• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

III. Dampflokfest in Staßfurt

Der Verein ist darauf ausgelegt die bisherigen 4 Dampfloks weiter zu betreiben, somit ist Ziel auch der 41er wieder eine HU zu verpassen. Um das zu realisieren, müssen die nötigen finanziellen Mittel beschafft werden. Wer selbst einen Beitrag (wenn auch noch so klein) leisten will, kann dies mittels einer zweckgebundenen Spende tuen.

Spendet für 41 231
 
Anmerkung

Hallo Erstmal,

ein Wort zum Dampflokfest am Wochenende vorab, für die Autofaher die über die Autobahn kommen. Ab Hohenerxleben ist eine Umleitung ausgeschildert. Einfach den Schildern folgen, im 2. Kreisverkehr "gerade aus" bis über den Bahnübergang, danach links abbiegen, die Buckelpiste lang hinter fahren.
Samstag soll laut Plan E 79 840 aus Berlin nach Staßfurt fahren. Bevor die Fragerei losgeht was das für eine Lok ist-gar keine, es ist die Zugnummer ;-) Zuglok soll 03 1010 sein.
Man sieht sich, um 12.00 an der Kanone?
 
Hallo Boardler,

mal eine Frage an die Staßfurter wie lange ist das ETB denn Samstag und Sonntag geöffnet? Hab auf der HP dazu nichts gefunden bzw. überlesen.........

Danke :)
 
Samstag soll laut Plan E 79 840 aus Berlin nach Staßfurt fahren. Bevor die Fragerei losgeht was das für eine Lok ist-gar keine, es ist die Zugnummer ;-) Zuglok soll 03 1010 sein.
Man sieht sich, um 12.00 an der Kanone?

Scheint aber bereits bestätigt, daß die 03 nicht kommt, es sei denn sie wird mitgenommen (Ruhendes Feuer oder so) es ist 119-158 am Zug. Mist ist es, daß sich da welche affig haben mit der Waldbrandgefahr. So ein Käse!
 
Naja, ganz ohne ist das mit der Waldbrandgefahr nicht, letztes Jahr ist die Saar-42 durch FFM, danach konnte meine (!) Feierabend-S-Bahn wegen Löscharbeiten eine Stunde nicht fahren.
 
Leider

Hallo Erstmal,

inzwischen ist die offizielle Fahrplanänderung auch bei mir angekommen, das U Boot kommt.
Sch..e, mal sehen ob ich mich trotzdem aufraffe.

Ich weiß noch nicht ob ich um 12.00 noch da bin, oder schon.
 
Heute gegen 9:15-9:30 habe ich den zug auf der Bideritzer Ehlebrücke gesehen.
U-Boot-Preussischer Packwagen, 3x"passende" grüne Einheitswagen, DR-Mitropawagen rot und 2 Blaue, die mir nach DB-Umbau ogne Mitteleinstieg aussahen, einer mit rundem Dach, und einer mit "Eckigen" (an der Stirnseite natürlich).
Bei einem War ein "verwaschenes" DB ohne Kecks in der mitte angeschrieben. Also die ersten 4 Wagen Spitze, danach Stark abnehmend, was mein "Interesse" betrifft, und das U-Boot passte auch nicht. (Ich empfand die ganze zusammenstellung als Grausig! eine E94 oä. währe zumindest ein besseres Zugpferd gewesen, wenn schon kein Dampfer)
 
Also haben die es nicht mal geschafft, wenigstens den Zug Stilecht zuhalten. Die blauen Wagen sind doch das letzte und passen nun wirklich nicht so richtig zu den Zwickauer Eilzugwagen. Schade.
 
... mal ein paar Eindrücke von der besucherfreien Zeit.
 

