• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Intermodellbau Dortmund 2026

👍 Zurück zur Messe

Gab es denn bei Tillig überhaupt Aktuelles rund um den Status bei der 03 oder waren wenn überhaupt nur die Arbeitsstände vom neu konstruierten Tender zu sehen?

Nein da gab es nix von zu sehen, dann hät ich es auch geblitztdings. :foto:
Es wurde nur ne alte 03 auf bekannter 01 Basis/Ausführung verkauft.

Ich sage mal allerherzlichsten Dank an die bisherige interessante Berichterstattung und auch an Zukünftiges von der Messe.
Grüße Bernd

@Willy
Wie gesagt, vielen Dank nochmal für deine Infos in Wort und Bild.
Das bezüglich der 03 nichts zeigbares vor ist dachte ich mir schon beim Durchsehen deiner Bilder.
Aber es hätte durchaus sein können, daß sich verbal jemand zum Stand der Dinge geäußert hat.
Zum aktuellen Stand der Überarbeitung der 84 haben Herr Buttig und Herr Eichhorn auch kein Wort verloren.
Das wäre auch mal interessant gewesen, wie da der Stand der Dinge ist.
Egal, wird schon irgendwie.
Hoffentlich 😉

Die klöppeln bei Tillig wahrscheinlich mit viel Aufwand an der Mallet.

Die hat ja ähnlich viel Verspätung wie die 78er...
Von daher hat die 03 ja auch noch 4 Jahre Zeit. 🤣🤣🤣🤣

Die Busch 56er...da stimmt bei dem gezeigten optisch was nicht!🧐🫣
Zum Glück nicht bestellt! 😇😬

Busch hatten doch zuletzt mit dem roten Kissen auch eine wenig optimale Präsentation gewählt.😬 Wäre einfach zu verbessern. :biggthump So wirkt es wie die zerfledderte PIKO 91 furchtbar und lädt nicht zur Vorbestellung ein, (was schade ist)!

Allgemein vermute ich, die Hersteller werden es aufgrund der wirtschaftlichen Situation ruhiger als in den letzten Jahren angehen lassen.

Sudexpress geht bestimmt ins Weihnachtsgeschäft 26! 🌲22/39 Saxonia würde mich auch interessieren, kommt etwa die 03.10 davor?🧐

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend,
vielen Dank für die zahlreichen Bildberichte von der Messe!

Eine Frage kommt mir da nur auf, im zitierten Bild von der Roco Vitrine sieht man eine RE 460 und neben dem Taurus in Sonderlackierung noch eine R4/4 oder R6/6. Sind das Modelle die eventuell kommen oder lediglich Einzelstücke die ausgestellt wurden?
Oder sind das gar Modelle in Spur H0, die nur auf dem Bild wirken die TT?

Vielen Dank schonmal für Eure Antwort.

Gruß Krümelchen

Hallo,

nur kurz ein persönliches Fazit zur Intermodellbau 2026 mit besonderem Blick auf TT, nachdem ich Donnerstag direkt nach Öffnung der Ausstellung meinem Kaufrausch gefrönt habe.

Abgesehen davon, dass die Intermodellbau auch zu Literatur, Decodern, Landschaftsgestaltung viel zu bieten hat und doch m.E. recht gute Preise zu finden sind, sind doch die Stände der Hersteller und die privaten bzw. Klub-Anlagen aus ganz unterschiedlichen Ländern und unterschiedlichen Ansätzen das Salz in der Suppe.

Und erfreulicherweise ist TT inzwischen sowohl bei den ausgestellten Anlagen ganz gut vertreten als auch auf den Ständen der Hersteller. Wer in TT Loks, Wagen oder Gleise produziert, bringt das auch nach Dortmund mit, auch wenn wir TT-ler in den alten Bundesländern ja nicht so die wichtigste Baugröße und Käuferschicht bilden.
Mit Tillig, Hornby/Arnold, Piko, Peco, Auhagen waren auch die großen Hersteller in TT präsent.

