• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Intermodellbau Dortmund 2024

Wird dieses neue Modell nicht eine Blaupause von Tilligs bekannten/bewährten 6achsigen Dieselloks sein? Was für Wunder der Technik werden denn erwartet?
Bei 229,00 UVP eine gewisse Wertigkeit des Modells würde ich sagen, oder warum sollte man das BR241 Modell von Tillig kaufen, wenn Piko für 169,00 UVP und Roco für 165,00 zu haben sind. Aber letztlich obliegt das ja jedem selber welches Modell er haben möchte.
 
Ist leider wirklich manchmal sehr schade zu sehen, dass das Wissen über das Vorbild bei manchen kaum bis garnicht vorhanden ist. Dabei müsste man nur wenige Zeilen lesen (zum Beispiel im Internet), worin der Unterschied zwischen den Baureihen 130, 131 und 132 besteht.
 
Wobei die Frage, ob der Preisunterschied zwischen der Roco und der Tillig 132er gerechtfertigt ist, einen durchaus beschäftigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit den Vorbestellzahlen für die angekündigten Varianten scheint man bei Tillig auch zufrieden zu sein.
So hörte sich das jedenfalls im hier verlinkten Interview zwischen den Herren Buttig und Groh an.
Und auch der Grund für die Entscheidung, die 132 und ihre Varianten umzusetzen, wurde plausibel dargelegt. Ich dachte bei der Ankündigung auch erst "naja, tut das Not?" - aber nach den Ausführungen vom Herrn Groh ist die Entscheidung für eine 132 & Co. bei Tillig durchaus nachvollziehbar.
Bei Roco's HoppOn - HoppOff in Sachen TT war nicht abzusehen, daß eine 132er wieder ins Sortiment zurückkehrt.
Und bei PIKO gibt's keine, und demzufolge auch nicht deren Varianten.
 
Jawoll, und das mit Dampf. Auf zur BR 19 1001. :essen:
 
...die Entscheidung für eine 132 & Co. bei Tillig durchaus nachvollziehbar.
Vor allem nach der Antriebs"überarbeitung", womit die unschlagbar guten Fahreigenschaften der Roco-Loks schlagartig Geschichte geworden sind.
 
Und es gibt noch einen wichtigen Unterschied der Tillig-Neukonstruktion zur Roco-Lok. Es wurden beim Tillig-Modell verschiedenste Gehäusevarianten (Anordnung der Lüftergitter etc.), Dachaufbauten, Dachlüfter, Drehgestelle etc. in den Formen mittels Schieber berücksichtigt. Ich hab mir das in Dortmund am Messestand erklären und auch zeigen lassen. Damit kann so ziemlich jede Vor- und Nachwendevariante im Modell umgesetzt werden, also auch die nach 1989 zahlreichen verschiedenen umgebauten/modernisierten/neumotorisierten Loks. Das was da geplant ist ist beim Roco-Modell formtechnisch nicht möglich. Damit möchte ich die Roco-Konstruktion nicht schlecht machen. Die Roco 132 ist für mich nach wie vor ein sehr schönes Modell. Die Tillig-Ludmilla bietet aber formtechnisch wesentlich mehr mögliche Varianten. Ich werde dazu im TTK 6/2024 was schreiben. Ging jetzt für Heft 5 nicht mehr, da das Heft kurz vor Dortmund in die Druckerei gegangen ist.
 
Ich war gestern und heute mal auf der Messe in Dortmund.

Jetzt ist Feierabend und es wird abgebaut.
 

Anhänge

  • IMG_20240421_203133.jpg
    IMG_20240421_203133.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_20240421_191044.jpg
    IMG_20240421_191044.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_20240421_201316.jpg
    IMG_20240421_201316.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 342
Das was da geplant ist ist beim Roco-Modell formtechnisch nicht möglich.
Logisch, denn zum Zeitpunkt waren die meisten Vorbildformvarianten der BRn 233/241/241.8 noch gar nicht erfunden. Ist bei TILLIGs 143 nicht anders: die kann das Vorbild der letzten 25 Jahre nicht korrekt nachgebilden, die Ableitung der 112.1 war schon immer formtechnisch falsch.
 
Zurück
Oben