• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Es geht mir heute um den schlüssigen Betriebsablauf im Zusammenspiel Post, Betriebshof und Konsum/Fleischerei.

Märchenstunde und Rückblick, anno 1900 , als der Betriebshof und die Häuser entstanden, waren die Fahrzeuge (Kraftdreirad, Lieferfahrrad und kleine Kutschen) schmal genug um durch den Durchgang zu passen. Dadurch erfolgte die Anlieferung komplett während der Betriebshof abgeschlossen daneben lag.

Nun änderten sich die Zeiten, die alliierte Bomberverbände hatten andere Ziele und die Häuser verfolgten den Wandel der Zeit sowie die Weiterentwicklung der Motorisierung hin zum Standard-W50. Dieser passt aber nun nicht mehr durch den Durchgang durch (geniale Wortanreihung).

Mit dem Leiter des Betriebshofes wurde vereinbart (gegen eine regelmäßige Lieferung durch Konsum/Fleischerei mit Bückware), dass der Zaun zwischen Betriebshof und dem gemeinsamen Arbeitshof wegkam und nun de Anlieferung über den Betriebshof erfolgt. Dazu wurde auch noch eine größtere Laderampe gebaut.

Das wäre meine Erklärung für die Bebauung an der Stelle....Was sagt Ihr dazu?

Bild 1 geplante Rampe
Bild 2 Verkehrssituation mit Anlieferungsanfahrt
Bild 3 die Front wie es so bleiben soll

Anhänge

• IMG_5585.JPG
    IMG_5585.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_5586.JPG
    IMG_5586.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_5587.JPG
    IMG_5587.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 194
Hallo Christian,

ich hatte es hier im Board schon mal geschrieben, dass sehr gut als Wellblech, die gewellte Pappweinkartonverpackung für Geschenke usw. geht. Auf ca 1 cm sind da ca 5 Wellen drauf. Mit etwas Wasser läßt sich die obere Schicht gut ablösen. Wenn Du Bedaf hast kann ich Dir mal einen Bogen schicken oder vorbeibringen, komme ja auch aus EF. Alles weitere dann per Mail oder PN.

Schöne Grüße

Kai

Hallo Chrsitian!

Passt denn das Haus mit der Vorder- und Rückseite für diese Nutzung? Die Fleischerei ist doch von Anfang an in diesem Haus gewesen. Da würde ich an der Vorderseite ein größeres (Schau)Fenster erwarten. Wenn von Anbeginn dort mehr war als nur Verkauf, so wird die Fleischerei das gesamte Erdgeschoss belegen. In der ersten Etage dann eventuell ein Büro. So aus dem Bauchgefühl heraus ist das (wie auch bei meinen Geschäften) zu wenig Geschäftsfläche im Haus. Im Hinterhof noch ein Gebäude für die Produktion wäre glaubwürdig. Ist hinten die Haustür nicht zu klein für die Anlieferung? Eine Rampe scheint mir mächtig gewaltig zu sein. Wie aber früher im realen Leben die Be- / Entladung geschah???

Mal einige Fleischer die meiner Meinung nach schon früher an der Adresse produziert haben wären: Berliner Straße 196, 14547 Beelitz; Karl-Marx-Straße 10, 14547 Beelitz, Friedrich-Ebert-Str. 6, Wiesenburg/Mark ; Fleischerei Schulze, Kesselsdorfer Str. Dresden?

Hallo Frank,

die eigentliche Fleischerei ist dort definitiv nicht, sondern nur ein Verkaufsstand.

Ich hatte als Konsum mit Fleischereiverkaufsstand von den Abmessungen her das Gebäude in der Vorstellung: http://maps.google.de/maps?q=Borngr...achsen&t=m&z=17&panoid=nufdoHFXS0fDmNcOg6bRuA

Da war früher ein kleiner Konsum drin und rechts daneben ein Konsumfleischereiverkauf. Der separate Eingang rechts rührte von einem ehemaligen Milchladen her. Das Beispiel Fleischerei Schulze kenne ich als Einziges, aber das ist ja wirklich eine größere eigenständige Fleischerei. Mit aus meiner Sicht der besten Bockwurst in Dresden (Verkaufsstand Durchgang Altmarkt-Prager Str. neben Café Prag, gegenüber C&A)

Auch der alte Fleischerverkauf Jacob hier: http://maps.google.de/maps?q=Alte+M...=22wer3WZTKEJSoEINm59CQ&cbp=13,209.85,,0,7.71 hatte bis anfang der 90er nicht mehr als eine Tür mit kombiniertem Fenster. Das linke Fenster gehörte zu einem anderen Laden.

