• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung IGRA Neuheiten 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von wann ist das Bild? Da ich Mittwoch oder Donnerstag Früh auf dem Weg (vom Parkplatz) zur Arbeit in Magdeburg auch solchen Kesselzug sah und gleich an die Neuheiten von IGRA denken musste.
Leider hab ich mein Handy nicht schnell genug aus der Tasche gezogen.

Schönes Ding... gefallen mir gut. Freue mich für alle die auf die modernen Epochen stehen. 👍

Ist nur nicht mein Sammelbereich, ist aber egal. 😶‍🌫️
 
Hallo.

Kann man die unterschiedlichen Typen in einen Zug einstellen? Welcher Typ ist denn der Lorenz/Busch Wagen?

Danke Ralf.
Kann man bestimmt. Bei Neuburg an der Donau gibt es das Werk Oberhausen, welches sich auf die Instandsetzung und Reinigung von Druckgas-, Chemie- und Mineralölkesselwagen spezialisiert hat.
Auf der Strecke Ingolstadt-Neuburg hatte ich schon die tollsten Begegnungen wie die GATX-Kesselwagen Zacns 88 gezogen mit der E94 192.
Dieser Konstellation bin ich an einem verregneten Junitag, dem 29. Juni 2017 begegnet.
Leider sind die Bilder ziemlich verregnet geworden, da die Begegung sehr überraschend war und ich nicht viel Zeit für die Fotos hatte...
IMG-20240301-WA0008.jpg
IMG-20240301-WA0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wenigstens ein (Modell-)Seil bei, damit sich ggf. jemand nach oben begeben kann? Oder ist das etwa "Ausschuss"? ;)
Wobei es bei igra 96210029 - dem weißen Kessel mit GATX noch perfider ist.
Igra hat da 37 84 7836 722-0 als BN gewählt (so ich es richtig sehe). Dort sind die Aufstiegsleitern eigentlich "verblecht".
Da brauchst du entweder Seil oder im Idealfall einen Schlüssel.
Immerhin ist der Wagen diesmal etwas näher am Vorbild als die GATX Versionen in Grau.
 
Zur Info :

Ich hatte heute mit igra geschrieben wegen dem Überpuffern bzw. des Entgleisen der GATX Elriva Wagen in Bögen.
Sie rieten mir die Kupplungsfedern ezwas zu entspannen. was ich auch getan habe und es funktioniert.
Laut igra soll das Problem aber bei aktuell ausgelieferten Wagen nicht mehr bestehen und sie versenden auf Wunsch auch kürzere Puffer die das Problem auch beheben sollten.
 
Bei dem Bild der Wagen von @TT-Pille sah es so aus, das die Kulissen ziemlich bündig mit der Pufferbohle sind. Bei meinen Wagen stehen diese wie die NPE Wagen ca. 1mm hinter der Pufferbohle, lassen sich aber nach vorne ziehen, also mit weniger Federkraft oder komplett ohne könnte es funktionieren. Allerdings sitzen die Puffer so fest, das ich diese ohne Zerstörung wohl nicht abbekommen kann und da macht ein Austausch keinen Sinn.

Nochmal das Bild von @TT-Pille:
 
...sie versenden auf Wunsch auch kürzere Puffer die das Problem auch beheben sollten.
Das ist wohl jetzt Trend, dass - fast gleichzeitig - kürzere Puffer mit den neuen Modellen lieferbar sind, weil der Hersteller solche Komplikationen aufgrund ungenauer Produktion "eingeplant" hat?
 
Ich denke, wir müssen uns an die Gegenwart gewöhnen, einerseits das Versprechen und Einfordern höchster Ansprüche, andererseits schnelle globale Massenproduktion, die Späne sind längst eingepreist.
Diese riesigen Kessel hinter einer class 66, da könnte ich selbst bei EpVI schwach werden.
 
...Einfordern höchster Ansprüche...
Das macht vor allem der Hersteller, der von dem Käufer nur perfektes Geld als Gegenwert will - gekürzte Scheine darf er nicht liefern, nicht mal gekürzte Zahlungen bei echtem Geld.
...die Späne sind längst eingepreist.
Es soll sogar schon Modellbahner gegeben haben, die irgendwann aufgrund dieser unsäglichen Entwicklung das Hobby aufgegeben haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben