• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Sehr schön. Bist also wieder kompletter Sachse.

Ich habe die Weihnachtstage die Scheune gebaut, heute wurde sie farblich gestaltet.

Und damit ich meine neue Kamera (Geschenk an mich selbst) ausprobieren konnte, mal ein paar Schnappschüsse. Mal mit, mal ohne geschlossene Tür.

Anhänge

• DSC00017.JPG
    DSC00017.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 164
  • DSC00018.JPG
    DSC00018.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 144
  • DSC00020.JPG
    DSC00020.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 161
  • DSC00028.jpg
    DSC00028.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 150
Ich habe die Weihnachtstage die Scheune gebaut ....

Weihnachten? Scheune? Das ist doch Bethlehems Stall! Sicherlich steht darin eine Krippe, in der so 'n elender Schreihals liegt, dessen frischentbundene Mutter selbst im Kindbett dem gehörnten Gatten noch einzureden versucht, der Heilige Geist wär's gewesen und jener holde Knabe da im lockigen Haar sei Gottes Sohn! Da lachen ja die Hühner unter der Krippe und die Schäfer feixen sich ins Fäustchen. Es riecht ungut aus der Krippe, von wegen "in reinlichen Windeln das himmlische Kind"! Von ferne hört man Peter Schreier singen "Still, still, still, weil's Kindlein schlafen will", aber kurz darauf meint der Tenor, "die Englein tun schön musizieren, bei dem Kindlein jubilieren". Na was denn nun? "Nun sei willkommen, Herrechrist", jubilieren da die Englein, "und sieh, welch' schicke Stallung das hier ist!"

Wenn Du bei 1.500 angekommen bist, lohnt sich das reinschauen hier nicht mehr.

@Stedeleben: Alter, was hast du denn geraucht Egal was du nimmst nimm weniger davon. Du kommst jetzt jedenfalls auch noch auf meine schon lange Ignorierliste
Er kann doch nichts dafür das du zu dumm bist das geschriebene zu verstehen. :ja:
Und jetzt kannst du mich auch auf deine Liste setzen ........... wie man beobachten kann, hängt die "Länge" der Ignorierliste wohl auch stark von der Fähigkeit ab, Beiträge zu lesen und zu verstehen. Je schwächer ausgeprägt diese Fähigkeit, um so länger die List. :happy:

dessen frischentbundene Mutter

Müsste es nicht heißen "dessen frisch entbunden habende Mutter" oder eleganter "frisch niedergekommene..." Denn schließlich kann eine Mutter doch nicht zeitgleich mit ihrem Kinde geboren werden?

@Christian82
Die Scheune gefällt mir. Wie hast du das Dach gebastelt? Sieht aus wie mehrere überlappende Papierstreifen?

Müsste es nicht heißen "dessen frisch entbunden habende Mutter" oder eleganter "frisch niedergekommene..."

"Niedergekommen" klingt ja nun mitnichten elegant, sondern eher wie eine Variante von "heruntergekommen". Das wäre in mancher Leute Augen sicherlich passender für eine auf, sagen wir mal, recht fragwürdige Weise zu ihrer Leibesfrucht Gekommene, indes wollen wird doch charmant bleiben. Ansonsten wird eine Frau im Regelfalle von einem Kindelein zart entbunden, sie tut es nicht selbst. Aber wer von uns weiß schon, was da in Bethlehems Stall tatsächlich vorgefallen ist und was zu biblischen Zeiten entbindungstechnisch so üblich und schicklich war.

Des Christkinds, pardon Christians Weihnachtsstall ist jedenfalls wohlgeraten und wäre eines auf ein Hundertzwanzigstel geschrumpftes "Jesulein zart, oh Jesulein mild" durchaus würdig gewesen. :)

Erwartet man ein Kind, ist man trächtig. Ist man niedergekommen, ist man dann niederträchtig? Ein Single ist ledig, verheiratet ist man erledigt...

Auf jeden Fall gefällt mir stedelebens Beitrag nach meinen Bildern. Auf diese Weise habe ich das gebastelte noch gar nicht betrachtet. Jedenfalls keinen Grund, jemanden zu ignorieren. Geht in Richtung Monty Python: wir sind einem Stern gefolgt - sternhagelvoll seid ihr!

Das Dach ist mit der bindfadenmethode gebaut. Mirko Kühn hat diese hier perfektioniert, ich bin noch in den Anfängen. Hochkant am Dach Bindfäden parallel und im Abstand von ca 1-2mm aufkleben. Dann waagerecht von unten beginnend Zeitungspapierstreifen überlappend aufkleben. Sind diese noch feucht, das Papier leicht in die fadenzwischenräume andrücken.

Gestern erfolgte ein weiterer bauwerkstechnischer Lückenschluss. Das Unterwerk für die Bahnstromversorgung entstand wieder aus Finnpappe und die Dachziegel aus Zeitungspapier. Bis morgen trocknet alles durch und dann folgt die farbliche Gestaltung.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 291
... die Dachziegel aus Zeitungspapier ...

