• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE 3 von PIKO 2007

Weiß- oder Dampfwurst? ;D

• Umfrageteilnehmer
    518
Außerdem gab es fast 10 Jahre fast nur Neuheiten für die Epochen III und IV; da werden doch wohl mal diese Fans auch 2-3 Jahre auf neue Dampfer warten können (was sie vom TT-Riesen eh schon gewohnt sind...)

Gruß Marco.

Das nenne ich mal eine sehr fundierte Feststellung. Wäre ich gar nicht drauf gekommen. Und die vielen knallbunten Loks und Wagen im Tillig- Katalog sind dann wohl nur eine Fata Morgana? Wenn schon unbedingt eine Feststellung getroffen werden soll, in der die Zahl "10" vorkommt, dann stelle ich jetzt mal folgendes fest: Es gab seit fast 10 Jahren keinen weiteren ICE in TT!
So gesehen ist der ICE 3 von Piko auf jeden Fall eine Bereicherung und bei dem angepeilten Preis wird er wohl auch ein Verkaufserfolg werden. Mein Sohn (jetzt 4 Jahre) wird wohl irgendwann auch danach verlangen.... Dann werde ich mal vergleichen, was er interessanter findet - den "Weißen" oder ne Dampflok....

Der General

Und wie stimme ich jetzt ab, wenn ich den ICE-3 nicht unbedingt kaufe, aber auch nicht unbedingt eine Dampflok vorziehe ...?
:bgdev: :flamingde

Luchs

PS: Mit Dampfern lockt man Kinder heutzutage nicht mehr an die Moba; Mit einem reichhaltigem und preiswertem Epoche V Angebot aber schon!

Da täuschst Du dich zumindest bei meinem 3 jährigen gewaltig. Wenn ich meine Kiste rauskrame sind seine Dieselloks (130, 118, 110, V36 alles BTTB) sofort runter von der Bahn und meine 52er, 01er, 86er, 56er müssen fahren. Ab und zu darf mal noch die E95 oder so, aber der Dampf hat eindeutig vorrang... :allesgut: (Allerdings hab ich noch keinen ICE. Der wäre wohl der Abräumer schlechthin.)

Hallo!

Epoche-3-Freunde können auch Freunde hübscher Altbaueloks sein.

Daniel

Richtig! Leider nur begrenzt einsetzbar im Vorbild.

Ich würde gern für beides Stimmen. Der ICE kommt mir ins Haus, wenn das Geld stimmt und ein (guter) Dampfer ebenfalls!

Hallo!

An dem Sachverhalt von MichaelR kann man wohl kaum was rütteln. Ich vermute nur, er hat seinen Sohn gut an die Bahn herangeführt. Find ich gut sowas!

Leider gibt es auch den gegenteiligen Fall, dass Volljährige aus dem fernen Bayern mit 19 Jahren das erste Mal eine Dampflok in Aktion sehen. Die kennen dann nur den ICE.

Quasi: Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht.

Daniel

Ich sag nur: Mit nichtmal 1 Jahr schon beim Dampflokfest geschleppt und andauernd Parkeisenbahn gefahren. Für irgendwas muß es ja gut sein. :biene: Wohnen ja ziemlich günstig am Ei - da hört man öfters mal was tuten ;)

Rotes Kamel schrieb:
Außerdem gab es fast 10 Jahre fast nur Neuheiten für die Epochen III und IV; da werden doch wohl mal diese Fans auch 2-3 Jahre auf neue Dampfer warten können (was sie vom TT-Riesen eh schon gewohnt sind...)
Ja super, da braucht man eigentlich gar nicht mehr selber antworten, wenn jemand seine eigenen Antworten schon ad absurdum erklärt. Übrigens werden es bald 10 Jahre...
Rotes Kamel schrieb:
PS: Mit Dampfern lockt man Kinder heutzutage nicht mehr an die Moba; Mit einem reichhaltigem und preiswertem Epoche V Angebot aber schon!
Ich will keine Kinder zu sonstwas vor sonstwas vorlocken, ich will die Dampfer für mich selbst.

Du alter Egomane, eigentlich sind wir nur noch zum faul zum Umfallen und haben schon viiel Erde in der Tasch, bitte nimm Rücksicht auf die Kids...ab 20 gehts rapide abwärts.

Stardampf schrieb:
Rotes Kamel schrieb:
Ich will keine Kinder zu sonstwas vor sonstwas vorlocken, ich will die Dampfer für mich selbst.
Bist Du ein Kind?
Das kann ja mal wieder nur von unserem "Star" kommen.
Nachwuchs braucht man ja sowieso nicht. Dann sterben wir ebend alle aus.
Wie ..... :ballwerf:

:abgelehnt

Umfrage: Weiß- oder Dampfwurst?

Warum "oder" - verstehe ich nicht? Ich essen (kaufe) beides!

