• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

zum Tatra-Zweitrichtungsfahrzeug: :argh:

Als erstes kam der Triebwagen total verbogen an. Das wird sich sicher lösen lassen aber der erste Eindruck zählt ja. Das Dach kam separat dazu. Als Frontscheibe kam ein nicht passendes irgendwas in einer undurchsichtigen Ausführung daher. Da muß ich nochmal nach Holland mailen. Entweder habe ich da in der Beschreibung was falsch gelesen oder es wurde was in der Bestellung vermurkst.

Du hast die Tatras bei nem Konstrukteur gekauft und nicht selbst konstruiert ? Dem Gehäuse ohne Dach fehlt die Steifigkeit, die Wände sind entweder zu dünn oder man müsste Streben einplanen. Du kannst das Gehäuse richten, wenn du es mit nem Haarfön leicht erwärmst und dann biegst, kaltes Biegen geht nicht. Aber kann sein, das es nicht 100% gerade wird. Die Scheibe hast du aus welchem Material bestellt ? Kann sein das die Toleranzen der verschiedenen Wst nicht zueinander passen, das die Scheibe kleiner konstruiert werden muss. Da kann aber nur der Konstrukteur was machen nich Shapeways.
 
Ja, hab es vergessen zu erwähnen. Es ist von einem Konstrukteur, gedruckt von shapeways als Dienstleister. Es werden auf jeden Fall Querstreben eingesetzt und mit dem Dach ist es dann sicher auch stabiler.

Aber wie gesagt, es ist im Vergleich zu den bisherigen Umbauten nicht passend. Leider... Aber gestalten und motorisieren werd ich ihn trotzdem.

Nur das Material der Frontscheibe http://www.shapeways.com/model/497421/halle-t4d-z-front-heckscheibe-m1-87-h0.html/?material=4 schreckt ab, zusammen mit der gehlenden Passgenauigkeit ist es kein zufriedenstellendes Ergebnis.
 
Die Streben müssen beim Druck drin sein, unten am Fahrwerk verbiegt es sich immernoch, wenn du das Dach drauf hast.
Denke mal, das die Schrumpfung bei dem Fenster und das Material andere Toleranzen hat und er dies nicht eingeplant hat ?
Habe auch mehrere Versuche gemacht bei meinen Schwerlastmodulen mit den Kupplungen, aus FUD und die Tillig KKK-Kulisse. Wollte mal das transparente Detail testen zwecks Fensterkonstruktionen, kannst du mal bitte Bilder reinstellen ?
 
das "transparente" ist undurchsichtiger als FUD. Ich habe daran auch schon rumgepobelt und mit dem Skalpell vorsichtig drangeschnippelt ob noch ne Folie drauf ist. Fehlanzeige. Es bleibt mehr als milchig.
 
Wollte mal das transparente Detail testen zwecks Fensterkonstruktionen, kannst du mal bitte Bilder reinstellen ?

Da bei der Bestellung nur "transparent detail" zu wählen war, hatte ich das bestellt. Sieht aber eben nur nach Scheibe aus, zum durchgucken ist das nix.

Und wegen der Passgenauigkeit hab ich es mal eingesetzt. Aber seht selber.

Und noch mal ein kurzer Größenvergleich zu nem maßstäblichen T6A2 und der Biertram.
 

Anhänge

  • IMG_5393.JPG
    IMG_5393.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_5394.JPG
    IMG_5394.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_5392.JPG
    IMG_5392.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_5395.JPG
    IMG_5395.JPG
    59 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_5398.JPG
    IMG_5398.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 415
genauso isses!!!

Solltest du das Geld für einen eigenen Versuch mit einer ebenen Fläche wagen, dann berichte vom Ergebnis. Bei schrägen Flächen wie in diesem Fall hat man eine Oberflächenstruktur wie beim WSF-Material.
 
nachdem mir der nette UPS-Man ein Riesenpaket mit 1mm-starker Finnpappe (wußte garni dass es sowas gibt) gebracht hat, habe ich mein Portal vom geplanten Straßenbahnhof geschnitzt. Vorlage ist der ehemalige Straßenbahnhof in Kreischa -->>> http://img.fotocommunity.com/photos/2095410.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5407.JPG
    IMG_5407.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_5408.JPG
    IMG_5408.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_5409.JPG
    IMG_5409.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 157
die Wagennummern und die Wappen für die beigen Fahrzeuge sind von mir selbstausgedruckt, die von den roten Fahrzeugen sind von Hartmann Original
 
So, nachdem das Portal wurde, der weitere Baufortschritt. Als Fenster nutze ich Auhagen-Ersatzteile für H0.

Der dreieckige Anbau für den Sozialraum und die Nasszelle ist jetzt nur angedeutet. Eine Inneneinrichtung zumindest der Sozialräume ist angedacht. Bei der Halle müßte aufgrund der Fensterbeschaffenheit vermutlich die Wand verstärkt werden damit die eingesetzten Fenster nicht auffallen.
 

Anhänge

  • IMG_5410.JPG
    IMG_5410.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_5411.JPG
    IMG_5411.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_5412.JPG
    IMG_5412.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 205
So liebe Gemeinde, ich brauch mal eure Hilfe.

