• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Intellibox und Win-Digiped

Das schweift jetzt schon sehr vom Thema ab. Könne ein Admin vielleicht den letzten Posts ein eigenes Thema spendieren?
 
Na wenn man nach der Threadüberschrift geht nicht unbedingt, aber ich hatte es ja zu Anfang schon angedacht, wenn es zu viel wird auszulagern.

Also, weiter zum eigentlichen Thema...
Aber eine Zentrale braucht man doch?

Nein, nicht unbedingt.(also zumindest eine "harte Zentrale")
Du kannst auch eine reine Softwarezentrale für den PC nehmen und die Befehle mittels Interface auf die Anlage bringen.

Über die Softwarezentralen zu entscheiden, welche nur die bessere sei, das steht hierbei ja erst mal außen vor.
 
Aber ist der preisliche unterschied so enorm? Die IB-Com kostet ja um die 200€ und dann hat man eine handelsübliche Komplettlösung. Man braucht zwar noch den Trafo dafür bei der softwarezentrale (bestimmt) einen Booster.
 
Ähm...ja...
Daaaa hast Du mich jetzt aber auf genau auf dem falschem Fuss erwischt ;)
Dazu kann ich Dir keine präzisen Angaben machen und habe auch keine Erfahrung, um dahingehend eine Aussage treffen zu können, was nun besser/günstiger ist.

Wobei die Frage gar nicht mal so verkehrt ist.
 
Ich denke besser kann man schwer entscheiden. Das ist mitunter Ansichtssache. Und der Preis, wenn man dann eine gut funktionierende Zentrale hat ist der Preis denke ich auch gerechtfertigt.
 
Heute nach langem noch einmal eine Frage.
In der Anleitung zum loconet Schaltmodul von Uhlenbrock steht dass der Trafo für das Schaltmodul keine Verbindung zum Transformator für die Zentrale haben darf. Da der Trafo 20075 einen 15V und einen 12V Ausgang hat habe ich mich jetzt gefragt ob man den noch freien 15V Ausgang für die Schaltmodule einsetzen kann die eigentlich 16V verlangen?
Viele Grüße,
TTTT

________________________________________

So, auch hier konnte eine E-Mail an Uhlenbrock helfen weshalb heute die erste Bestellung über Modellbahn CMS rausgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zur IB-Com von Uhlenbrock - denke die passt hier in den Thread mit rein.

Und zwar will ich wissen, ob man auch ohne Computer mit der IB-Com + Handregler Fahrzeuge fahren/programmieren und evtl. einzelne Weichen umstellen kann.
Grund ist das ich es irgendwie unpraktisch finde zum dekoderprogrammieren oder testen einer Lok immer erst den PC startbereit zu machen.
 
... habe ich mich jetzt gefragt ob man den noch freien 15V Ausgang für die Schaltmodule einsetzen kann ...
________________________________________

So, auch hier konnte eine E-Mail an Uhlenbrock helfen weshalb heute die erste Bestellung über Modellbahn CMS rausgegangen ist.
Na die Antwort war bestimmt Nein oder?
Die beiden Sekundärspulen an dem Trafo werden ja wohl sicher nicht getrennt aufgewickelt sein. Eher wird die Gesamtsekundärspule nur mehrere Abgriffe haben und beide Spannungen nicht separat, also nicht getrennt von einander bereitstehen.

Grund ist das ich es irgendwie unpraktisch finde zum dekoderprogrammieren oder testen einer Lok immer erst den PC startbereit zu machen.
Warum unpraktisch? Eher ist es mit dem PC doch viel komfortabler und übersichtlicher, die Decoder zu programmieren.
Und so lange braucht der Rechenknecht ja nun auch nicht zum Hochfahren...
 
ja, die Mail kam schon nach 10 minuten zurück wo ich mich gerade entschieden hatte erstmal einen Trafo zu bestellen. Als die Bestellung gerade los war entdeckte ich die Mail im Spamordner. Also bei Ebay noch einen Bestellt. Ich bin zur Zeit am Testen mit der Demoversion von WDP. Ich hoffe über Weihnachten dann endlich richtig anfangen zu können.
 
Zurück
Oben