Grüße.
Nun habe ich den erste
Wagen von Igra.
Den gibt es zwar schon ne weile , ich wollte aber unbedingt den Wagen beim kaufen anschauen und anfassen können.
Die Wagen haben ja diverse Problemchen , weswegen es erstmal ein "Probewagen " geworden ist , der zusammen mit DR- Wagen eingesetzt wird .
Die Wagen haben sehr schöne Schwanenhalsdrehgestelle .
Vorbildumsetzung gut , soweit ich das beurteilen kann .
Modellumsetzung : gute Ideen (z
B. drehbare Trittstuffen ) , aber Qualitativ könnte es für fast 60 Euro besser sein .
++ farbige Inneneinrichtung
++ geteilte Achslagerbleche ( - ,aber nicht geschwärzt)
-- Löcher für Griffstangen an Einstiegstüren nur angedeutet ( Stirnseitig alles ok.), keine Reserve begegeben
-- Lichtmaschine aus 2 teilen nicht zusammensetzbar , da überall Schwimmhäute , jetzt ist sie kaputt gedrückt .
( beim nächsten Wagen schneide ich den Verbindungszapfen ganz ab , und Leime die beiden Teile so zusammen)
-- Drehgstelle schwergängig ( Schaft rundrum leicht verjüngt , um es leichtgängiger zu machen )
++ leichtgängige Radsätze , im Gegensatz zu erstgelieferten Modellen .
-- Kupplungsaufnahme hat viele kleine Schwimmhäute , schwierige Kupplungsmontage auf einer Seite , andere ging halbwegs ( Kupplungen liegen lose bei, entsprechend der Kühn-machart ,aber Qulitativ ganz schlecht )
.
Dach habe ich noch nicht abgenommen .
Die Fahreigenschaften der gezeigten Garnitur sind gut .( Tillig Innenbogenweichen sind bei mir aber auch schon wegen andere Fahrzeuge nachgearbeitet )
Ich werde mir noch Wagen zulegen , schade das es den
Gepäckwagen in TT nicht gibt .
Mfg Micha