Daher kam die Inspiration. Viel mit Anlieferungsfläche war vor allem beim ersten Beispiel nicht da dahinter der Hang hinuntergeht und ein paar Kleingärten davor sind. Aber eben so eine kleine Rampe, gerade in Kombination Post/Konsumanlieferung vom LKW runter wäre ja denkbar und betrieblich sinnvoll.

Eine Rampe scheint mir mächtig gewaltig zu sein. Wie aber früher im realen Leben die Be- / Entladung geschah???
Ich kenne solche Rampen, aber die waren viel kleiner. Die sind direkt am Haus dran, ca 1,50-2 x 3-4 m, genau auf Höhe des Erdgeschosses und mit einer Tür, oft noch einem Fenster (vergittert ;)) versehen. Manchmal gemauert, oft aus Profilen mit Gitterrosten, mit und ohne Dach.
Hier mal ein modernes Beispiel, mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

@Per: Stimmt, das fällt ja auch unter den Begriff Rampe. Da hatte ich jetzt lange an meiner für den PKW gebaut und prompt dachte ich nur an rauf- und nicht an ranfahren. Och ja, da kann man was nettes machen. Schönes Betongrau, etwas Unkraut davor... .

Oder die Anlieferung wird wie auf einem Modul von murten und scheku gemacht. Dort fuhr der Bauer mit dem Motorrad und dem Schwein im Beiwagen durch die Gegend. Da brauchste gar keine Rampe. Da geht es dann durch die Vordertür rein ;) -

@Christian82: Hast Du irgendwo schon mal eine Umsetzung für Waage und Registrierkasse gesehen? Die braucht ja nicht nur der Fleischer.

die Rampe ist gerade am entstehen, wird aber keine monströse sondern eine, die grad mal 0,8cm hoch wird und eher eine Entladehilfe darstellen soll. Material Pappe und alte Schienenprofile. So wurde sie auch an Ort und Stelle mit Material aus dem benachbarten Betriebshof zusammengezimmert. Alte Schienen und alte Betonplatten.

Aber bei Registrierkassen und Waagen werd ich nochmal gucken, vielleicht gibts da bald auch nen Papierbausatz. ^^

Vorlage Registrierkasse könnte das sein:
http://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg=/$%28KGrHqJHJC!E9r%28d7UysBPiclc,GW!~~48_72.JPG
http://u1.ipernity.com/18/27/15/10592715.3dfd721e.560.jpg
http://img.fotocommunity.com/photos/1488159.jpg

Vorlage Waage:
http://www.freiepresse.de/DYNIMG/83/42/3258342_W700.jpg
http://imgc.classistatic.com/cps/blnc/120224/066r1/9813288_23.jpeg

die Waage, bevor ich sie runterskaliere und in die Pappbögen einstelle, mal eure Meinung, Verbesserung etc

Bei der Registrierkasse hab ich auf Augenmaß den Tastenteil gemacht da er ja im Bogen liegt. Da wird sicher nochmal nachgebastelt werden müssen. Wo war eigentlich auf der dem Kunden zugewandten Seite der Zahlenblock, gegenüber des dem Verkäufer zugewandten Blockes oder seitlich versetzt?

EDIT: Kasse nochmal überarbeitet

Anhänge

• Waage Vorlage.jpg
    Waage Vorlage.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 145
  • Registrierkasse.jpg
    Registrierkasse.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 65
Kasse

Der Zahlenblock ist Kundenseitig mittig so wie auch hier zu sehen http://fernschreibamt-hausneindorf.michaelbrandes.de/html/rk_oka.html
Dies ist ja nur die Weiterentwicklung Deines Modells und etwas "faul" waren die Konstrukteure auch damals schon und haben nur das Notwendigste geämdert. Aber vielleicht ist dies, nicht so abgerundete Variante für den Pappmodellbau auch etwas einfacher oder als V2 möglich.
MfG Christian

@52er, perfekte Bilder. Die werd ich doch glatt für ein Modell nehmen

@kleine_jasmin, der Zahlenblock wurde aus einem Foto heraus genommen, gedreht und eingefügt. In der Verkleinerung fällt der schiefe Ziffernblock hoffentlich nicht mehr auf. Es ist immer ein Problem, Frontalbilder zu bekommen. Gedrehte Bildausschnitte sind meistens leicht bis stärker verzerrt

Die moderne Variante der Registrierkasse

Wie gehabt, Veränderungen, Anregungen, Hinweise werden gerne aufgenommen. Ich werde es im Laufe der nächsten Tag mal testen, ob die Waage sowie die Kassen zu bauen sind und dann berichten. Wer selbst Versuchskaninchen spielen will, nur zu

Edit: Nochmal ein paar Feinheiten verändert

Anhänge

• Registrierkasse moderne Variante.jpg
    Registrierkasse moderne Variante.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 115
Hallo Christian!

