• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Es juckt mir jetzt schon in den Flossen, den Berliner zu fertigen, aber erst wenn die anderen Baustellen weg sind. Mal sehen was ich dieses Wochenende so schaffe, nächstes WE muss ich warscheinlich arbeiten:argh:

Keine Eile Andi, ich denke mal, dass ich nochmal zwei Teile überarbeite, damit man ohne große Nacharbeit die Fahrwerke einbauen kann. Beim Aufbau der Gehäuse kann man noch ein paar Kniffe testen. Ich werden dann noch ein zweites Gehäuse aufbauen und eine bebilderte Anleitung dazu schreiben.

Übrigens ist dieses Vorbild recht beliebt für den Selbstbau.

Bei unserem Modellstraßenbahnerstammtisch hatte Matthias auch seine zwei Versionen mit (Bild im Anhang), bei einer Modellbahnausstellung in Görlitz 2012 (leider sind die guten Bilder gelöscht) sieht man im Hintergrund auch die Vorbilder: Görlitz und in Berlin im Stellwerk auch: Modellbahn im Stellwerk. Allerdings kann das auch ein und dieselbe Anlage sein. Falls da einer bessere Bilder hat oder aus dem Verein kommt und das Modell etwas näher vorstellen mag, würde ich mich sehr freuen.

Anhänge

• Ausschnitt Familientreffen.jpg
    Ausschnitt Familientreffen.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 338
Ich denke mal das ich Samstag ne Stunde Zeit finde anzufangen, aber irgendwie hat sich ein hist. Rostocker Bus auf meinen Basteltisch verirrt. Wie konnte das nur passieren???

Edit: hatte garnicht bemerkt das von den Gelenkwagen Fotos gemacht wurden

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur der Ausschnitt aus einem Bild aber wir haben es uns nicht nehmen lassen, ein kleines Familientreffen zu machen. Und wer weiß, vielleicht ist beim nächsten Modellstraßenbahnerstammtisch der eine oder andere mit seinem Bausatz fertig und es wird ein Sammelsurium an Varianten geben.

Der Berliner reizt mich selber da er als Einrichter und mit den verblendeten Seiten wieder sehr markant und unterscheidbar ist. Oder eben der 2503, da habe ich die Decals ja vorsichtshalber auch schon fertig.

Was ich an meinem noch ändern werde, sind die Holzstege auf dem Dach auch Holzfarben zu machen. Wirkt plastischer.

Die Nichttürseite wäre interessant. War der Berliner eigentlich von Anfang an ein Einrichter oder wurde er umgebaut?

Zum Bauen ist er aber dankbar. Berlin hat auf die vielen Zierlinien, die die Sache echt fummelig machen, verzichtet.

Dachte ich mir schon, dass es ein umgebauter Zweirichter ist. Die reinen Einrichtungstypen wie T4-62 waren grundsätzlich immer Nachkriegsneuentwicklungen und alles was davor kam, war als Zweirichter konzipiert. Wendeschleifen gabs nicht flächendeckend.

TG29/38 der BVG

Habe sogar das passende Blatt:M15 vom TG29/38 Straßenbahn-Gelenkwagen der BVG aus dem Jahre 1971 wiedergefunden.

Siehe im Archiv der Berliner-Verkehrsseiten.de : http://www.berliner-verkehrsseiten.de/museum/Dokumente/FS_M15-6211.pdf

Wie dem Kleingedruckten zu entnehmen ist, hat man die Türen auf der linken Seite verriegelt, um anscheinend die Unfallgefahr zu reduzieren.

Sehr aufschlussreich. Sehr schön.

Wenn die Post aus Japan da ist, kann ich mich an das motorisieren machen, bis dahin dürfte der Wagenkasten des Berliners fertig aufgebaut sein. Ich habe jetzt noch zwei kleine Bänkchen an die Zwischenwand in den Vorderteilen sowie an die Rückwände der vorderen Wagenkasten anmodelliert und werden so abgegossen. An diesen kann man dann die passenden Fahrwerke abschrauben so dass nur noch eine Verbindung zwischen den wagenkästen vom Bastler des Bausatzes selbst erstellt werden muß. Das wird im Guss mutmaßlich zu ungenau.

