Schon länger nichts mehr in meinem eigenen Bastelthema geschrieben. Ich habe mich mit der Beleuchtung des Tillig Doppelstocksteuerwagens beschäftigt. Zum einen habe ich die Beleuchtungsplatine gegen eine der Digitalzentrale getauscht und die Waggonbeleuchtung DR80010 von Digikeijs eingebaut. Zuerst war angedacht in die 6 polige Digitalschnittstelle einen Funktionsdecoder einzusetzen und darüber Front und Schlussbeleuchtung, Zugzielanzeiger und Führerstandbeleuchtung, sowie über einen Funktionsausgang die Innenbeleuchtung zu schalten. Ich habe dann aber den Waggonbeleuchtungssteifen von Digikeijs entdeckt. Der ist 280 mm lang, hat 12 LED's und hat einen Digitaldecoder mit 4 zusätzlichen Funktionsausgängen. Mit den 4 Funktionsausgängen lässt sich die Stirnbeleuchtung Weiss/rot darstellen sowie der Zugzielanzeiger separat einschalten und die Führerstandbeleuchtung.
Zuerst habe ich den Beleuchtungsstreifen zwischen der 7. und 8. LED getrennt, den beiliegenden Kondensator angelötet sowie die mittleren Kontakte einen 6 poligen NEM Schnittstelle an die Spannungsversorgung der Beleuchtung.
Die Funktionsausgänge werden mit den übrigen Kontakten der NEM Schnittstelle verbunden. Mittels einen 6 adrigen Flachbandkabels wird dann später die Beleuchtungsleiste mit der Platine hinterm Führerstand verbunden.
Die Trennstellen des Beleuchtungsstreifens für das Ober- und Unterdeck muss nun noch durch Litzen wieder hergestellt werden. Mittels Multimeter und einer noch ganzen Platine habe ich ermittelt wo Verbindungen zwischen der 7. und 8. LED verlaufen und welche Lötpunkte ich verwenden kann.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Frontsignal mit Zugzielanzeiger
plus Führerstandbeleuchtung
Zugschlusssignal mit Zugzielanzeiger
Zugschlusssignal
Waggoninnenbeleuchtung an
plus Zugzielanzeiger und Stirnbeleuchtung
plus Führerstandbeleuchtung
Entschuldigung für die schlechte Bildqualität, die Innenbeleuchtung ist in Echt nicht so Intensiv. Ich habe auch noch nichts an den CV Werten geändert. Das Licht lässt sich noch dimmen.
In dem youtube Video werden die Möglichkeiten des Funktionsdecoders gezeigt