... nur ein kleiner Hinweis >> Zeitungspapier ist zu dünn !!! Damit lassen sich zwar sehr gut Dachpappe-Bahnen darstellen, bei Dachziegeln sollte die Materialstärke jedoch schon gut erkennbar sein. Bei deinen nächsten Dächern solltest du mindestens 80 g/m² Druckerpapier verwenden, damit das Ergebnis eher so aussieht.
.

Der Meister persönlich meldet sich - vielen Dank dafür. Das war dann wohl der Fehler. Gut, es ist wasserlöslicher Leim. Da kann ich alles nochmal anfeuchten und runtermachen.

Welche Bindfadenart und -stärke bevorzugst du? Ich habe Stopfgarn genommen.

... Welche Bindfadenart und -stärke bevorzugst du ...

... ich nutze den guten alten Sternzwirn. Leider gibt es aber auch davon unterschiedliche Qualitäten. Nicht zu empfehlen ist Zwirn mit hohem Wolle-Anteil, ich favorisieren eher eine feste Version. Einfach testen :allesgut:

... waagerecht von unten beginnend Papierstreifen überlappend aufkleben. Sind diese noch feucht, das Papier leicht in die Fadenzwischenräume andrücken ...

Die Struktur muss gut geformt werden, ansonsten sieht das Ganze später nicht wirklich nach Ziegeln aus. Also, nicht leicht drücken sondern stramm um die Fäden anformen und die Zwischenräume wirklich glatt drücken. Soll ja später schließlich aussehen wie ein Ziegel - KLICK !
.

Kleiner Hinweis, die Triebwagen hatten nach ihrer Modernisierung und Einbau des Niederflurmittelteils immer einen Einholmstromabnehmer.
Wegen des ohnehin vorhandenen freelance-Charakters kann man den ja als Prototypen erklären und der hatte halt noch Scheren. :ja:

Hätte ich das versucht, wäre....
Wg. des Essens oder der Verwandtschaft? ;)

In Frankfurt war ich jetzt schon ein dreiviertel Jahr nicht mehr.
:(

Du kommst jetzt jedenfalls auch noch auf meine schon lange Ignorierliste
Mehr Einträge als Beiträge? :wiejetzt:

@Per, genau ein Prototyp.

Meine Dachbastelei wurde auch weiter vorangetrieben. Erstmal kam das bisher verklebte wieder herunter und die Fäden wurden neu aufgeklebt. Dann kamen die Druckerpapierstreifen 80g/qm drauf. Die Firststeine einzeln wie es sich gehört und dann eine "Lasur" aus sehr verdünnter roter Farbe. Die einzelnen Ziegel wurden mit Hilfe von verschiedenen Rot- und Brauntönen einzeln angemalt. Nun trocknet es durch und dann kommt Alterungspatina drauf.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 164
  • 2.jpg
    2.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 145
  • 3.jpg
    3.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 178
Wenn auch nicht die sauberste Umsetzung einer Dachsteineindeckung ins Modell >> man verzeihe mir << sieht es von der Struktur her doch schon wesentlich besser aus. Die Bahnen sind noch zu locker, du musst noch straffer um die Bindfäden rum. Mache mal noch ein paar Dächer, dann irgendwann passt es ;)
.

Kritik vom Meister nehme ich gerne hin und gelobe zukünftig Besserung. Aber dank deiner Hinweise gefällt es mir auch deutlich besser als vorher.

So wird es jetzt eingebaut. Dachrinnen dran, Metalltüren erstellt und patiniert.

Anhänge

• DSC00140.jpg
    DSC00140.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 195
  • DSC00143.jpg
    DSC00143.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 162
Der Plan für die Erweiterung steht so langsam. Ich will eine Erweiterung, die

a) eine kleine Schleife beinhaltet
b) einen kleinen Industrieanschluss hat
c) Platz für Häuser
d) flexibel an beiden Enden an das bisherige Segment anzuschließen ist, dass die die kleine Schleife für ein drittes Segment nutzbar ist.

Abmessungen 60x90cm, ggf. auf 70x100 zu vergrößern

Anhänge

• Gleisplan Erweiterung.jpg
    Gleisplan Erweiterung.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 245
Hallo,
Gefällt mir sehr gut was du da gebaut hast. Wie groß sind dein Betonplatten nach Bildungen? Will die bei mir auch verwenden und die aus Pappe herstellen, sollte aber stimmig aussehen.
danke und mach weiter so.

Hallo,

ich habe mich am Vorbild orientiert. Die Maße hat mir ein Modellstraßenbahner durchgegeben.

Platte zwischen den Gleisen 1,5 m x 0,85 m.
Randplatten 1,5 m x 0,70 m.

Das Haltestellenhäusschen von Auhagen ist gebaut, gealtert und eingebettet. Das Kopfsteinpflaster links und rechts ist wie bei Mirko Kühn einzeln ausgeschnitten und aufgeklebt. Pro Seite sind etwa 100 Stück verlegt.

Anhänge

• DSC00178.jpg
    DSC00178.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 221
  • DSC00175.jpg
    DSC00175.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 201
  • DSC00176.jpg
    DSC00176.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 194
Zurück
Oben