• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innenbeleuchtung für Personenwagen

Wenn man die Leisten unter dem Dach befestigt und die Kastenquerstreben entfernt, hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

- Beleuchtung ist gleichmäßiger und nicht so intensiv, da größere Abstrahlung
- Man hat Platz, einen Elko 220µF, 16V unsichtbar direkt von unten auf die Platine zu löten.

Daniel

Anhänge

• Img_2389.jpg
    Img_2389.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 389
Rekowagen DBAG und meine Frage....

.... wie sahen die (Bghw)Wagen innen aus.

Moin und eine frohes neues erstmal.

Nun weiter, ich möchten meine Innenausrichtung farblich machen aber ich finde bei Google keine Bilder dazu.

Hat jemand von euch Bilder von den (Bghw)Wagen innen gemacht im Zeitraum 1995-2000?

- Man hat Platz, einen Elko 220µF, 16V unsichtbar direkt von unten auf die Platine zu löten.
Daniel

Ich verwende auch mit Elko´s 220µF, 16V, die sich auch unsichtbar in die Toilette packen lassen, da bei mir in den Wagen noch Personen Platz finden müssen.

Ich bastele mir die Lichtleisten aus SMD-LED-Meterware selber, wobei ich die Helligkeit über die Widerstände regele.

Viele Grüße und ein gesundes 2014,

Thomas

Frage an die Experten

Ist es normal, dass Dioden in der Sperrrichtung eine geringe Spannung durchlassen?

Du meinst sicher einen geringen Strom . Ja . Der sogenannte Sperrstrom . Der ist aber eigentlich im µA Bereich zu suchen . Z.b. bei einer 1N4007 und 25°C liegt der bei 5µA .

Danke. Ne, das Problem war ich wollte OWaLa´s gleich mit an die Lichtlatte mit anschließen ,um die Kondis zu nutzen. Damit aber der Schluss nur in eine Richtung leuchtet, habe ich Dioden in Reihe dazwischengesetzt. Es leuchtete in jeder Richtung gleich.
Daraufhin habe ich fast alle Dioden, die ich da habe mit Multimeter auf Durchgang geprüft. In der Sperrrichtung kamen von 11V noch 0,03V an.
Vermutlich ist die Leistung zu gering, dann fließt wohl weniger, als das was du mit Sperrstrom meinst, aber es fließt.
Dann muss ich es anders machen, danke.

Richtung ist Polung des Trafos, gleichbedeutend mit Fahrtrichtung. Wohlgemerkt alles noch nicht eingebaut, Anschluss hinter dem Brückengleichrichter, deswegen die Dioden für den Zugschluss in Reihe zu den OWaLa gedacht.
Dioden drehen ist übrigens im elektrischen Sinn die gleiche Änderung der Richtung.

.... wie sahen die (Bghw)Wagen innen aus.

Moin und eine frohes neues erstmal.

Nun weiter, ich möchten meine Innenausrichtung farblich machen aber ich finde bei Google keine Bilder dazu.

Hat jemand von euch Bilder von den (Bghw)Wagen innen gemacht im Zeitraum 1995-2000?

Ich habe hier ein Bild gefunden. http://i180.photobucket.com/albums/x8/Reichsbahner/Weissenberg%20Modell/Bghw-Inneneinrichtung.jpg Ich meine, dass sich die Inneneinrichtung bis zur Ausmusterung 1995 nicht geändert hat.

Siehst Du, da ist Dein dicker Denkfehler.
Hinter dem Gleichrichter ist's egal in welcher Richtung der Fahrregler steht.

Das kann gar nicht fahrtrichtungsabhängig funzen.

@ heiko.h, das weiß ich doch. Deswegen ja die Dioden zwischen BGR und OWaLa, die sollten das regeln, machen sie aber nicht.
Die Messlatte sagt aus, dass die Dioden nicht sperren. Auf Spannungsmessung eingestellt sollte das Messgerät selbst keinen Strom verbrauchen, zeigt aber in Sperrrichtung Spannung an. Zwar wenig, aber es scheinbar genug.

Aber wie sollen denn die Dioden hinter dem Gleichrichter überhaupt etwas fahrtrichtungsabhängig
bewirken können? Entweder sperren die dann immer oder gar nicht.

Apropos:
Testest Du die Dioden mit einem Multimeter? Das gaukelt Dir defekte Dioden vor wenn Du die Spannung "falschrum" zu messen versuchst.
Da hilft nur auf "Durchgangsprüfer" zu stellen. Dabei piepst es, oder es piepst nicht.
Oder klassisch mit Batterie, Draht und Verbraucher testen.

Wie wäre es denn Du überhaupt mal ein Skizze ...
Also was genau Du da zusammengerödelt hast.

@ heiko.h

Hast Recht, danke fürs Mitdenken. Hinter dem Gleichrichter hat sich das Thema Fahrtrichtung erledigt. Ich muss an die Gleisspannung ran und kann dann die Kondis nicht für den Schluss nutzen, also alles wie bisher.
Ist doch trotzdem komisch, dass etwas Spannung noch falschrum messbar ist. Mehr als 15 neue Dioden sind nicht defekt. Der Strom geht seltsame Wege (alte Elektrikerweisheit).

Das was du gemessen hast passt eh nicht . In Durchlassrichtung geschaltet wären es je nach Diode 0,3 - 0,7V und in Sperrrichtung wären es mehr ( so annähernd Betriebsspannung ) . Da vor der Diode Plus und hinter der Diode über den Verbraucher Masse anliegt . Da der Strom der bei Spannungsmessung durch das Messgerät fließt minimal ist ist die Spannung die am Verbraucher ( hier LED's + Widerstand ) normalerweise abfällt in diesem Fall zu vernachlässigen .

Messung

Hallo Tobi, ich habe die Dioden im ausgebauten Zustand auf Durchgang gemessen. Also gibt´s keine Masse über den Verbraucher.
Wenn in der einen Richtung eine Kleinigkeit an Spannung verlustig geht, dann nenne ich das Durchlassrichtung. Andersrum kam bei geregelten und gebügelten 11,2V noch 0,1V durch. Dabei habe ich darauf geachtet, nicht mehrere stromführende Stellen mit den Fingern zu berühren, sonst kommen ganz andere Werte raus.

Sorry, wenn ich hier einhake:

Spannungen fallen über 2 Potentialpunkten ab und kommen nicht "durch". Wenn Du also über einer Diode die volle Versorgungsspannung misst, dann sperrt sie!
In Durchlassrichtung fallan dann je nach Typ die z.B. für Silizium typischen 0,7 V ab.
Allerdings ist es auch für Dioden nicht unbedingt gut, sie unbegrenzt einem Strom auszusetzen, da auch normale Dioden eine Grenzleistung haben.

Ich glaube, hier liegt ein "sprachliches" Problem vor. Brückengleichrichter, Gleichrichter, Diode wird hier recht durcheinander verwendet. Dazu der Kondensator. Vllt. sollte man mal den verwendeten Schaltplan aufzeigen und sich daran orientieren.
Natürlich geht nämlich ein Kondensator hinter dem "Gleichrichter" für die Zugschlussbeleuchtung, nur darf das keine "Brücke" oder "Graetz-Schaltung" sein (Zweiwegegleichrichtung), sondern eine einfache Diode (Einweg...).

kondensator und digitale anlage???

kann mir von Euch Profis zufällig jemand diese extrem dämliche Frage beantworten, ob und wenn ja wie man einen Kondensator bei digitalem Betrieb schaltet?

danke in freudiger Erwartung

Kesselschmiede:wiejetzt:

Kommt darauf an.

Wenn Du einen Decoder zum Schalten der Beleuchtung einbaust, kommt der Kondensator an den Decoder.

Wenn es nur Leuchten soll, wird die Gleisspannung im Wagen über eine Brückenschaltung gleichgerichtet und dahinter kommt dann der Kondensator zum Glätten und Stützen...

Hallo an alle, habe nun nen Großen Teil meines Wagenparks mit Innenbeleuchtung ausgestattet. damit das Licht nicht so Punktuell ist, und ich nix im Wagen zersägen/ -schneiden musste hab ich die Beleuchtung so eingebaut dass sie das Dach anstrahlt, das mit Alufolie beklebt und schon hat man ein sehr angenehmes Licht, der Tipp kam hier ausm Forum, und ich muss sagen sehr brauchbar. Aber nun mal ne Frage die Halberstädter Mitteleinstiegswagen wie bekommt ihr den Saft hoch? habe kabel direkt am Drehgestell bei einem Angelötet, Loch in den Wagenboden und den Draht da durch, nun hängt da unterm Wagen beidseitig nen Kabel, gefallen tut mir das ganz und gar nicht, wie realiesiert ihr das? Gelesen hab ich grob davon, kapiere es aber nicht ganz, bei meinem Versuchskarnickel musst ich am Ende einen Drehgestellhalter ankleben da ich mir bei den Bastelversuchen die Rastnasen an der Pufferseite unfreiwillig entfernt habe, das Teil ist zwar wieder brauchbar zusammengesteckt und hat Licht aber reproduzieren möcht ich das auf meine 4 weiteren keines Falles.
Falls einer ne Lösung hat und darüber Bilder zeigen könnte wär ich sehr dankbar.
Viele Grüße

