• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

III. Dampflokfest in Staßfurt

ErnstelMEF

Foriker
Es rollen mal wieder die Räder im ratternden Takt....
beim 3. Dampflokfest in diesem Jahr am 23. und 24. September
im Traditionsbahnbetriebswerk Stassfurt.

http://www.eisenbahnfreunde-stassfurt.de/Termine/termine.html

Zu bemerken ist das von 41 1231 am 30.09 diesen Jahres die Fristen ablaufen und eine Aufarbeitung frühstens im nächsten Jahr passieren wird, wenn alles klappt....

Das heißt eine der letzten Einsätze der Starlok

Hi Patrick,

ich werd wohl dieses Mal wahrscheinlich nicht dabei sein, höchstens als Gast. Bin auch erstmal aus unserm Verein raus, mal sehen ob sich da irgendwann in der Zukunft mal wieder Schnittpunkte ergeben. :braue:
Trotzdem ist Staßfurt immer wieder ein Highlight und die 41'er wird sicher nicht das letzte Mal angeheizt werden!
Übrigens ist der MEF diesmal auch mit TT dabei, wobei ich für dieses Teil nicht viel Werbung machen würde (obwohl die Idee u.a. auch von mir stammte).

Mal nochwas zum korrigieren: Staßfurt gibt's hier nur mit "t".

Also man sieht sich evtl.!

Habt ihr mal daran gedacht , die Standorte der Loks etwas zu verändern , wie sieht es mit der Anfrage Zwecks Paralellfahrten aus ?

Ich möchte trotzdem kein Mitglied werden , würde mich aber über eine Antwort freuen .

Hallo Leute , ich finde das Fest nach wie vor toll auch wenn die Lokomotiven immer auf der selben Stelle stehen und auch wenn meistens immer das selbe stattfindet das beweist ja die hohe Anzahl an Besucher aus dem In - und Ausland jedes Jahr . Also Staßfurt weiter so !
Gruß Holzwurm:biene:

Hallo,

mir gefällt das Dampflokfest auch.

Was ich aber komisch fand: Warum muß gerade zum Fest in der Rauchkammer einer Lok eine Abfallverbrennung stattfinden?

Ich glaube, diese "Müllverbrennung" hat einen besonderen Grund.
Wenn die maschiene aus irgendwelchen Gründen ( zB. abgelaufene Kesselfristen) nicht angeheizt werden dürfen, dann wird halt in der Rauchkammer ein kleines Feuerchen gemacht, was möglichst viel Rauch entwickelt, so das der eindruck von "In betrieb" entsteht. ist halt ein Problem, für eine M1:1-Dampflok einen Seute zu bekommen, und dann auch noch die benötigte menge Rauchöl da zu verbraten!:auslach:

Mal nochwas zum korrigieren: Staßfurt gibt's hier nur mit "t".

Die Schreibweise mit "th" ist ja aus vergangenen Tagen, wie unsere Dampfloks und die besseren Zeiten des MEF....

Mit der TT-Schauanlage die neuster MEF-Bauweise fertig-gezimmert wurde kann man wirklich keine Begeisterung hervorrufen. Dafür ist die Nachbildung des Neubauringlokschuppen des Groß-BW Güsten im Maßstab 1:87 ein wirklicher Augenschmaus....

Siehe Post 3 , eine Antwort hätt ich schon erwartet , aber als Nichtmitglied hat man da wohl keine Chanse !

@ R.S. du stellst immer wieder die gleichen Fragen und wir müssen immer wieder die gleichen Argumente rechtfertigen

1. Parallelfahrten sind aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht drin, wohl aber die Aufstellung 3er Loks nebeneinander...

2. Aufstellung der Loks die 41er muss wenn dann im Schuppen 12 - links stehen da sie nicht gedreht werden kann, die 44, 50 und 52 stehen ebenfalls auf ihrem Stammplatz und bei den Thorsos ist es wichtig das die Frontansicht in Ordnung ist...
die 118 währe dann noch die einzige, aber sie darf die Strahlengleise des Lokschuppens nicht verlassen wie bekannt. Und der große Rest steht immer bunt gemischt auf dem Hof.

Ja klar , stelle ich immer wieder dieselben Fragen , weil man durchaus mal etwas ändern könnte . Wie schaut es aus , könnte der Schneepflug mal etwas anders stehen , nicht so Puffer an Puffer mit anderen Fahrzeugen , den möchte ich gern mal freistehend !

