So ich bin am Rätseln, ob ich ein Haltestellenhäusschen baue oder aber das vorbereitete Fundament eher als "Vorbereitet aber bisher nicht realisiert" lasse. Irgendwie finde ich, ein Sandhaufen, Stangen und Absperrband mit Wimpeln als Betriebssicherung passt auch ganz gut.
Zumal nach Schließung des Betriebshofes in 5 Jahren ohnehin das Gelände umgestaltet werden soll und noch nicht ganz klar ist, was aus den bisherigen Infrastrukturen wird.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Bahnsteighäusschen ja oder nein, wenn ja welches Vorbild, wenn nein - ist meine Idee stimmig?
Bin dabei, ein Standardteile-Betonwartehäuschen maßstäblich in TT anzufertigen:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=835975#post835975
Aus den Fertigteilen könnte man auch einen kleinen Abstellschuppen, für etwas Werkzeug um den
Bahnsteig in Schuss zu halten, mit anbauen, wirkt dann etwas größer und abwechslungsreicher.
Ein kleiner Ofen mit Kaminabzug, da kann man in der kalten Jahreszeit auch mal 'nen heißen Kaffee zubereiten.
Mit rundum geschlossenen Wänden und einer Tür wurde die Bauform auch als Stromverteiler genutzt.
Mit Garagentor natürlich auch als Garage.
Wenn der Betriebshof schon geschlossen ist, wäre eine angefangene Baustelle, auch wenn bestimmt schön anzuschauen, eher unlogisch.
Bei der echten Bahn und Strassenbahn wird ja auch nur, falls überhaupt, investiert, wenn Perspektiven für eine langfristige Nutzung bestehen.
Und ein neues
Gebäude würde man nicht auf die alten Betonplatten setzen, da würde komplett saniert und das Häuschen zum Schluss.
Also von unten nach oben, wegen der Schwerkraft...
Da ich demnächst auch mal was in Ziegeloptik mit dem Laser gravieren will, würde mich ein gemauertes Vorbild auch interessieren.
Das Gravieren der Ziegelstruktur ist unproblematisch, problematisch ist die exakte Ausfürung der Struktur an Ecken von Gebäuden.
Die Schwalbenschwanzähnliche Verzahnung an den Ecken ist zwar üblich, häufig aber meiner Meinung nach nicht perfekt in der Umsetzung.
Ich hab da eine andere Idee zur Lösung (noch Geheimstufe 1...), Tests sollen aber mittelfristig erfolgen.
Hans-Joachim