• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innenbogenweiche Tillig

Ich hatte Tillig vor ca. 1 Jahr eigentlich so verstanden, dass die IBW ud die EW1 so umgebaut werden sollten wie 15-Grad Kreuzung. Die neue Kreuzung hat doch ein Metallherzstück bekommen.
Aber irgendwie redet davon wohl niemand mehr?
 
Das wird auch so kommen, nur später. Und es werden nicht nur die Herzstücken "umgebaut", sondern die gesamte Weiche. Der Aufwand dafür ist wohl höher, als ursprünglich gedacht. Da die Investitionen bei Tillig bekanntlich zusammen gestrichen werden mußten, wurde das ganze Vorhaben offensichtlich um ein Jahr verschoben. Ein Muster der neuen EW 1 ist mehr oder weniger "versteckt" und noch ohne offizielle Ankündigung in der aktuellen Clubzeitung zu sehen.
Also es tut sich was, nur dauert leider alles länger. Mit einer überarbeiteten IBW würde ich nicht vor Herbst 2016 rechnen, DKW dann sicher noch mal ein Jahr später....

Ansonsten wurde ja schon mehrfach festgestellt, dass die Betriebssicherheit der aktuellen EW 1 und IBW trotz bescheidener Optik gar nicht so schlecht ist. Bei mir kommt bis auf einige Roco 120iger alles sicher über die im abzweigenden Strang gegen die Spitze befahrene IBW. Auch Dampfloks (35, 50, 52) haben keine Probleme.
 
Ich habe nicht das geringste Problem mit den Lok's der V15/101. Alle Weichen sind nicht nachbearbeitet. (Anlage wird analog betrieben)
 
V 15/ BR 101 habe ich nicht. Die kürzeste Lok bei mir wird die Piko 106 sein. Ist in Epoche 4 noch nicht erschienen, aber ich gehe davon aus, dass auch diese Lok keinerlei Probleme mit der IBW haben wird.
 
Normalerweise müßte ich über die IBW meckern ohne Ende. Zuerst lief gar nichts. Von der einen Seite Entgleisungen, von der anderen Stromausfall. Neben dem Einschleifen für die Weichenzungen habe ich extrem aufwendig an der Überhöhung im Gleisbogen getunt. Man muß dabei auch aufpassen, daß die Weiche in sich plan bleibt. Inzwischen kann ich auch einen ICE in Top-Speed drüber fahren lassen, ohne daß der Puls stockt. Es gibt aber eindeutig Bastelein die wesentlich mehr Spaß machen und deshalb würde ich es schon begrüßen, wenn uns Tillig solche Strafarbeiten erspart.
 
Die BR 01 hab ich heute komplett zerlegt und ca. 15 Bleikugeln an sämtlichen möglichen Stellen verteilt. Auch vom Gewicht her bringt es nichts.
Die BR 01 hat sich weiterentwickelt und alle Varianten fahren recht sicher. Schwerer machen kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Wo man sie nun schon einmal zerlegt hat, sieht man die Feder über dem Vorlaufgestell deutlich. Dort können die gewünschten Achslasten reguliert werden.
Tja, wisst ihr, ich wollte ne Weiche kaufen, auspacken, anschließen und verbauen und darauf fahren. Ich kenn das alte Zeuke Zeug...
...zu verändern und verschlimmbessern, wie Tillig und dann teuer verkaufen, na ja. Hab nun heute die IBW's ausgebaut und den Wechsel in der Geraden durch zwei 15er erzeugt. 01 und 5 Silberlinge drüber. Ein einziges Geklappere und Geruckele im Weichenfeld. Mir kommt es auch so vor, als ob die Herzstücke zu wenig tief gefräst sind, da es bei manchen Loks und Wägen die Spurkränze beim überfahren leicht anhebt. Ach ja und Tillig schrieb, man könne sich dieses "Phänomen" nicht erklären.
Dann weißt du bestimmt auch, dass das alte Zeuke Zeug Radsatzinnenmaß 10,2 hat. Die klemmen innen in den Herzstücken und springen drüber.
Jetzt ist 10,4 Mode.
Die Tiefe reicht normalerweise für die hohen Spurkränze aus.
Wo das Spurmaß nicht veränderbar ist, z.B. BTTB 23er mit aufgespritzten Rädern, hilft Räder anphasen und Herzstücke mit Schlüsselfeile bearbeiten.
TT alt und neu ist nicht das Selbe. So sind auch neue Fahrzeuge nur bedingt (laut Hersteller gar nicht) für altes Gleismaterial geeignet.
Das habe ich ansprechen wollen.
Bei 01 und Silberlingen könnte die Ursache für das Gerumpel schon bei den Weichen liegen.
 
