• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Der Schlaue sieht darüber hinweg....und der Dunmme denkt es muß so sein........
Super Teil was Du da gebaut hast.......war schon Richtfest? oder ist bald Eröffnungsfeier?
 
danke euch für die Reaktionen.

Richtfest kommt noch, vorher muß im Nebenraum noch die Nasszelle mit den Spinden, Klo und Dusche gebaut werden. Bodenfliesen liegen schon. Auf jeden Fall wird das Dach als Cabrioversion zum abnehmen gemacht.
 
Christian...
:fasziniert: ...einfach schön anzuschauen... :lupe: meine Respekt :respekt:
ähm... das sind keene Bretter oder Dielen... :wiejetzt: ...das sind die Bahnen vom Linoleum in Holzoptik... :traudich: ...das liegt och schon bissel länger, deshalb sieht man die Kanten so gut, wird ja einmal die Woche mit 3x W (Wischwachs) gewischt... :schleimer: ...oder mit Wachs gebohnert. :allesgut:
Ein Kühlschrank muß mit rein und ein Tisch mit zwei Kochplatten (der Kaffee muß ja och irgendwo und irgendwie heeß gemacht wern) :allesgut:
 
Inneneinrichtung

@christian

... ich hau mich wech - die Bilder an der Wand - also mindestens dass mit dem Jungen in der blauen Jacke - haben wir im Kunsterziehungsunterricht behandelt.
Die anderen Bilder kommen mir auch irgendwie bekannt vor ...

Was hältst Du davon:

Damals war in den Werkstätten war das Rauchen in den Aufenthaltsräumen nicht unbedingt verboten. Deshalb fehlen eindeutig die Aschenbecher mit der Asche und den Kippen!
Also wenn schon Macke, dann richtig plemplem :braue:
... oder?
 
Hi, die Bilder an der Wand sind exakt die, welche ich im Kindergarten und in der Schule meiner Mutter immer sehen konnte. Ich habe lange gesucht (gut, bei Gaugin und van Gogh kannte ich zumindest den Maler, beim Jungen im Tierpark war es eine mühsame Suche).

Auf dem Tischchen unter Erich steht ein Aschenbecher (flach gefeilte Peho-Buchse). Der Kühlschrank UND vielleicht der Herd aus den Pappbögen (funktioniert halt nur noch die Kochplatte) kommt noch hinein, oder ich schnippel daraus nur die Kochplatten raus).
 
Bilder aus der Schulzeit

Hallo Christian,

genau diese Bilder sind mir auch sofort aufgefallen. Die hat man damals immer mal wieder zu sehen bekommen. Ich kenne sie vor allem aus Schulbüchern.

Das eine Bild sah man auch öfter, als einem lieb war. Na ja, der E. hing ja nicht bloß in Büros und Schulen, sondern auch ganz gern mal in der Kneipe rum ;o)

Alles in allem eine schöne und stimmige Arbeit. Ist immer wieder schön anzusehen, wenn einer so was basteln kann :respekt:

Gruß von der Ohre
bahnmailman
 
Hallo Christian,

....der E. hing ja nicht bloß in Büros und Schulen, sondern auch ganz gern mal in der Kneipe rum ;o)

....:respekt:

Gruß von der Ohre
bahnmailman


In was für Kneipen bist Du damals blos gegangen - ich hab den Erich nie in einem Gasthaus angetroffen.
Wir hatten nur einen im Speiseraum hängen, da gab's mal tüchtig Ärger, weil in der Nachtschicht irgendwelche Deppen mit Teebeuteln Zielwerfen üben mussten....

Abgesehen davon, die Bilder könnten insgesamt eine Idee kleiner sein. Aber sonst ist's schon schick.

Grüße ralf_2
 
Hallo Christian,
also, ich muss sagen, Deine Freundin hat völlig Recht:wiejetzt:, im positiven Sinne.
Wenn ich mir die Bilder so angucke, da fühle ich mich fast wieder in's Jahr 1983 zurückversetzt...in meinen Lehrbetrieb:fasziniert:.
 