1. Seht ihr den Fehler?

2. Ist er so arg schlimm dass ich das Dach umbauen muß? :runterdru

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • IMG_5439.JPG
    IMG_5439.JPG
    44 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_5440.JPG
    IMG_5440.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 140
Hallo Christian

Was der Betrachter nicht weiss,macht ihn nicht heiss.:allesgut:
Die Dachschräge läuft zwar etwas aus der Flucht ist aber nicht derart auffallend um es neu zu bauen.:fasziniert:
Mit den noch aufzubringenden Ziegel oder Dachpappe lässt sich zudem noch einiges weg(TT) machen.:traudich:

Grüsse von der Grosslok an der auch nicht immer alles"gerade" gelaufen ist:wiejetzt:
 
Hallo Christian, :allesgut:
was ich sehen :lupe: kann, passt doch soweit... die Lichthauben drauf und Dachpappe und fertig, ist halt nach dem starken Kriegsschaden nur erstmal notdürftig repariert (wie ja fast alles) und dann so belassen wurden... :traudich:
 
na wahrscheinlich sieht der Erbauer das meist enger als die Betrachter. Gut, bleibt so. Ich hätte mich ja gestern in den H**** beißen können, wollte das Machwerk grad der anderen Hälfte der Familie zeigen und schwupp fiel mir die falsche Flucht der einen Dachseite auf.

Dahin war er, der Stolz des Erbauers. Aber auf jeden Fall macht mit Pappe basteln sehr viel Spaß und geht gut von der Hand. Danke an Klötze und co für die Inspiration.

@Thomas, zu den Lichthauben habe ich HIER mal was zur Abstimmung
 
@ Christian, :allesgut:
schneide unter den Oberlichtern noch das Dach aus, dann hast Du mehr Licht in der Halle und es sieht auch vorbildlicher aus... :traudich:
Ansonsten passt es, auch die Größe, vielleicht etwas steil aber es gab ja die unterschiedlichsten Bauformen dieser Oberlichter.
 
der Bereich darunter wird noch ausgeschnitten. Aber ich mach erstmal Bastelpause bis Sonntag (guck mir morgen erstmal die Profis von LOXX an), dann wird das Dach zuende gemacht.

Die Dimensionierung habe ich anfänglich auch als zu groß empfunden aber kürzere Oberlichter sähen zu gedrungen aus
 
das Dach ist vorerst fertig, die Alterung ist nur noch offen.

Als Dachpappe habe ich 1cm-breites Kreppband genommen. Die Dachschrägen an den Oberlichtern ist aus schwarzem Tonkarton. Die Dachfirstfalze sind aus Alufolie.

Bild 4 und 5 mit den Blechfalzen.
 

Anhänge

  • IMG_5512.JPG
    IMG_5512.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_5513.JPG
    IMG_5513.JPG
    103 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_5515.JPG
    IMG_5515.JPG
    66 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_5518.JPG
    IMG_5518.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_5519.JPG
    IMG_5519.JPG
    70 KB · Aufrufe: 136
Hallo Christian,
... :lupe: ...sieht wirklich gut aus, :gut: nun fehlen nur noch die Rahmen in den Oberlichtern für die kleineren Fenster... :traudich:
Ich habs mal unten an Hand Deines Bildes eingezeichnet. Das kannst Du doch sicher mit Decalstreifen lösen...
 
Hallo Thomas,

ja, genau so wie du es eingezeichnet hast, so werd ich das auch machen, ich habe nur keine Folie mehr, muß erstmal ne Bestellung losschicken.

Und an die Front kommt noch ein großes Wappen der Verkehrsbetriebe plus Uhr. Gibt es brauchbare Modelluhren (also ohne Funktion, mit wäre natürlich der Hammer....)?
 
heute hat mich meine Freundin endgültig für bekloppt erklärt. Ich lass einfach mal die Bilder sprechen. Wer noch Ideen hat, gerne her damit.

Vielleicht noch ein Teppich? Ein Kühlschrank aus den Papierbastelbögen ist auf jeden Fall noch angedacht.

Und ich muß erstmal meinen Schreibtisch aufräumen...
 

Anhänge

  • IMG_5520.JPG
    IMG_5520.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_5521.JPG
    IMG_5521.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_5522.JPG
    IMG_5522.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_5527.JPG
    IMG_5527.JPG
    76 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_5529.JPG
    IMG_5529.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 252
Servus,

die Dielen hab ich auch schon als bissl zu breit empfunden aber solche Bretter haben wir letztes Jahr beim Schuppenbau verwendet. Wenn ich die Füße vom Schaffner vergleiche mit der Breite geht es grad so durch. Es sind halt Dielen, die auf dem uralten Lehmboden verlegt wurden, welche aus einem anderen Rückbau stammten. Hauptsache, man konnte das alte Holz verwenden.

Für Stifte würde sich Draht eignen, da werd ich morgen mal gucken was ich hinkrieg...

Und der Aspekt mit dem über die Anlagenkante hängen ist nur solange bis das zweite (oder dritte) Segment diese Kante aufnimmt.
 
Zurück
Oben