• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ikarus-Busse im Modell und das Vorbild

Und ich finde es schade, dass hier immer mal wieder Leute verächtlich gemacht werden, nur weil sie sich nicht an der einen oder anderen Herstellererziehung beteiligen wollen. So bitter es für manche sein mag: wenn es genügend Käufer gibt, die es wie TTfranzl sehen, haben die vom MBS alles richtig gemacht.

Andi, der sich übrigens diese Ikarus-Busse für diesen Preis auch nicht kaufen wird
 
Ich finde es schade, dass Leute (aus lauter Gier?) doch solche halbgaren Sachen kaufen. Wie sollen da die Hersteller lernen?

...ich weiß nicht, unter welchen Motiven Du Dein Hobby betreibst. Ich tue es aus Spaß daran und suche nicht das Haar in der Suppe oder hier ne schlecht sitzende Scheibe. Was das nun mit Gier zu tun haben soll, leuchte mir nun wirklich nicht ein...:wiejetzt:

Im Übrigen sind meine Kinder erwachsen und aus dem Haus, mein Erziehungsauftrag ist damit beendet.
 
@Hammy
Als TT-Bahner sind wir es doch gewohnt zu warten. Ich bedauere, dass hier ein gut abgeformtes Modell durch zu dicke Wände und schlecht sitzende Fenster letztlich doch versaut wurde und zu einem nicht mehr zeitgemäßen Produkt und zu Mondpreisen führte. Schade, die Chance hier Massen davon abzusetzen wurde vertan, aber der Verkäufer möchte ja eh lieber Exklusiv-Modelle. Bei einem ordentlichen Modell zu angemessenen Preisen hätte ich ganz sicher nicht nein gesagt und einige genommen - so bleibe ich halt außen vor und warte weiter. Was soll's? Es gibt genug andere TT-Modelle, welche ich gerne hätte und das monatliche Limit für den Spass geht nun halt zu Arnold, denn statt zweier Ikarus gibt es jetzt den grünen ASF ...
 
...ach man Harka, Du widerholst Dich und wirst es doch nicht ändern. Ich kaufe nen Ikarus für Dich mit, dann stimmt die Verkaufszahl wieder...
 
mach man. Den stelle ich dann neben die anderen Versuche, und warte, wer sich welchen Versuch schönreden will. Zeitgemäß oder gar perfekt ist keiner. Alle sind nur Bastelgrundlagen und das Vorbild bettelt um ein zeitgemäßes Modell.
 
So bitter es für manche sein mag: wenn es genügend Käufer gibt, die es wie TTfranzl sehen, haben die vom MBS alles richtig gemacht.
Ja, das ist wohl wahr und bestätigt wieder, dass man in TT jede Qualität zu fast jedem Preis verkaufen kann, solange es keine bessere Konkurrenz gibt. Ich glaube nur halt, dass durch die Käufer solcher Bastelgrundlagen die Chance halt noch weiter sinkt, dass mal ein qualitativ hochwertiges Modell erscheint.

Nicht jeder Konsument hat die Fähigkeiten, aus der Bastelgrundlage etwas brauchbares zu machen. Wenn die Scheiben aus 1m Abstand nicht mehr als problematisch wahrnehmbar sind, dann wäre mutmaßlich auch der olle DDR-Bus ("Modell" mag ich es nicht nennen) tolerierbar.
 
mach man. Den stelle ich dann neben die anderen Versuche, und warte, wer sich welchen Versuch schönreden will. Zeitgemäß oder gar perfekt ist keiner. Alle sind nur Bastelgrundlagen und das Vorbild bettelt um ein zeitgemäßes Modell.

...na dann warte mal auf ein aus Deiner Sicht zeitgemäßes Modell und dann noch zu einem Dir genehmen Preis...:allesgut: :wayne:
 
Moin,
Ja nun wissen alle, dass die Fenster nicht so schick sind, wie man es wünschen würde. Wenn das alles so einfach ist, dann werden wir ja bald passende Nachrüstsätze für die Fenster zu € 1,50 das Stück dazukaufen können.:wiejetzt:
Ich hatte gestern so ein Exemplar in der Hand und war vor allem von den Scheibenwischern begeistert. Das typische Modellkriterium, dem Vorbild ähnlich zu sein, kann man als erfüllt betrachten.

Übrigens: Bei den Modulisten ging mal so'n Spruch rum: Zeitgemäß ist, was hergestellt wird. Oder so ähnlich. Kann ich auch falsch verstanden haben…

Grüße ralf_2
 
@Hammy:
Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass solche Modelle wie der Ikarus von V&V den Markt für ein Großserienmodell zerstören. Inzwischen schaffen es in TT ja noch nicht mal mehr Großserienmodelle eines Vorbilds, Großserienmodelle desselben Vorbilds zu verhindern.

