Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die BR 01 hat sich weiterentwickelt und alle Varianten fahren recht sicher. Schwerer machen kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.Die BR 01 hab ich heute komplett zerlegt und ca. 15 Bleikugeln an sämtlichen möglichen Stellen verteilt. Auch vom Gewicht her bringt es nichts.
Dann weißt du bestimmt auch, dass das alte Zeuke Zeug Radsatzinnenmaß 10,2 hat. Die klemmen innen in den Herzstücken und springen drüber.Tja, wisst ihr, ich wollte ne Weiche kaufen, auspacken, anschließen und verbauen und darauf fahren. Ich kenn das alte Zeuke Zeug...
...zu verändern und verschlimmbessern, wie Tillig und dann teuer verkaufen, na ja. Hab nun heute die IBW's ausgebaut und den Wechsel in der Geraden durch zwei 15er erzeugt. 01 und 5 Silberlinge drüber. Ein einziges Geklappere und Geruckele im Weichenfeld. Mir kommt es auch so vor, als ob die Herzstücke zu wenig tief gefräst sind, da es bei manchen Loks und Wägen die Spurkränze beim überfahren leicht anhebt. Ach ja und Tillig schrieb, man könne sich dieses "Phänomen" nicht erklären.
Nach der gültigen NEM310 Stand 2009 ist das Radsatzinnenmaß normgerecht, wenn es zwischen 10,2 und 10,4mm liegt. Da darf, wenn ein Hersteller sein Gleismaterial nach NEM ( in dem Falle muss S<=10,1mm sein ) baut, NICHTS KLEMMEN!Dann weißt du bestimmt auch, dass das alte Zeuke Zeug Radsatzinnenmaß 10,2 hat. Die klemmen innen in den Herzstücken und springen drüber.
Jetzt ist 10,4 Mode.
...Das lange und etwas zu hohe Plastherzstück ist aber bezüglich der Stromversorgung eine Schwachstelle...
...Beim Testen der Weichen mit den Weichenantrieben 83531 u. 83532 ...