus dem Blog habe ich auch bei Rostock-Albums Facebookseite gezeigt. Auch andere Rostocker beteiligten sich mit den Hochladen von Dokumenten. Das Teilen eines M&O-Bockbierliederheftes stiess auch auf Ablehnung und Kritik. Wenn man einige Zeilen und Strophen der erstplatzierten Liedtexte las, dann konnte einem das mildgehopfte schon recht bitter schmecken. Ich kann dieses und Bilddokumente der Brauerei mit üppigem zeitgenössischen Fahnenschmuck doch nicht dadurch ausblenden, dass unsere TT-Modelle des M&O-Waggons, wie eines aus dem ersten ISEG-Set die Meckl.Schweriner Krone tragen.
Und noch ein Satz zur Lustig-Bewertung, es war für meine Oma ganz sicher nicht lustig mit den Kindern, darunter meine Mutter, auf der Flucht zu sein.