Hallo Gemeinde, mein letzter Post lässt sich leider nicht mehr editiieren, ist aber seit wenigen Minuten erledigt. Zumindest hab ich eine für mich brauchbare Methode gefunden Tilligs Halberstädter Mitteleinstiegswagen zu beleuchten. Ich weiß nicht ob es bei den neuen so wie bei den Seitengangwagen oder den Y/ B70 ist, dass ein Metallblättchen in den Fahrzeuginnenraum geführt ist, bei meinen ist es jedenfalls nicht so.
Zu meinem Umbau der
Wagen:
1. erfolgt eine Komplette Demontage des Wagens, also Dach, Wagenkasten und Drehgestelle werden entfernt. So hat man nur den Wagenboden mit den Drehgestellhaltern dran, wo man von Oben eine rechteckige Öffnung hat wo man auf den Gusskrempel des Drehgestellhalters sehen kann.
Hier nimmt man einen Bohrer mit etwa 3mm durchmesser und bohrt durch Kunstoff und das Blech durch.
2. Am Drehsgestellblech habe ich ein ca 3cm langes Kabel angelötet, welches ich dann durch das Loch geführt habe, hierbei fältt auf warum das Loch im Wagenboden recht groß ist, so behalte ich die Beweglichkeit der Drehgestelle bei, um ohne Probleme auf meiner momentanen Teppichbahn zusehen kann wie der Wagen mit Licht im Kreis fährt
3. Habe ich den Innenraum gleich mal Farblich angepasst, damit das nich so steril einfarbig im Innenraum daher kommt, dann den ganzen Wagen zusammengesteckt bis auf das Dach, dahinein klebte ich Alufolie, da ich das Dach anleuchte um eine Gleichmäßigere Ausleuchtung des Wagens zu bekommen. Dann die Platine angelötet, und mit etwas Uhu Alleskleber auf den Dachstreben fixiert, Kabel verlegt und Dach drauf.
4. Siehe da, es werde licht und so siehts bei mir am Ende aus. Und mal ein Paar Bilder zum Veranschaulichen....
Es mag nicht die allerbeste Variante sein um diese Wagen innen zu Beleuchten, aber es ist eine alternative die auch recht unscheinbar am Wagen verbaut werden kann, und irgendwann komm auch noch mal ein paar kleine Preiserlein rein, die dürfte man an der platine mit etwas Kleber am Gesäß noch auf den Sitzen platzieren können.
Ich hoffe dennoch dass die Anleitung dem ein oder anderen Weiterhilft, wenns was derartiges hier im Board schon gibt, hab ich es leider nicht gefunden, daher mal mein eigenen Grips bemüht.
Hallo Kieskutscher,
ich habe deine ersten 5 Fotos mal so bearbeitet, das sie auch die User sehen können, die keine so große Bandbreite oder keinen Monitor zur Verfügung haben.
Einfach verkleinern und pro Beitrag max. 5 Fotos als Anlage einfügen.
Das sollte in Größe und Umfang zur Erklärung reichen.
Weiter geht es in Beitrag 351 von dir sowie in 352 (von mir dazugesetzt)!
JUK
Moderator