Anhänge

  • IMG_0894.JPG
    IMG_0894.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0904.JPG
    IMG_0904.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0924.JPG
    IMG_0924.JPG
    87 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0927.JPG
    IMG_0927.JPG
    51 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0959.JPG
    IMG_0959.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 62
Schöne Bilder Peter, wie nicht anders von dir erwartet :)

Hast du auch das im Gelände stehende Wagenmaterial fotografiert?
Sehe ich im dritten Bild ein erhaltenes Exemplar eines Kmm (BTTB-Klapperdeckelwagen) ?

na sowas :eek:
 
Hallo Poldij,
nein, auf das Wagenmaterial hatte ich es nicht abgesehen. Am Wichtigsten waren mir die ca. 80 Bilder der 41er im Detail, warum wohl....

Aber die Wagen stehen doch eh immer rum (außer P-Wagen des Trad.zuges) - sag welche Du als Bild brauchst und es wird mal mir gemacht.
... aber nicht alle Wagen von allen Seiten....
 
Warum du die 41 geknipst hast? Ich hab da eine leichte Ahnung :rolleyes: ;)

Ich hab's noch nie bis nach Staßfurt geschafft, drum weiß ich nicht was da so steht.
Ich wohn doch hier kurz vor dem Rand der Erdscheibe :eek:

Bilder der rumstehenden Güterwagen wären klasse :huld:

mfg P:clown:ldij
 
Also das letzte Dampflokfest war doch wieder der Renner.

Leider musste aus bekannten Gründen die V 60 im Plan von 41 231 fahren. Das wurde auch bei den Führerstandsmitfahrten gut angenommen.
Das 03 1010 nicht aufschlagen konnte ist leider nicht zu ändern, aber ein U-Boot sieht man ja auch nicht alle Tage und schon garnicht in Stassfurt. Über den Wagenpark des Sonderzuges brauch man keine weiteren Worte verlieren, aber eine Sache hat sich doch eingebrannt, da haben die doch tatsächlich im Mitropaemblem das M mit dem Adlerkopf und das war wohl kaum an einem Reko-Speisewagen.
50 3596 hatte am Samstag ein bischen gehustet und 6 Elemente zerschossen, konnten jedoch am abend ausser Kraft gesetzt werden so konnte auch der Plan am Sonntag eingehalten werden.

Ja, die Besucher kamen in Massen.

Das schönste für mich war am Samstag Abend nach dem alles soweit fertig war, zwischen 01 005 und 41 231 sitzen den Tag mit einem Bierchen und im Gspräch mit den Altmeistern ausklingen zu lassen.
 
Was die 50er hat wieder gebockt, das klingt nicht gut. Die war doch sonst immer zuverlässig.
 
...50 3596 hatte am Samstag ein bischen gehustet und 6 Elemente zerschossen, konnten jedoch am abend ausser Kraft gesetzt werden so konnte auch der Plan am Sonntag eingehalten werden...

Kannste das mal in verständlichem Deutsch formulieren? War der Speichenausdruckvergaser mit verchromter Zündfunkeninnenbeleuchtung kaputt oder wie? Vielleicht hätte es ja ooch gereicht den Fahrradschlauchluftpumpenauslassventilschmiernippel ausreichend zu sanden...:schiel:
 
Ich versuch es mal:
Im Langkessel befinden sich ja Rauchrohre und innerhalb der Rauchrohre verlaufen noch mal Rohre in denen das Wasser zusätzlich Erhitzerfläche findet (Elemente). Und von denen sind bei der Beanspruchung während der Fahrt mit dem schweren Güterzug über den Abrollberg 6 von diesen Elementen gerissen. Demzufolge stöhmte Wasser an Stellen wo es nicht hingehört. Um weiteren Schaden zu vermeiden wurden entsprechende Rauchrohre außer Betrieb gesetzt (abgedichtet). Dadurch war der weitere Betrieb auch am Sonntag möglich.
 
Auf diese Art und Weise (mit) hat man 01-509 geschafft! Soweit ich weiss gab es doch schon Probleme bei der Lok beim letzten Betriebstag der 41er. Und nur um ein BW-Fest zu Veranstalten die 50er trotzdem noch unter Dampf zuhalten stösst bei mir auf Unverständnis. Dampfbetrieb ja, aber nicht um jeden Preis. Vieleicht verwechsele ich da auch etwas, oder seh es mit falschen Augen.
 
Zurück
Oben