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Modellankündigung IGRA Neuheiten 2024

Ui, Zacens.

Hätte ich nie für möglich gehalten. Respekt für die Entscheidung.
Die Wagen kann man super in jeden Mischer mit einstellen und gibt Güterzugfreunden zusätzliche Hingucker.
Zwar kein Schnäppchen aber in meinen Augen eine echte Überraschung.

Langsam muss man das Budget echt im Auge behalten und selektieren - und das in TT.

Hoffentlich schaut igra nicht ins nme Programm und kommt bei modernen Güterwagen noch auf ganz andere Ideen :)
 
...Normschacht bündig mit der Pufferbohle...
Die NEM 355
gibt als Meßgröße den Abstand von der Stirnfläche des Aufnahmeschachtes bis zur maximalen Fahrzeugbegrenzung (meist die Puffer) an. Der Wert ist vom Vorhandensein einer Kurzkupplungskinematik abhängig.
 
@dampfbahner bei maßstäblichen Puffern sollte die Kulisse bündig mit der Pufferbohle sein, da funktioniert alles einwandfrei. Beim NPE Silowagen steht die Kulisse ca. 1mm zurück, deshalb funktionierte die erste Serie nicht so, wie sie sollte und bei den aktuellen Kesselwagen konnte man auf dem ersten Bild der sehr eng gekuppelten Wagen die Kulisse nicht sehen. Du musst die NEM352 mit einbeziehen, da wird vom Drehpunkt der Aufnahme zur Mitte der gekuppelten Modelle gemessen, so bleibt der benötigte Abstand der Puffer zweier Modelle erhalten.
 
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@mcpilot: Wollte nur auf die Norm hinweisen. Wenn die IGRA-Wagen keine Kurzkupplungskulisse haben, muß die Stirnfläche im Gegensatz zu Wagen mit KKK weiter zum Wagenende stehen, wie in der NEM 355 zu lesen ist. Ansonsten ist die Kupplung im Gleisbogen nicht "lang" genug.
 
Zum Vorbild folgende Frage:
Es sind neuerdings nur noch zwischen den Radsätzen des Drehgestells Bremsbacken montiert statt den früher doppelseitigen je Radsatz.
Wie wird damit die notwendige Bremswirkung erzielt? Andere Bremsbeläge?
 
Gerade aus Tschechien angekommen. Zwar nicht auf den Schielen sondern mit DPD. Die Wagen so oft in HH gesehen und jetzt auch auf meiner Anlage. Passende Loks habe ich genug.

20240301_122958.jpg20240301_123051.jpg
 

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Ich finde die Stifte zu einstecken könnten länger sein.
Welche Stifte? ;)
Die Zurüsterei ist in der Tat ein Rückschritt. Ich habe erstmals seit langem auf Sekundenkleber zurückgegriffen. Zurüstteil abtrennen; prüfen, ob es sich leicht einstecken lässt; Mit Nadel oder Zahnstocher ein Tropfen ins Loch; Zurüstteil einstecken. Nachfeilen musste ich bei den Seilankern und den Schläuchen.

Andi
 
Könnt ihr mal bitte die Betriebsnummern der Wagen aufschreiben?
Mein Paket dreht mal wieder Ehrenrunden...
33 80 7837 111-3 (igra 96200008)
33 80 7837 316-8 (igra 96200009) Großes Logo 2.BN
33 80 7837 798-7 (igra 96200010) Kleines GATX Logo

Vom Grunde nette Wagen, nur leider komplett Vorbilfrei - Freelance in bester Tillig Tradition.
Schade :(

Die Wagen müssten so aussehen in dem Nummernkreis (hier sogar als richtiges Modell)

 
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Ich bin gerade dabei mal durchs Archiv zu blättern.
Ergänzungen sind willkommen.

Die 98er finde ich folgender Einsteller
33 54 7830 000 ff wascosa (bis 129?)
33 54 7846 000 ff wascosa mit orangenen Strinfronten (auch ab 180)
33 54 7846 090 ff wascosa durchgängig blau (bis mindestens 150), (auch ab 800er)
33 87 7830 050 ff ermewa grau
37 80 7841 100 ff ERR hellblau (bis 200?) (Typ ist ein Tick anders aber von der Optik passt es)
37 80 7929 300 ff - wie oben
37 80 7929 100 ff ERR grau mit grünen Stirndronten (bis 150?)
37 80 7929 180 ff ERR hellblau und Stirn dunkelblau

Die 88er
33 54 7840 150 ff RTI Wagon blau
33 54 7841 490 ff (?) ex railco in blau aber mit wascosa Logo
33 54 7841 730 ff railco grau (auch noch ne Serie in dem 900ern)
33 54 7841 600 ff wascosa mit orangener Stirnfront (auch noch ne Serie mit hohen 800er Nummern)
33 54 7846 500 ff ATIR Rail in grau (auch 700er und 800er, 900er)
33 54 7846 900 ff RTI Wagon mit Forwardis Logo (bis 949?)
33 80 7846 500 ff GATX kleines Logo
37 54 7841 800 ff ATIR Rail in grau
37 80 7840 000 ff ERR in hellblau und Stirn dunkelblau (bis 110?)
 
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Grüße.
Der 98er von Wascosa Zacns
701_Wascosa Zacns ,33 54 7846 414-9 CZ-Wasco, Köthen 17.4.2019,, IMG_2329.JPG

, 33 54 7846 414-9 CZ-Wasco. 17.4.2019

Der 88er Zacns von Railco Wascosa

702_Wasosa ' Railco,Zacns 33 54 7841 505-2 CZ-WASCO _Press-Kessel nach Weiden in StEgidien am ...JPG

33 54 7841 505-2 CZ-Wasco , 10.4.2022.

Und für die Freunde des einheitlichen Güterzuges , ein Bild des gesamten Wascosa-Zuges ....
7001_187 537 HSL mit Kesselwagenzug ,bestehend aus neueren Wascosa-Wagen,Ausfahrt Köthen in Ri...JPG
....Bitte mal die 2 GATX -Wagen wegdenken ( müssten aber dieselbe Bauart sein ) .
Gezogen von der HSL 187 537 in Köthen .




Mfg Micha
 
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Also mir gefallen die Wagen sehr gut. Ob es nun genau die Nummer gab ist mir egal. Der schöne Zug zählt. Hinterfragt du jede Nummer @lucky ludmilla ? Aus Bahnsteig 9 3/4
Das ist doch die Hauptsache, die Produkte gefallen dir und du erwibst das.

Ein Hersteller muss natürlich aus einer Form den höchstmöglichen Ertrag erlösen um in neue Projekte zu investieren.
Bei der Auswahl der Nummern der GATX liegt man aber arg daneben.

Eine Exklusiv Serie als Minol in lila oder gelb für die DR Bahner ginge mit den Wagen auch, oder vielleicht die beliebten Buna Kesselwagen?
 
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