Hier mal ein direkter Vergleich der Fronten der Gelenkwagen mit den Fronten der normalen Fahrzeuge (Bild 2) >>KLICK<<

Sowohl in dem Link als auch in dem folgenden >>KLICK NOCHMAL<< sind genügend Bilder von Beiwagen zu finden, da kann ich mich passend zu meinen Triebwagen nun austoben. Bemaßungen habe ich in einigen Büchern. Falls einer einen persönlichen Favoriten hat, noch bin ich unentschieden...

Hihi,
Ich hab meinen persönlichen Favoriten schon in der Mangel, äh auf dem Basteltisch. Er hat es trotz selbst auferlegten Badtelstopp dahin geschafft:fasziniert:
Der Gelenkzug im ersten Link Bild 8 ist aber auch nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Hochinteressant, wie einfach man die zu schnellen Tomix Fahrwerke einbremsen kann.

Durch einen Tipp von Boarder GolfDD, der den sehr tollen Hallenser Zweirichter motorisiert hatte und vor kurzem bei mir auf der Anlage laufen lies, habe ich nach seiner Empfehlung in jeden Tomix-angetriebenen Strassenbahnzug je Fahrtrichtung 3 Dioden eingelötet, die den Regelbereich am Trafo schon gut erweitern und den Zug einbremsen. Da ich einserseits auch die KATO-Fahrwerke etwas feiner fahren lassen und andererseits die Tomixe auch noch etwas in die Knie zwingen wollte, war mir der Aufwand, alle Fahrwerke mit Dioden zu versehen zu aufwändig. Ich weiß, ich bin ein fauler Hund. Siehe meine Gründe zu Resin überzugehen.

Kurzerhand habe ich direkt zwischen Trafo und Anlage drei Dioden pro Richtung eingebaut. KATO gebremst und Tomix gefühlt der NEM angenähert. Mal gucken ob meine Lösung dauerhaft was kann, warm wirds beim Fahrbetrieb auf jeden Fall.

Achtung Spurwechsel

Auf Basis einiger Bierkastenbeigaben in Größe H0 hab ich in letzter Zeit nebenher lackiert und gestaltet. gedacht ist es als Spielzeug für einen Dreijährigen aber ich glaub, dessen Papa wird da fleissig mitspielen. Kupplungen und Pantho sind robuste Teile von Piko von der Börse. Kostenansatz für alles 35€. Zeitansatz nach und nach innerhalb eines Monats.

Sollte in ein paar Jahren davon noch was übrig sein, werd ich es auch noch motorisieren.

Vielleicht ist das auch ne Anregung für einge von euch. Ein LVT-Fahrwerk drunter und TT-Bettungsgleis. Kleine Hände haben jedenfalls bei 1:87 bessere Greifmöglichkeiten als bei TT. Also nur zu, Weihnachten ist bald.

Anhänge

• DSC01183.jpg
    DSC01183.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 196
  • DSC01186.jpg
    DSC01186.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 180
  • DSC01184.jpg
    DSC01184.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 173
  • DSC01182.jpg
    DSC01182.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 157
  • DSC01180.jpg
    DSC01180.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 237
Die Verpackung ist eigentlich herzhaft einfach. Ein stabiler Karton ist ja schnell gefunden. Nun einfach das Fahrzeug auf Pappe legen und mit einem Stift die Konturen nachziehen. Ausschneiden und auf hochkant geklebte Pappstreifen kleben, die etwa halb so hoch stehen wie das Fahrzeug breit ist. So liegt dann das Fahrzeug im Karton. Oben noch eine Schaumstoffeinlage drauf und schon rumpelt nix mehr durcheinander.

Anhänge

• DSC01181.jpg
    DSC01181.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 275
  • DSC01179.jpg
    DSC01179.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 313
Moin Christian ,
also muß schon sagen , sehr kreativ wie Du es verpackst:fasziniert: , ich kenne es ja selber .
Gruß aus der Schorfheide - Frank

Zurück
Oben