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Im Straßenbahndepot von Christian82

Margon Werbung Vol I

So, die ersten Probeteile wurden aus flexiblem Kunststoff gefräst und mit Decals versehen.

Beim Glas habe ich das mit den Decals gelassen und mit Edding die Konturen nachgemalt.
 

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Margon Werbung Vol II

Nach einer nochmaligen Überarbeitung des Schriftzuges (Danke für die Vorlage @52er) mit intensiverer Farbe und einer anderen Vorbereitungstechnik der Kunststoffschriftzüge hier mal meine V II

(nein, nicht die aus Peenemünde)

Als nächstes kommen Beleuchtungstests, mal schauen, wie das wird. Blaue LED hab ich noch da weil mal versehentlich gekauft und dann in ner Ecke geparkt. Auf jeden Fall kommt die Werbung auf ein anderes Haus, da ich das jetzt gebaute ungern wieder auseinander nehmen will. Aber für den ersten Eindruck ist die frisch gespachtelte Wand ideal. Mir schwebt da das Dresdner Margonhaus vor als moderner Bau für ein nächstes Segment.
 

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so und nun mit Blubberblasen. Diese entstanden aus durchsichtigen Ohrenstäbchenmaterial.
 

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Angeregt durch die Idee von kleine_Jasmin habe ich für die bevorstehende kirchliche Hochzeit meines (ebenfalls modellbahninteressierten) besten Kumpels ein Diorama gefertigt.

Dargestellt ist die Traukirche (Trinitatiskirchruine Dresden) und der Feierort im Zschonergrundbad, komplett aus Papier und Karton gefertigt (bis auf die Fenster)

Die Figuren sind im Maßstab 1:87, da gibt es einfach die größere Auswahl. Der Kinderwagen ist ebenfalls aus Papier gebaut. Alles gibt es nun auch in H0 nicht problemlos zu kaufen.

Die Vitrine ist aus dem Modellautozubehör und das Teuerste am ganzen Diorama. Kostenansatz Figuren und Vitrine etwa 35 EUR. Der Rest einfach nur viel Zeit.
 

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das ist das Problem von Tomixfahrwerken, entweder aus oder schnell bis ganz schnell. Deshalb sucht z.B. auch Herrmann und Partner für ihre T6A2 noch nach einer besseren Fahrzeugantriebskomponente.

An die Fahrzeuggeschwindigkeiten muß ich mich nochmal machen. Aber alles nacheinander. Der Hecht ist schon feinfühliger zu regeln da Kato-Fahrwerk. Den hab ich nur aus Gründen der einwandfreien, störungsfreien Aufnahme bissl schneller durchgejagd. Wobei bei einer bisherigen Streckenlänge von 160cm kommt einem das ziemlich schnell vor.
 
Können die Strabas auch langsam fahren:wiejetzt:
Die sind ja sonst ein Verkehrsrisiko!

guck ma hier http://www.youtube.com/watch?v=_-N5QEJoo0U&feature=related zwischen Minute 1:05 und 2:48, da rast es einem auch um die Ohren. Ich glaube, das Problem haben viele Modellstraßenbahnanlagen. Die Fahrzeuge sind einfach zu schnell unterwegs. Bei Zweiachsern in Weichenpassagen kann ich es ja noch verstehen aber vierachsige Fahrzeuge können wesentlich vorbildnaher unterwegs sein. Daran werd ich bei mir jedenfalls noch was ändern. Entweder digital oder mit Widerständen. Muß ich mich aber noch mit beschäftigen.
 
@Thomas, recht haste, die Tomix können auch langsam. Trotzdem werd ich da mit langsammachenden Widerständen was probieren, da im oberen Reglerbereich die Reserven der Feinsteuerung liegen. Ich hab die zu schnellen Passagen nochmal getestet und mit dem Video verglichen. Bei den Szenen, bei denen ich die Bahn verdeckt habe fahren lassen und sie dann ins Bild taucht, isses zu schnell. Da hab ich aber auch nur auf Verdacht den Regler gedreht da ich den Bildausschnitt an der Kamera beobachtet habe.

Die anderen Szenen sind deutlich langsamer. Auch habe ich mein zweiachsisges Fahrwerk von Kato fahren lassen. Dieses kann sogar Schleichfahrt. Die Drähte in den Betriebshof liegen seit gestern teilweise. Mal gucken wie ich voran komme, dann filme ich nochmal neu.
 
Hallo Christian

Habe gestern in eine HO Lok einen Baustein der Fa.Uhlenbrock:

Elektronisches Getriebe,Nr: 52 200 ,montiert,die ICE-Fahreigenschaften sind jetzt komplett weg.
Mit dem 1.Poti lässt sich die gewünschte Höchstgeschwindigkeit einstellen.
Zusätzlich lässt sich mit einem 2. Poti. eine Anfahr-Bremsverzögerung einstellen!
Vielleicht wäre daß ja was für Dich?

Gruss aus Bärlin
 
Kann man einen "normalen" Decoder nicht auch so konfigurieren, dass er analog so funktioniert? Dann habe ich zumindest etwas mehr Zukunftsicherheit verbaut.
 
Hallo Christian,
was mich irritiert, das Deine Strassenbahnen so ein knarren beim fahren haben, eigentlich sind die Kato- und auch die Tomixantriebe recht leise, oder kommt das Geräusch von Deinen Gleisen...
 
Hallo Thomas,

der Doppelbetrieb bei den Tatras sorgt auch für doppelte Geräusche. Der Hecht knarrt. Warum auch immer. Zudem ist ja alles in Spachtelmasse dünn eingegossen sowie die Schienen direkt auf Holz genagelt. Eine Schalldämmung hätte da nichts genützt. Das erklärt vielleicht die recht starken Geräusche. Und was erschwerend hinzukommt, die Kamera liegt direkt auf Holz auf und funktioniert wie das menschliche Gehör bei der Aufnahme der eigenen Sprache durch Schall und durch die Schallbrücke über das Gehäuse (beim Mensch isses die Knochenleitung Kiefer)

Einzig der ET57 oder ein Tomix-Einzelbetrieb fährt dadurch relativ leise.
 
Wieder eine Baustelle weniger. Der T4-62 hat ein angepasstes Fahrwerk bekommen. Das vorhandene wurde getrennt und etwa 3mm verlängert.

Und gestern bekamen die Masten noch Farbe. Es soll einen sandigen Betonfarbton treffen. Naja, mehr oder weniger gelungen, is aber sauschwer das exakt zu treffen.
 

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