Dann weißt du bestimmt auch, dass das alte Zeuke Zeug Radsatzinnenmaß 10,2 hat. Die klemmen innen in den Herzstücken und springen drüber.
Jetzt ist 10,4 Mode.
Nach der gültigen NEM310 Stand 2009 ist das Radsatzinnenmaß normgerecht, wenn es zwischen 10,2 und 10,4mm liegt. Da darf, wenn ein Hersteller sein Gleismaterial nach NEM ( in dem Falle muss S<=10,1mm sein ) baut, NICHTS KLEMMEN!
 
Haste das schon nachgemessen und ausprobiert?
Ich habe sehr viele Achsen aus alten Zeiten (ausgebaut) nicht per Hand durch die Weichen und Kreuzungen scheiben können.
Tolle NEM, mit der ich mich nie beschäftigt habe. Nun frage ich mich, ob ich alle Normen als genau so spaßig und nutzlos auffassen soll.
Ich sehe, wo es klemmt.
Schwellen, Herzstück und Radlenker sind bei Kreuzungen und Weichen ein Guss.
10,2 passt nicht.
 
Ich glaube, bei älteren rechten IBW ragte das Herzstück ein paar Zehntel zu weit in den Weg des Spurkranzes, wenn der stärker gekrümmte Strang befahren wurde.
Ein Cuttermesser schaffte da Abhilfe.

Ansonsten sind die IBW eigentlich rein mechanisch betrachtet unproblematisch zu befahren, wenn die Zungen richtig anliegen und es keine Kanten zu ihrer Fortsetzung bis zum Herzstück gibt.
Das lange und etwas zu hohe Plastherzstück ist aber bezüglich der Stromversorgung eine Schwachstelle.
Die BR 01 dürfte das jedoch nicht betreffen.
Bei den älteren 01 zwängt eher das Vorlaufdrehgestell, weil dessen an sich vorgesehene Seitenverschieblichkeit (Langloch im Rahmen für den Drehzapfen quer zur Gleisachse) durch die Y-förmige Andruckfeder doch stark eingeschränkt wird.

MfG
 
Ja ist das herrlich, das es diesen Artikel hier gibt und ich den leider viel zu spät gefunden habe. :fasziniert:
Mit dem heutigen Tag gibt es kein Entgleisen mehr bei mir in den IBW.
Der Dosto und BR 628 haben die meisten Probleme bereitet.

Ich habe nur die Gleisseite, wo die Zunge anliegt, ein wenig eingeschliffen und alles paletti. Jetzt verschwinden die Zungen fast im Gleis.
Danke an die Schreiber.
 
Innenbogenweichen

Ich habe vor mehrere Innenbogenweichen einzusetzen. Beim Testen der Weichen mit den Weichenantrieben 83531 u. 83532 mußte ich allerdings feststellen, dass bei 3 Weichen die Zungen nur wenige mm sich nach rechts und links bewegten und nicht am Gleis anlagen.
Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme?
Wie kann man das Problem beheben?
 
...Das lange und etwas zu hohe Plastherzstück ist aber bezüglich der Stromversorgung eine Schwachstelle...

Ich habe mal vor ewigen Zeiten ein Herzstück aus Metall eingebaut und polarisiert. Ging sehr gut, auch wenn der Hersteller die Dinger nur für die EW1 anbietet. Siehe hier: http://www.eichhorn-modellbau.de/shop/spur-tt.html

Fotos zur umgebauten IBW siehe hier unter Nr. 18: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=160&highlight=eichhorn&page=2

Wolfgang

PS: Hinweis für Florian, die IBW muss völlig plan und ohne Spannung liegen. Die Dinger sind sehr sensibel.
 
...Beim Testen der Weichen mit den Weichenantrieben 83531 u. 83532 ...

Hallo, wie schon an anderer Stelle erörtert sind die genannten Antriebe etwas arg schwach. Schon der kleinste mechanische Widerstand führt dazu, dass die Weichen nicht Schalten. Hinzu kommt die Leistungsschwächung dorch den integrierten Kaltleiter, der wohl die Spulen vor Überlastung schützen soll.
Im Board gab es eine Anleitung, wie man die Antriebe von Roco etwas kräftiger machen kann (zulöten von Öffnungen an der Stellfeder). Must du aber selber suchen.
 
Vielen Dank ersteinmal für die schnellen Antworten.
Ich tue mich aber schwer, die gekauften Weichen zu entsorgen und habe auch etwas Angst vor dem Selbstbau.

Florian :biene:
 
Hast du die Weichen schon einmal ohne anschließende Gleise ausprobiert? Wenn ja und das Problem weiter besteht, dann schraube mal die Weichenantriebe ab und schaue nach, ob der Stelldraht jeweils bis zum Anschlag durchzieht. Es ist sinnvoll, die Komponenten einzeln durchzuprobieren, um das Problem einzugrenzen.

Wolfgang
 
Zurück
Oben