Persönliche Highlights an TT-Anlagen waren für mich die Anlage aus Polen, die mindestens schon einmal früher in Dortmund war, mit einer wunderbar beruhigenden Landschaftsgestaltung um den seeeeeeehr langen Bahnhof herum, und die TT-Klubanlage nach Mecklenburger Motiven (Brieskow??), mit dem schönen Trennungsbahnhof der kiesgeschotterten Nebenbahn im Zwickel der Streckentrennung, die auch mit schönen langen Gleisen begeistern konnte und deren Bediener viel Zeit zum Austausch hatten, da sie ihre Anlage auf Ausstellungen vom Computer steuern lassen.
Bei diesen Anlagen finde ich sieht man die Vorteile von TT gegenüber H0 besonders, dass lange Gleise möglich werden und mehr als drei Waggons hinter die Lok passen, wenn es zum Anlagenthema passt.
Meinen Augen tun halt Anlagen gut, wo der Zug noch etwas Gleislänge frei lässt und es nicht so wirkt, als ob der Erbauer jeden Zentimeter Gleis mit Fahrzeugen vollstellen musste.

Einziger Wunschtraum, der offen blieb:
Jetzt hoffe ich nur noch, dass in ein paar Jahre auch mal TT-Anlagen nach Epoche 5 oder 6 und britische TT-Anlagen zu Gast sein werden!

Gut investierte 18 Euro Eintrittsgeld, das ist mein Fazit.

Rolf

und die TT-Klubanlage nach Mecklenburger Motiven (Brieskow??), mit dem schönen Trennungsbahnhof der kiesgeschotterten Nebenbahn im Zwickel der Streckentrennung, die auch mit schönen langen Gleisen begeistern konnte und deren Bediener viel Zeit zum Austausch hatten, da sie ihre Anlage auf Ausstellungen vom Computer steuern lassen.
Und Bilder haste keine gemacht davon? Falls doch, wäre es nett, wenn du sie hier zeigen könntest. Danke

Sieht aus, als hätte jemand versucht, rasch einmal ein Modell zu altern! :D
Da verbildlicht sich der Spruch: Hut ab vor dieser schönen Konstruktion!
Dutzende Male den Deckel abnehmen, um die Technik zu zeigen, hinterlässt halt irgendwann Spuren. Spricht aber auch für reges Interesse :icon_smil

Vielen Dank für Bilder und Berichte :tach:

.....Einziger Wunschtraum, der offen blieb:
Jetzt hoffe ich nur noch, dass in ein paar Jahre auch mal TT-Anlagen nach Epoche 5 oder 6 und britische TT-Anlagen zu Gast sein werden!.

Rolf

Das ist auch mein Traum. Aber aufgrund meines recht hohen Alters werde ich das vermutlich nicht mehr erleben. Denn die TTler sind halt ein besonders rückwärtsgewandtes Völkchen. Im Westen sind es fast nur noch 70jährige, geprägt von ihrer Rokal-Kindheit und im Osten ist jetzt wohl bis in alle Ewigkeit Nolstalgie der Ep. IV und DR-Ost angesagt. Neuzeit findet in beiden Fällen nicht statt. Zumindest bei Modulern und ausstellenden Modellbahnclubs. Wie es in deutschen Wohn- und Hobbyzimmern tatsächlich aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Laut Händlern erfreut sich aber Ep. V und VI einer regen Nachfrage.
Interessant in Dortmund war für mich, dass am Stand von Piko und Hornby Moba-Freunde anderer Spurweiten vor TT-Vitrinen mit modernen Zeugs standen und sich bewundernd über Vossloh, Class 77, Vectron und über die Chemiekesselwagen Ermewa äußerten. Tenor: Das gibt es keinen Unterschied mehr zu H0. Für die Zukunft von TT eine hoffnungsvolle Aussage.

Wolfgang

Zurück
Oben