Erich in der Kneipe

In was für Kneipen bist Du damals blos gegangen...
In alle, wo man nicht bloß dieses sch... Herrengedeck aufgeschwatzt bekommt, weil es angeblich kein Pils gibt!? :wiejetzt:

ich hab den Erich nie in einem Gasthaus angetroffen.
Ja nee is klar! Ich auch nicht - das hätte noch gefehlt! :boeller:

Auf dem Lande, quasi wo das Bier 40 Pfennig kostete, könnte das aber gut sein. Da hat sich der Wirt (privat) erfolgreich verweigert. Aber in der Stadt, ab einem Bierpreis von 50 - 51 Pfennig, da hing das Bild eigentlich immer - doch doch. (Kulturbeitrag?)

Sogar im "Dreckigen Erpel" hier in HDL hing eins! Kann ich mich noch gut dran erinnern. :braue:

Wir hatten nur einen im Speiseraum hängen, da gab's mal tüchtig Ärger, weil in der Nachtschicht irgendwelche Deppen mit Teebeuteln Zielwerfen üben mussten....
Das war ja auch wirklich Deppenwerk. Hätte man ja Teewurstbrötchen nehmen können! :traudich:

Na denn - FFN!
meint bahnmailman
 
das der alte Saarländer in Kneipen hing, klingt ja interessant. Klappte das da auch mit dem "schönsaufen"?

Mir ist zum Beispiel nicht mehr bewußt, dass er bei uns in der Grundschule öffentlich hing. Gut, da hatte ich auch nur 3 Monate Zeit von August bis Oktober, ihn mir einzuprägen. Und von Mitte Oktober bis Mitte November war wohl kaum Zeit, den Krenz auszudrucken, liefern und aufzuhängen (also das Bild). Da kam ja die Krenzöffnung (oder so) dazwischen
 
Moin!

In der Broilerbar in FF/O war ich auch mal. Das war während meiner NVA-Zeit (Seelow 1986/87). Ein Frankfurter, mit dem ich zusammen dienen ‚durfte’, nahm mich da mal mit. Hmmm… läggäää!

Habe damals aber (leider?) nicht auf solche Bild-Unwichtigkeiten geachtet.

Ich denke mal, dass es sicher mehrere Gegenden gibt, in denen das 'Standard-Bild' auch in Gaststätten, Lokalen und Restaurants hing. Das hatte sicher was mit HO (nicht H0!) oder so zu tun – das weiß ich aber nicht genau!

Aber auch hier in Haldensleben gab es einige Kneipen, die privat waren! Die hatten den gloobe ooch ni 'uffjehängt'.

Nun aber zurück zu Christian82's Projekt!

Prost!
 
ach wir können gerne noch ein bisschen abschweifen. Ist echt interessant, solche "Kleinigkeiten" des Alltagslebens zu erfahren.
 
"Kleinigkeiten" des Alltagslebens

Hallo Christian82,

okay, es ist Dein Fred. Was willst Du denn noch wissen? :traudich:
 
gerade solche Beobachtungen sind viel Wert.

@Railfan2000, kannst du bitte noch Anregungen geben, wenn dich der Raum an deine Lehrzeit erinnert? Was fehlt denn bspw. dringend?

Als nächstes ist die Umkleide dran. Frage an die Erfahrenen von damals, gab es bspw. Spindmädels? Wenn ja, offen sichtbar wie heute bei der Bundeswehr oder eher auf der Innenseite der Spindtür? Oder offen im Raum? Ich erinner mich, ein Nachbar hatte einen Haufen solcher Farbausschnitte aus Zeitungen des oberen Regales an der Garagentür hängen. Wenn der sein Auto draußen hatte, konnte man als Steppke sich schonmal auf die Pubertät vorbereiten. Von den Frisuren her waren es 80er-Jahre-Frauen (vorletzter Satz). Kann aber auch nach 1989 gewesen sein.
 
das der alte Saarländer in Kneipen hing, klingt ja interessant. Klappte das da auch mit dem "schönsaufen"?
Der Mensch ist auch bloß ein Gewohnheitstier... Irgendwann stumpft er ab und sieht ihn eben einfach nicht mehr. "Schönsaufen" konnte man sich den wohl eher nicht.