Weil das ein Kalauer ist und du weder den ICE noch die Dampflok essen sollst, du Dumpfwurst :brrrrr:

p.s. Hier muß jetzt jeder Farbe bekennen. Sonst beißen uns die Prozente und die Statistik beißt ins Gras. (Dann wird wieder gefragt: Wiwo wind daff denn jepft mehr alf 100 Propfemp?!)

Gesundes neues Jahr 2007 wünsche ich euch allen!

Für das Geld kaufe ich ihn mir auf jeden Fall!
Ich hoffe mal das er dem H0 Modell ähnellt, denn rein optisch macht der ICE schon was her. Und die Technik naja, bei dem Preis. Da lässt sich später auch noch etwas Anderes reinbauen.

Das Kuppelproblem ist auch kein Thema, ich denke mal spätestens 4 Wochen nach dem Kauf hat ihn Cyberrailer umgebaut.

@ Cyberrailer - deine Modelle sind echt der Hammer!!! Genial.

Eine Frage hätte ich noch:
In dem ICE3 "Start-Set" für 109€, was ist da alles dabei?
Sind das 2x Triebkopf und 2x Mittelwagen?
Kann man weitere Mittelwagen dazu kaufen?

tschüssi
Martin :bia:

Wohnen ja ziemlich günstig am Ei - da hört man öfters mal was tuten ;)

Nervt dich das auch, wenn da Anfang Mai immer das ganze Wochenende gePFIFFEN wird?
:wech:

Ja, auch ich werde mir 1 bis 3 ICE III zulegen. Macht die Modellbahnwelt bitte nicht mit Dampfloks für über 300 Euro kaputt, die dann noch nicht mal eine originalgetreue Beleuchtung haben. :bruell:

Gruß ebahner

@ shorti:
DEIN 'Star', kurzer, bin ich ganz gewiß nicht...:brrrrr: :totlach:
...besser isses...
Nachwuchs braucht man ja sowieso nicht. Dann sterben wir ebend alle aus.
Oh, willst Du ihn auch nur für andere?

Hallo

Das Set ist vierteilig.
Wie abgebildet sind zwei Endwagen, der Speisewagen mit Antrieb und ein Mittelwagen mit Panto dabei.
Ich gehe davon aus, das zu 100% weitere zwei Mittelwagen kommen.
Und zwar einer mit und einer ohne Panto.
Da der Zug ne 5-Pol Kupplung hat, die in H0 absolut Kontaktfest ist, denke ich das er wie der H0 Zug die Stromaufnahme in den Endwagen hat.
Also ein Wendezugbetrieb möglich ist.

Vielleicht kann man die 5-Pol Kupplung in den Tillig ICE einbauen.
Der hat für seine einfache Bauweise eine schlechte Kontaktfreudigkeit (Kupplung) einen mittlerweile stolzen Preis.

Ich denke, bis auf den Stromabnehmer und vielleicht den Motor, wird Pikos ICE besser als der von Tillig.
Es sei auch angemerkt, das der ICE für damals schon recht einfach gehalten war.
Und die zu grossen Lampen...
Naja, lassen wir das, es ist nur eine Feststellung !

Mario

ICE 3 vs. Dampflok

War heute um 18:00 Uhr im Loxx in Berlin. ...ganz nett. Wenn man den Nachwuchs, auch meinen eigenen beobachtet heisst es: "...oh ein ICE.", ""Papa, ist das eine ICE 3 ?", "..guck mal mein Sohn, dort fährt ein Neige ICE."

Bei dieser Ausstellung waren höchstens 2 - 3 Dampflokomotiven zu sehen. Es ist schon schade wenig Dampfloks zu sehen, aber auf einer Neubaustrecke macht eine ewig laaaaaaaaanger ICE schon einen sehr guten Eindruck. ...ich bestelle 1 - 2 Stück.

@Stardampf: Das glaub ich aber auch :auslach:

Ich denke diese Diskussion ist vollkommen sinnlos. Epoche V Bahner kaufen sich den Zug, Epoche IV & III Leute sicherlich nicht.
Ausnahmen wird es bestimmt geben wenn der Zug für den Enkel eine Runde drehen soll.
Ich persönlich halte mich eigentlich auch aus den Dampflok Threads heraus. Es ist einfach nicht meine Epoche, und es Interessiert doch eigentlich kein Schwein ob man sich das nun kauft oder nicht. Das müsste jeder für sich selber entscheiden. Also könnte man das von den nicht Epoche V Leuten auch verlangen, dann würde es zu keinen so Sinnlosen Diskussionen kommen ;)
Denkt mal drüber anch ;)

Schönen Abend noch!

Weil das ein Kalauer ist und du weder den ICE noch die Dampflok essen sollst ...

RICHTIG ! Aber AUCH die Möglichkeit bzw. schon die Fragezusammenstellung bei der Umfrage in Verbindung mit der Abstimmmöglichkeit sind für mich ein Kalauer. Ich wollte - vielleicht versteht Du es nun - nur klar machen, dass ich für beides stimmen möchte, da ich mir den ICE3 kaufen werde aber trotzdem lieber nun mal auch für die 50er Geld ausgeben möchte. Ich kann aber nicht für beides stimmen! - Nun verstanden?