Im vorderen Bereich kann die abgerundete Kante ruhig eckig werden. Bei entsprechender Verkleinerung dürfte es schwer werden eine so kleine Rundung zurecht zu biegen und zu kleben. Auf dem Bedienfeld sollte für jede Knickkante eine Linie gezeichnet werden. Zur Not nur außerhalb dessen was als Kasse übrig bleibt.

Zugegeben, ich habe in der Größenordnung noch keinen Papierbausatz zusammengeklebt, aber fehlen da nicht Klebefalze?
Oder werden die hier ob der Kleinheit nicht benötigt?

@V180-Oli: Sagen wir mal so - bei den ersten, im entsprechenden Thema, eingestellten Bausätzen waren keine Klebefalze dran. Diese Bausätze (Mülleimer, Blumenkübel) habe ich trotzdem zusammen gebaut bekommen. Daher hatte ich dann bei meinen Bausätzen auch keine gezeichnet. Im Prinzip kann man aber selber beim Ausschneiden welche stehen lassen. Einfach ausprobieren und über das Ergebnis berichten ;) .

Hallo Olli, auf die Klebefalze verzichte ich weil in der Größe diese nicht mehr gut zum handhaben sind. Ich klebe mit Holzleim, der zieht ziemlich schnell in das Material ein. Die zusammengeklebte Stelle ist so in kürzester Zeit stabil.

Auf dem Bedienfeld sollte für jede Knickkante eine Linie gezeichnet werden.

Hallo Frank, die hab ich eigentlich bedacht, wo genau vermißt du welche? Zeichne doch mal bitte grob rot ein.

@Christian: Hat sich erledigt. Anderer Monitor und es sieht gleich anders aus :wiejetzt: :fasziniert: .

So, ich glaub, ich hätte mir nicht soviel Mühe mit der Detailierung geben müssen. Sowohl die Linien als auch die meisten Details sind einfach zu klein um sie zu erkennen. Ich habe es schon in der ersten Probe stark runterskaliert. Aber es ist bisher nur auf H0-Größe geworden.

Morgen werd ich es nochmal schrumpfen. Aber ob man dann noch was erkennt...

Geschrumpft habe ich die Kasse noch nicht, muß für weitere Ausdrucke erstmal den Drucker aufladen und das wird erst am WE.

Aber die mal angesprochene Rampe ist fertig geworden. Material Finnpappe 1mm und Gleisreste. Farbe, für die Fugen etwas Vogelsand.

Eingepasst in die Szenerie wird das ganze später noch ergänzt durch einen Unterstand am Konsum und vlt. auch an der Post.

Anhänge

• IMG_5588.JPG
    IMG_5588.JPG
    87 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_5590.JPG
    IMG_5590.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_5591.JPG
    IMG_5591.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_5593.JPG
    IMG_5593.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 137
Hallo Christian,

ich hatte es hier im Board schon mal geschrieben, dass sehr gut als Wellblech, die gewellte Pappweinkartonverpackung für Geschenke usw. geht. Auf ca 1 cm sind da ca 5 Wellen drauf. Mit etwas Wasser läßt sich die obere Schicht gut ablösen.

Ich habe mal ein Probestück zur Demonstration ausgeschnitten und angelegt. Passt echt perfekt. Vielen Dank.

Wie waren denn gleich nochmal die Abmessungen solcher Wellasbestplatten? 1mx0,5m?

Anhänge

• IMG_5594.JPG
    IMG_5594.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 156
ich würde ganz ganze nur um 90 Grad drehen, sodass das Wasser gerade abfließen kann und nicht gegen die Häuserwand läuft, meint Bernd

Also die Rampe ist so garnicht mein Fall, dafür gefällt mir das restliche Straßen- und Hinterhofsmillieu wirklich gut. Da werd ich wohl abgucken müssen.

mfg Poldij ;D

Zurück
Oben