Hallo Gemeinde, mein letzter Post lässt sich leider nicht mehr editiieren, ist aber seit wenigen Minuten erledigt. Zumindest hab ich eine für mich brauchbare Methode gefunden Tilligs Halberstädter Mitteleinstiegswagen zu beleuchten. Ich weiß nicht ob es bei den neuen so wie bei den Seitengangwagen oder den Y/ B70 ist, dass ein Metallblättchen in den Fahrzeuginnenraum geführt ist, bei meinen ist es jedenfalls nicht so.

Zu meinem Umbau der Wagen:
1. erfolgt eine Komplette Demontage des Wagens, also Dach, Wagenkasten und Drehgestelle werden entfernt. So hat man nur den Wagenboden mit den Drehgestellhaltern dran, wo man von Oben eine rechteckige Öffnung hat wo man auf den Gusskrempel des Drehgestellhalters sehen kann.
Hier nimmt man einen Bohrer mit etwa 3mm durchmesser und bohrt durch Kunstoff und das Blech durch.

2. Am Drehsgestellblech habe ich ein ca 3cm langes Kabel angelötet, welches ich dann durch das Loch geführt habe, hierbei fältt auf warum das Loch im Wagenboden recht groß ist, so behalte ich die Beweglichkeit der Drehgestelle bei, um ohne Probleme auf meiner momentanen Teppichbahn zusehen kann wie der Wagen mit Licht im Kreis fährt:fasziniert:

3. Habe ich den Innenraum gleich mal Farblich angepasst, damit das nich so steril einfarbig im Innenraum daher kommt, dann den ganzen Wagen zusammengesteckt bis auf das Dach, dahinein klebte ich Alufolie, da ich das Dach anleuchte um eine Gleichmäßigere Ausleuchtung des Wagens zu bekommen. Dann die Platine angelötet, und mit etwas Uhu Alleskleber auf den Dachstreben fixiert, Kabel verlegt und Dach drauf.

4. Siehe da, es werde licht und so siehts bei mir am Ende aus. Und mal ein Paar Bilder zum Veranschaulichen....

Es mag nicht die allerbeste Variante sein um diese Wagen innen zu Beleuchten, aber es ist eine alternative die auch recht unscheinbar am Wagen verbaut werden kann, und irgendwann komm auch noch mal ein paar kleine Preiserlein rein, die dürfte man an der platine mit etwas Kleber am Gesäß noch auf den Sitzen platzieren können.

Ich hoffe dennoch dass die Anleitung dem ein oder anderen Weiterhilft, wenns was derartiges hier im Board schon gibt, hab ich es leider nicht gefunden, daher mal mein eigenen Grips bemüht.

Hallo Kieskutscher,

ich habe deine ersten 5 Fotos mal so bearbeitet, das sie auch die User sehen können, die keine so große Bandbreite oder keinen Monitor zur Verfügung haben.
Einfach verkleinern und pro Beitrag max. 5 Fotos als Anlage einfügen.
Das sollte in Größe und Umfang zur Erklärung reichen.

Weiter geht es in Beitrag 351 von dir sowie in 352 (von mir dazugesetzt)!

JUK
Moderator

Anhänge

• image001.jpg
    image001.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 288
  • image002.jpg
    image002.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 252
  • image003.jpg
    image003.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 245
  • image004.jpg
    image004.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 256
  • image005.jpg
    image005.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 221
...prima!... ;)

Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und habe die Bleche im Drehgestell längst geteilt, an beiden Seiten einen weichen Drahr angelötet und mittig geteilte Achsen eingesetzt. Somit ist die Stromabnahme noch sicherer...

Sorry, nicht nur die Bilder sind "Gigantisch", die Ladezeit der Seite ist es auch. Es macht keinen Spaß solche Blider anzusehen wenn man gezwungen ist, das Bild immer wieder hin und her zu schieben.
Bitte beim nächsten mal nicht solche "überdimensinalen" Bilder.
Ansonsten ein gut gemachter Lichteinbau.

Zurück
Oben