• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflokfeste Stassfurt 2012 - das Erste am 02. und 03.06.

Auf dem Gelände steht auch noch ein kleiner Schneepflug welcher ebenfalls gut oder deutlich über 100 Jahre alt ist - der besitzt sogar noch die originalen Radsätze und ich hege die Vermutung das er ursprünglich ein Schlepptender (3T12 o.ä.) war den man nach Ausmusterung der dazugehörenden Lok umgebaut hatte.

Vieleicht ist es der Schneepflug aus dem Bw Jerichow, welcher vor über 10 Jahren bei Sonderfahrten auf einem Flachwagen "spazierengefahren" wurde.

Gruß
TT-Gerd

ich hab da am Samstag auch mal ein paar intressante Wagen abgelichtet Klappdeckelwagen ohne Deckel wie er bei der Wismut im Einsatz war, nen Schlackewagen der sicherlich aus einem Tender entstand und einen Kesselwagen keine Ahnung ob der so mal wirklich gefahren ist

Anhänge

• K1024_P1050229.JPG
    K1024_P1050229.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 211
Hab grad nochmal nachgesehen. Der Schneepflug könnte ursprünglich ein 3T10,5 gewesen sein der ab 1884 gebaut wurde. Falls der Achsstand unsymmetrisch ist besteht die Möglichkeit das er noch bis zu 6 Jahre älter ist weil die ersten 3T10,5 ab 1878 eingesetzt wurden.
Der Schlackwagen von Matti war wahrscheinlich mal ein 3T12 (ab 1896 gebaut, die Konstruktion wurde während der Bauzeit mindestens 4 mal überarbeitet)

hier nochmal 5 Bilder:

Hin- und Rückfahrt zum Gelände per Taxe
3 Damen vom Grill
Nohab
die 105 wurde vormittags noch repariert (Küühlung)
3 Damen und der Gast aus Leipzsch

Anhänge

• P1040760.jpg
    P1040760.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 103
  • P1040764.jpg
    P1040764.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 120
  • P1040794.jpg
    P1040794.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 114
  • P1040806.jpg
    P1040806.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 126
  • P1040835.jpg
    P1040835.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 122
Hallo Erstmal,

@Matti72, der "Klappdeckelcabrio" war so nicht nur bei der Wismut im Einsatz sondern auch im "freien Verkehr". Der Schlackewagen war ursprünglich ein Wasserwagen, warum der nicht wiederso beschriftet wurde wie er ursprünglich war ist mir schleierhaft, Modellbauer bitte nicht als Vorbild nehmen. Es gibt historische Bilder die man zum Nachbau besser nutzen kann.
Der Kesselwagen ist natürlich so gefahren, er tut es heute noch ;-) allerdings lief der NICHT im "freien Verkehr", es war ein Werkswagen der KSBS "Saale", ist in deren Werkstatt entstanden und war deren "Sprengzug" zur Unkrautbekämpfung- aber nur intern. Es wurde eine Ablauge der Salzverarbeitung in Gleis gespritzt, danach wuchs kein Kraut mehr.

Vitrinendealer

Den Thread kram ich nochmal für eine Frage raus:

Im Lokschuppen stand ein :) der Vitrinen feil bot. Weiß jemand aus dem Forum zufällig noch dessen Namen?
Die angebotenen Stücke sahen ja echt gut aus.
Seine Visitenkarte hab ich erfolgreich verlegt und Suche im Web hat mich bisher zwar zu preiswerteren Anbietern geführt, die mir aber zu viel Plastik verbauen und bei den langen Vitrinen einen (mich) störenden Mittelsteg besitzen die die Wandmöbel des Händlers in Staßfurt nicht hatten.

.... und bei den langen Vitrinen einen (mich) störenden Mittelsteg besitzen die die Wandmöbel des Händlers in Staßfurt nicht hatten.

ich war nicht da, aber vielleicht Tischlerei Rueger in Eppendorf?
www.sammlervitrinen-aus-sachsen.de
Leider ist die Webseite "currently" nicht erreichbar...