Hallo , und was ändert das an der Tatsache das die Lok's immer die gleichen bleiben ? Bloß damit einige wenige mal eine etwas andere Aufstellung sehen soll nun ein riesen Aufwand betrieben werden . Gruß Holzwurm:bruell:

Was denn , Eintittsgeld soll man Zahlen , dann kann man wenigstens mal etwas Abwechslung erwarten . Die Loks mal mit einem anderen Hintergrund z.B. . Immerhin hat man es ja geschafft den Fotogüterzug anders zusammenzustellen .

Na TM , das ich bei einigen auf der Ignorierliste stehe weiss ich , naund , deshalb sage ich trotzdem meine Meinung .

Alle Jahre wieder

findet unser R.S., dessen Beiträge ich durchaus schätze,
das Stassfurter Dampflokfest suboptimal.

Das hat mich so neugierig gemacht, im Mai endlich mal den Weg dorthin zu finden...

Ich fand's geil - Dampflokfeste haben überall ihr Schema - sie sind der Wirklichkeit .... bestenfalls nachempfunden, das ist nunmal so.

Außerdem .... Ignorierlisten find ich mehr als flüssig - auch wenn's manchmal schwer ist, vielleicht sogar ätzend wird (Vorsicht, anderer Zusammenhang gemeint) sollte man einander ertragen können.

Wer's noch nicht kann, sollte es zu lernen versuchen ...

Grüße ralf_2

@R.S.:
Ist ja kein Problem das Du Deine Meinung hast. - Nur... immer wieder warmgemachter Kaffee schmeckt nun mal nicht jedem. ;)

Ich werde dann mal meine Klappe halten, nur noch eins:
Ich schätze das Dampflokfest in Stassfurt auch , ich war bereits 4 mal dort . Alle 4 mal standen die Loks immer an dem selben Ort . Einzig die Zusammenstellung des Güterzuges hat man geändert . Mit der Zeit gefällt das dann nicht mehr . In Nossen hatte man auf solche Anfragen wie meine Reagiert . Es gibt und gab dort Parralellfahren mit 3 !! Dampfer Nebeneinander . Ich kenne den Gleisplan von Stassfurt nicht genau . Aber auf so einem riesigen Areal wie Stassfurt sollte sowas doch auch möglich sein . Ebenso sollte es möglich sein mal die Loks etwas anders zustellen , damit man mal ein anderes Motiv hat . Die Loks sind doch nun bestens in Schuss . Das man die Dampfer im Schuppen , welche in Arbeit sind und oder nicht Vollständig sind , nicht rausholen wird und oder soll , davon habe ich doch garnicht gesprochen , das ist doch ok . Sicher ist das mit Aufwand verbunden . Aber ist es denn optimal wenn einige Fahrzeuge Puffer an Puffer stehen , sodas keine ordentlich guten Fotos möglich sind .

Ich in diesem Jahr noch nicht in Stassfurt, um genauer zu sagen seit ein und einem halben Jahr nicht. Da werde ich mich bei dem schönen Wetter in Bewegung setzen und die 70 Km hinter mich bringen. Muss mal wieder Dampf atmen !!!!

:huld: :huld: :huld: :huld:

Auf gehts der Blau Bock(mein Corsa 1.0) ist schon ganz unruhig.... Abfahrtszeit 1:00 morgen früh planmäßige Ankunft 7:00....

Das Signal ist grün die Strecke frei! Es rollen die Räder im ratternden Takt und dröhnend erklingen die Schienen....

Wir sehen uns im ETB !!!

41 1231 Fristablauf: 30.09.06 also noch mal mit dem bremsenden Güterzug über den Abrollberg! Vielleicht zum letzten mal.

Starlok des ETB !!!!

Sparkassenstiftung

Hallo Erstmal,

der Vorstand der Sparkassenstiftung hat getagt und beschlossen, ein paar Euros zu stiften für die anstehenden Fristen der 44....mich freut es :)
Auch steht das Gebäudeensemble nun in der Landesdenkmalliste. Bleibt zu hoffen, das die Weiche bald fertig eingebaut ist, damit das BW wieder online ist

Naja, man kann nur hoffen, das genug Geld eingenommen wird, um die 41er wieder eine HU zugeben. Die 44er wird dann ihren Teil dazu beitragen. Und Fahrten soll es ja auch geben.

wohl auch

Hallo Erstmal,

soviel ich weiß auch!
Besagte Stiftung hat dazu auch einiges beigetragen.
Ich bin allerdings kein Vereinsmitglied, es stand hier so in der Lokalzeitung. Zur Not könnte man mal beim Verein anfragen.

Wegen der 41er.Bekommt sie nun ihre HU oder ist sie bis auf weiteres still gelegt?

Zurück
Oben