@Holger S.

Ich habe dich schon verstanden. Lies bitte mal das Kleingedruckte...

Und ja, die Umfrage ist ein Witz-Popitz, ja doch. Sicher wird es gar nicht wenige geben, die ICE 3 und Dampflok kaufen wollen.

Aber! Dampf- und Weißwurst stehen auch sinnbildlich für den immer unterschwellig vorhandenen Zwist zwischen Aktuelle- und Vergangene-Epoche-Bahnern. Daher heißt es - wie gesagt - Farbe bekennen! Wobei die Neubahner hier ja einen Heimvorteil haben.

So gesehen ist der ICE 3 von Piko auf jeden Fall eine Bereicherung und bei dem angepeilten Preis wird er wohl auch ein Verkaufserfolg werden.

Genau! Ich brauch den ICE 8-Teilig.

Ausm Netz:

1.Endwagen: 1. Klasse mit Stromrichter, angetrieben
2.Trafowagen: 1. Klasse mit Stromabnehmer und Transformator, nicht angetrieben
3.Stromrichterwagen: 1. Klasse mit Stromrichter, angetrieben
4.Mittelwagen: Restaurant, nicht angetrieben
5.Mittelwagen: 2. Klasse, nicht angetrieben
6.Stromrichterwagen: 2. Klasse mit Stromrichter, angetrieben
7.Trafowagen: 2. Klasse mit Stromabnehmer und Transformator, nicht angetrieben
8.Endwagen: 2. Klasse mit Stromrichter, angetrieben

und schon zählt keine 4er Garnitur mehr.

Genau! Ich brauch den ICE 8-Teilig.

Ausm Netz:

1.Endwagen: mit Stromrichter (angetrieben)
2.Trafowagen: mit Stromabnehmer und Transformator (nicht angetrieben)
3.Stromrichterwagen: mit Stromrichter (angetrieben)
4.Mittelwagen: nicht angetrieben
5.Mittelwagen: nicht angetrieben, Boardrestaurant
6.Stromrichterwagen: mit Stromrichter (angetrieben)
7.Trafowagen:mit Stromabnehmer und Transformator (nicht angetrieben)
8.Endwagen: mit Stromrichter (angetrieben)

Schon deshalb zählt keine 4er Garnitur.

Dieses Modell willst Du doch nicht wirklich??
Ein Antrieb für die achtteilige Einheit wird wohl reichen...

...p.s. Hier muß jetzt jeder Farbe bekennen. ...
Farbe bekennen - klar, bei der schwarz/weiß-Fotografie sind die grau-Töne auch nicht möglich - komisch

Sonst beißen uns die Prozente und die Statistik beißt ins Gras. ...
komische Auslegung - Mit der weitere Möglichkeit bei der Abstimmung ("für beides") in Verbindung mit der Möglichkeit weiterhin nur für einen der dann drei Punkte zu stimmen wäre es sicher möglich gewesen, dass sich keiner von den %en beißen lassen muss.

Aber! Dampf- und Weißwurst stehen auch sinnbildlich für den immer unterschwellig vorhandenen Zwist zwischen Aktuelle- und Vergangene-Epoche-Bahnern. ...
Ich dachte, dass es nach den "heißen Tagen vor Silvester" versöhnlicher einher gehen soll.

Möglichkeit bei der Abstimmung ("für beides") in Verbindung mit der Möglichkeit weiterhin nur für einen der dann drei Punkte zu stimmen wäre es sicher möglich gewesen, dass sich keiner von den %en beißen lassen muss.

Nö. Weniger ist mehr. Sind doch klare Verhältnisse. Ich habe mich bei der Erstellung der Umfrage nur von dem immer wieder aufkeimenden Zwist um die statt des ICE zu produzierdende Dampflok leiten lassen. Weiterhin gilt das zuvor von mir kolportierte.

Ich dachte, dass es nach den "heißen Tagen vor Silvester" versöhnlicher einher gehen soll.

Nun sei doch nicht so eckig. Mir fällt gar kein Wort für die von dir gezeigte Charaktereigenschaft ein. Ich sehe momentan keine echten Unversöhnlichkeiten. Wenn dem tatsächlich so wäre, hätte ich hier längst dicht gemacht :loldev:

Na vielleicht sind die Dampflokfans schon im Bett.

Meinst, morgen gibbet Schümpfe ?

@azleipzig
natürlich langen mir vier Motoren für nen 8-Teiler...

nein lass uns in jedes Drehgestell der angetriebenen Wagen einen reinbaun. Das tut dann bestimmt irre summen :brrrrr:

und ich hab nachträglich wieder post geändert, Asche aufs Köpfle

Zurück
Oben