Bei den beiden (Päärchen - Sie Glas, Er Holz) hab ich meine 2,60m Vitrine, durchgehend mit 3 Schiebescheiben und seitlicher 45° Schräge gekauft, weil kein anderer Hersteller oder Schreinerei hier vor Ort dazu fähig (oder lustig) war sowas anzufertigen. Die beiden sind wohl auch jedes Jahr in Dresden auf der Messe zu finden.
Und bei Selbstabholung gabs auch noch legger Kaffee :D

Keine Ahnung.
Imho hat er nicht gesächselt sondern eine Mundart gehabt die eher an den Ruhrpott erinnert. Das 2m-Modell war preislich irgendwo zwischen 0,3 und 0,4k€ angesiedelt. Sicher kein Pappenstiel aber dem ersten Anschein nach super verarbeitet.

Hi E-Fan,

ich weiß zwar welchen du meinst, doch sein Name mag mir auch nicht einfallen. Mit etwas Glück ist der zum Fest im September auch wieder da. Alternativ könnte ich dir nur anbieten, du rufst beim BW mal durch (einen von dort). Ggf. können die dir den Händler nennen, da die Händler sich ja alle "anmelden" mussten / müssen.

Falls dir das nix ist, kann ich versuchen diese Information zu besorgen. Kenne ja ein paar Leute vom BW sehr gut.

Lg Jasmin

thx!

Ins BW wollte ich vor dem nächsten oder übernächsten Magdeburger Stammtisch ohnehin weil ich mir den kleinen Schneepflug nochmal genauer anschauen möchte - da brauch ich dann ja noch nicht mal anrufen weil jemand vor Ort ist.
Im September soll mein ältester Neffe mitkommen - der würde sich watt freuen wenn er den Platz bei der Heimreise auf der ansonsten breiten hinteren Sitzreihe nicht mehr hätte weil da ein riesen Stück Holz liegt.... :wiejetzt:

.
.....Seine Visitenkarte hab ich erfolgreich verlegt und Suche im Web hat mich bisher zwar zu preiswerteren Anbietern geführt, die mir aber zu viel Plastik verbauen und bei den langen Vitrinen einen (mich) störenden Mittelsteg besitzen die die Wandmöbel des Händlers in Staßfurt nicht hatten.

Ich habe mal 2 Vitrinen hier gekauft. Nebenbei eine gemeinnützige Einrichtung unterstützt und das Gefühl etwas Gutes getan zu haben.

.....vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Modellbahn-Vitrinen.
In unserer Werkstatt wurden bzw. werden diese nach Bedarf in zwei Größen hergestellt.
Dabei handelte es sich zum Großteil um Kundenaufträge.
Größe 800x550 (Nettopreis: 80,28 €) und 3 Stück der Größe 1100x550 (Nettopreis: 99,91 €) in unserem Werkstattladen......

Vehmeier

Hallo Erstmal,

Matthias Vehmeier, Hauptstraße 76a, 31855 Aerzen OT Reher
05154/971952
Das sollte er sein, habe verschiedene "Vitrinenvisitenkarten" in einer "Sammelklarsichthülle" weil ich ja selber auch noch suche. Das müßte er aber sein, der ist mir auch positiv aufgefallen was die Verarbeitung angeht.
PS ich kriege keine Provision :-((

Naja mal kucken - vielleicht gibts für die Info nen großen Schluck Flüssigbrot beim nächsten Stammtisch auf dem man sich über den Weg läuft. ;)

Schankedön!

Vitrine

Jawoll, der ist es. Habe bei ihm 2011 eine 3m-Vitrine bestellt ... und pünktlich am 24.12. von ihm persönlich geliefert bekommen. Bei Bedarf kann ich auch seine Preisliste einscannen und per Mail versenden.
Ich kann nur gutes über die Vitrine berichten. Sehr gute Verarbeitung, sehr stabil, 2 Schiebe-Glasscheiben. Ich konnte mit ihm sogar Sondermaße für TT absprechen! Und vor 1 Woche rief er an und fragte für einen anderen Kunden, ob Bettungsgleis oder MoBa-Gleis reinpassen würden. Also sehr rührig...
Aber: WWW, Email usw. sind bei ihm noch nicht angekommen, da ist er noch tiefste Steinzeit. Nicht mal seine Rufnummer sendet er mit, wenn er anruft :) Er weiß aber, dass er da Nachholebedarf hat.

Schönen Abend noch robbel69

P.S.: keine Provi, bin Überzeugungstäter!!!

Zurück
Oben