Nein, es hat nichts mit der 1516 zutun, bei der 01-1516 war Wassermangel die Ursache.
Bei 01-509 sollte eigentlich nur die Fahrwerksfrist gemacht werden , in Meiningen. Ich habe die Einfahrt in den Meininger Schuppen noch fotografiert, das war der letzte Tag unter Dampf. Auch bei der 509 hatte man Rohre im Kessel stillgelegt und die Lok munter weiterbetrieben mit dem Ergebnis, das das Wasser und Dampf an Stellen aus und eintrat wo es nicht hat sein dürfen. Die 01 wurde in Meiningen sofort stillgelegt. Mangels Geld ( Der Kessel ist sogut wie hin) wurde an der Lok bis heute nichts gemacht. Nach meinem letzten Infostand soll die 01 wohl zum Verkauf stehen. Gut, man kann das als solches nicht mit der Stassfurter 50 vergleichen, aber hier wurde es doch auch gemacht, nur die Lok nicht so stark belastet.
Aber bei der 01 kam noch hinzu, das der Kessel schlampig gepflegt wurde (auswaschen usw.)
Das kann man von den Stassfurter Loks nicht sagen, die sind immer gut gepflegt und gewartet.
Gleich mal eine Frage: Die 44 hat doch dieses Jahr?? Fristablauf, bekommt sie eine HU, oder wars das für die Lok? Shit schon die 2. Lok die man gern knipst und geknipst hat.