Mir ist zum Beispiel nicht mehr bewußt, dass er bei uns in der Grundschule öffentlich hing.
Du, da kann ich mich auch nicht mehr dran erinnern. Hing der nun da, oder wenigstens nicht in jedem Raum? Ist immerhin fast 35 Jahre her, dass ich ne Schule von innen gesehen habe. *grübel*

…den Krenz auszudrucken, liefern und aufzuhängen (also das Bild).
Na ja, um so viel schöner war der Egon ja auch nicht. Ich will jetzt nicht Pest mit Cholera vergleichen…

Als nächstes ist die Umkleide dran. Frage an die Erfahrenen von damals, gab es bspw. Spindmädels?
Also bei uns in der Firma (Umkleide) waren diese Bilder ganz normal (Innenseite Spindtür), aber auch offiziell an den Wänden und auch im Pausenraum! :wiejetzt:

In der heutigen Zeit möchte das Management das nicht mehr sehen, auch wenn die Fotos oft schön anzusehen sind! ;o)

Du kannst also ganz beruhigt derartige Bilder/Poster aufhängen. ‚Unsere’ waren da nicht so…

Gruß
BMM
 
Selbst heute finden sich noch in vielen Betrieben solche Bilder, auch an Orten die man von der Straße aus einsehen kann oder an denen öffentliche Führungen vorbeikommen.
 
bevor ich hier noch ne Vollmeise kriege bin ich froh, dass ich nur 2 Räume zum Ausgestalten hatte.

Leider ist mein Makro nicht ausreichend, um die freischwebende Toilettenspülschnur richtig aufzunehmen. Ansonsten besteht der Rest aus bissl Ohrenstäbchenmaterial, bissl Eisendraht, Papier, Karton und Holzleim.

Die Bank hat abgebrochene Ecken, ich kann mich in den Schwimmhallen zu Grundschulzeiten Anfang der 90er an solche Ecken erinnern, irgendwann bricht selbst die beste Plaste.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 219
  • 2.JPG
    2.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 201
  • 3.JPG
    3.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 200
  • 4.JPG
    4.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 221
  • 5.JPG
    5.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 199
...Makro nicht ausreichend, um die freischwebende Toilettenspülschnur richtig aufzunehmen. .....

Hm... Deine Freundin scheint Recht zu haben und mir soll's als Warnung gelten:
Sowas fang ich gar nicht erst an - man(n) kann dann wohl nicht mehr bremsen....:fasziniert:

Nö mal im Ernst: Wahnsinn! Weiter so!

Grüße ralf_2
 
Ne, also ehrlich - wer macht denn sowas ;)

Ich finde, dass gerade das Klohbecken vielleicht sogar schon ein wenig zu klein geraten ist. Die Wand- und Bodenbeläge hast du bestimmt auch "nur" ausgedruckt und aufgeklebt. Dabei solltest du unbedingt auf die passenden Skalierungen achten, besonders beim genagelten Holzfußboden fällt die maßstäbliche Unstimmigkeit ins Auge.

.
 
@Railfan2000, kannst du bitte noch Anregungen geben, wenn dich der Raum an deine Lehrzeit erinnert? Was fehlt denn bspw. dringend?

...na, aber gerne doch. Also, wenn das ein kombinierter Fahreraufenthalts/Dispatcherraum ist, dann solltest Du eine räumliche Trennung schaffen, also eine "Theke".Das schnöde Fahrervolk hatte am "heiligen Tisch" nix zu suchen.Auf der "Fahrerseite" fehlt ein Regal mit den Kursmappen der jeweiligen Wagenzüge und ein etwas größerer Tisch darf es auch sein mit zugehörigen Stühlen.
Auf der Dispatcherseite fehlt ein Kühlschrank mit obendrauf stehender Kaffeemaschine.Achja, Tassen und Teller nicht vergessen.
Zu den Spindmädels wurde ja schon genug gesagt.
Also...:traudich: und viel Spass.
 
Zurück
Oben