Andi
 
Ralf_2 schrieb:
passende Nachrüstsätze für die Fenster zu € 1,50 das Stück ... :wiejetzt:

Es gibt Leute, die fräsen passende Scheiben für Loks, da sind die Seitenscheiben so gar kein Problem. Einfach mal beim Dampfbahner hier im Board freundlich nachfragen.

mfg P:icon_winkldij

P.S. warum fahrt ihr auch so modernes Zeuch. :allesgut:
 
Es gibt Leute, die fräsen passende Scheiben für Loks, da sind die Seitenscheiben so gar kein Problem. Einfach mal beim Dampfbahner hier im Board freundlich nachfragen.
Klar gibt es Leute ......., aber wenn ich mir in der Gaststätte ein Schnitzel bestelle, dann möchte ich auch nicht erst "Leute" damit beauftragen müssen, mir eine genießbare Panade für das Schnitze anzufertigen (die ich dann auch noch extra bezahlen muss). :ja:
 
Moin,
wie ich gehört habe, macht der Dampfbahner leider keine Scheiben mehr.
Aber vielleicht kann es ja einer derjenigen, die schon vorher genau wussten, daß der Aufwand gar nicht so groß gewesen wäre, passende Fenster zu implementieren.
Dazu gab es ja mehrere Stimmen... nun könnte man ja mal den Beweis antreten. Oder war's doch nicht so gemeint?
Grüße ralf_2
 
...oh oh Ralf - nun hast du bestimmt einen wunden Punkt getroffen.
Ich wette, daß keiner der "Protestsprechr" und "Super-BWLler" nun anbietet: "ich mach's mal und beweise es euch"... :lach:
(hab' da auch 'n paar Namen im Hinterkopf ;))
 
Dann hat man aber immer noch hässliche Scheiben vorn und hinten, wenn man das überhaupt Scheibe nennen kann.
 
Ja ja die Fenster, sind sie doch immer wieder der Schlüssel zum richtigen Modell. Auch ein Grund warum die gedruckten Modelle nicht interessant sind. Die Seitenfenster fräsen zu lassen ist noch nicht das Problem, das ginge auch bei Modellbau Heinrich. Knakpunkt sind Front- und Heckscheiben, hier hilft nur ein Spritzgußteil.

Eigentlich hatte ich damit gerechnet bzw. es erhofft, aber es waren ja nur 3D Zeichnungen zum anlocken da.

Ich kann nur sagen siehe W50 von Hädl dieser hat sich mit richtigen Fenstern zu einem klasse Modell gemausert.

mfg Bahn120
 
Wenn dann die "Bastelgrundlage" im Preis 50% günstiger angeboten wird,
kann mann über eine Anschaffung nachdenken.

Viele Modelle des mbs werden mal früher oder später günstig angeboten. Bei den wenigen Funktionsteilen am Bus frage ich mich`, woher dieser Preis kommt. Aus der Tschechei?

Falls eckige Fräs-Fenster kämen, von wem auch immer, müßte man noch runde Ecken anfeilen ?
 
...Aber vielleicht kann es ja einer derjenigen, die schon vorher genau wussten, daß der Aufwand gar nicht so groß gewesen wäre, passende Fenster zu implementieren.
Grüße ralf_2

...spätestens da wird es sehr still werden um "diejenigen"...außer`n paar kluge Ratschläge vielleicht noch...
 
Kurz noch zu den Original Ikarus-Ganz im Potsdam

Nein, es gab bloß die 4, in Suhl sind die ja nicht fertig geworden. Die Busse hat man dann in Weimar noch eingesetzt. In Potsdam hat man die Ikarus übrigens nicht gern genommen. 2 kamen zum Probebetrieb nach Hoyerswerda, weil die eigenen Busse noch nicht geliefert wurden. Pünktlich zum Start waren die aber da und es wird behauptet, dass die Potsdamer nur im Probebetrieb ohne Fahrgäste gefahren sind. Vor 2 Jahren habe ich aber Bilder gesehen, wo einer der beiden Busse für einen defekten Hoyerswerdschen eingesprungen war und Leute durch die Gegend kutschierte. Die sind dann relativ schnell nach Inbetriebnahme wieder zurück nach Potsdam gegangen, wurden dort wohl aber nicht mehr eingesetzt und nach Eberswalde abgegeben. Man hat wohl mehr auf Skoda gesetzt.

In Potsdam, besser Babelsberg kamen insgesamt 5 Stück 280T zum Einsatz, sie standen auch im Einsatz. Das Sie nicht gerne genommen wurden dürfte auch dem Umstand der sehr beengten Verhältnisse im Betriebshof Stephensonstraße geschuldet gewesen sein. Deshalb wurden Sie auch bei Nichtbedarf (z.B. Wochenende) im hinteren Teil der Karl-Liebknecht-Straße abgestellt.

mfg tommy
 
Hallo,

gibt es jemand in Board, der bereit wäre aus einem Ikarus 66 von Günsel in einem Ikarus 66 3-Türer umzubauen, einen Ikarus 260 von MBS-Sebnitz zu einem Ikarus 263.01 sowie aus dem Ikarus 280 von MBS-Sebnitz zu einem 2-türigen Ikarus 280.03 umzubauen? Hat jemand noch Bilder von Ikarus-Bussen von Potsdam aus DDR-Zeiten, insbesondere aus den 70er und 80er Jahren? Denn davon suche ich noch Bilder für die Realisierung einiger Modelle nach Potsdamer Vorbild. Danke schon mal im Voraus!
 
Zurück
Oben