• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE 3 von PIKO 2007

Weiß- oder Dampfwurst? ;D


  • Umfrageteilnehmer
    518
Zunächst Gesundes neues Jahr und ne Menge Neuheiten für uns alle :)

Der ICE 3, so er dann dieses Jahr im Schaufenster steht, wird sicher eine Bereicherung für die TT-Welt sein, da es bisher ja nur den ICE 1 gab, und sonst nix, nich mal ne weiterentwicklung zum zweier. (Ist nur auf den ICE bezogen).
Nur schade das ich ihn nicht auf meiner Anlage fahren lassen kann, wäre zu futoristisch, als ICE-T würde mir das Dingen schon gefallen.
Habe allerdings nur in den "elektrischen" ICE´s gesessen, kann daher nciht wirklich sagen wie sehr unterschiedlich die zum Diesel-ICE optisch sind,kann da jemand mehr aussagen zu treffen???

das mit den nummern und dem Verschwindenlassen des Pantographen ist ne kleinigkeit.... und noch ne Umkennzeichnung zum DR-Triebzug in DR-Lackierung :dj: das wärs....
Ansonsten schaun mer mal wie der Zug aussieht, und dann kann man sich dazu äußern, ob er sein Geld Wert ist oder eher nicht... und ob er vielleicht doch ne Runde bei mir drehen darf ;)

viele Grüße von der Müritz
steffen
 
In Anbetracht dessen, daß der Piko-ICE aufgrund des Preises auch für manchen Dampflokfan oder Allrounder interessant ist, finde ich das Ergebnis für die schwarze Fraktion so schlecht nicht... Hätte ich gar nicht erwartet. :dontfeed:
 
Hallo

Wow, hätte ich nicht gedacht, das der ICE3 vorne liegen wird.
Na vielleicht sind die Dampflokfans schon im Bett. :brrrrr:
Schauen wir morgen nochmal nach.

Mario

Man kann ja nur einmal Abstimmen.
Ich habe für den ICE abgestimmt weil Frauchen den haben will.
Wenn ich die wahl gehabt hätte, hätte ich für die Dampfwurst gestimmt.

Persönlich gefällt mir der ICE 3 nicht, aber was macht man nicht alles für seine Holde.

Mfg Mathias

Edit: @110 078-3 so wie wir schon gestern im Chat darüber gesprochen haben, hat der ICE3 mit dem ICE-T sowie dem ICE-TD nichts zutun. Sowohl kann man auch aus einem ICE-T keinen ICE-TD machen, der ICE-TD hat ne ganz andere Fensteraufteilung wie der reine ICE-T. So einfach ist das manchmal leider nicht. Aber ein DR Farbkleid würde den beiden sicher auch gut zu gesichte stehen.
 
Ja für ICE 3

Hallo,
habe auch für den ICE 3 gestimmt. Den ICE 1 von Tillig habe ich auch. Mir ist es völlig egal was auf der Anlage fährt. Lasse mich nicht von Epochenfanatiker vorschreiben, was fahren darf. Das Rollmaterial muss mir gefallen.
Welche Dampflok war denn ihm Gespräch? Eine Dampflok in Hobbyausführung kann mir nicht gefallen. Nur bei einer DB BR23 wäre ich ins Schwanken gekommen, sogar ohne Hannen-Alt.
Meine Enkel (12 + 8 u. 3 1/2J) interessiern sich nur für Elloks + Dieselloks. Dampfloks nur so na ja. Wollte noch schreiben der Jüngste
liebt lieber Holzeisenbahn + Ritter.
 
Hallo, Mir ist es völlig egal was auf der Anlage fährt. Lasse mich nicht von Epochenfanatiker vorschreiben, was fahren darf.

Hat Dir das jemand angetan, dann ans Kreuz mit ihm.
 
Hat Dir das jemand angetan, dann ans Kreuz mit ihm.

Das war bei den Römern.
Stilecht ist: an die Schienen der 1 : 1-(Modell-)Bahn ketten...:brrrrr:
meinetwegen auch auf einer DKW...

Thomas
 
...
allgemeingültig oder gilt sie nur für Dich?
Ich will Dampfloks - und es darf auch mal eine teure dabeisein.
...

Ich finde auch, das es schon genug Dampfloks gibt.
Heute ist mir das aber egal.
...denn besonders Fa Kühn hat meinen "Nicht Dampflok Geschmack" so befriedigt, daß ich momentan wenig - eigentlich gar nichts - zu jammern habe.
 
Kreuz oder Schiene

Hallo!

@Stolli +LiwiTT,

nicht direkt. Mehr indirekt. Ihr wißt doch, es gibt viele Nietenzähler (auch im Board), denen wollte ich nur den Wind aus den Segeln nehmen. An die Schienen mit ihnen, das passt besser für Modelleisenbahner/Nietenzähler. Das Kreuz ist doch eher etwas für Glaubensbrüder.
Natürlich werde ich keine Dampflok die neuen TEE-Waggons ziehen lassen. Bischen soll es ja passen.
Bin kein Epochenfanatiker. Die Epochen I + II finde ich nicht so interessant. Würde zwar auch Rollmaterial zulegen, aber nur aus Sammlungsgründen. Die werden auch bewegt, dass sie nicht verharzen.
 
Die DKW wäre schon passend, wenn ich mir den Kreuzzug einiger Nietenzähler hier so ansehe ... ;)

Achtung Harka und alle anderen !

Falls es hier schon wieder zum Rosenkrieg zwischen Nietenzählern und Spielbahnern kommen sollte, gibts Ärger, versprochen.
Freut euch an einer Ankündigung eines neuen Modells in EP V , schwätzt über eure Wünsche und Träume, aber lasst bitte diese Sticheleien !

Vielen Dank !!

JUK
Moderator
 
um nun mal wieder einmal mehr aufs Thema zurückzukehren ....

hab mir heute eine H0 Zeitschrift gekauft nicht weil ich jetzt umsteigen werde, sondern da in dieser Zeitschrift (1-2-3 Leitermagazin ) ein Vergleichstest vom ICE 3 darin ist Märklin , Mehano und Piko ik weiss selbst man kann kein H0 Modell auf einer TT Anlage fahren , also bitte keen Feedback in Hinblick das ist kein TT Modell - Punkt Ende.

jedoch kann man gewisse Dinge bzgl. des kommenden Modells sicherlich davon ableiten

In dieser steht folgendes für H0: es ist die jüngste Bauform mit erneut gegenüber den Vorgängern modifizierten Klimaanlagen. Zweitens werden deutl. Unterschiede zum Märklin ICE 3 festgestellt, Anmerkung von mir: soviel zum hin und her...

Die Antennen liegen als Zurüstteil bei, bei der Maßstäblichkeit gibts geringe Abweichungen bei allen 3 Modellen, Anmerkung: insofern kann man in diesen Punkt auch mit leben - im inneren gibts deutlich bessere Technik als die der ein oder andere TT Bahner vom Tauri kennt .
Weiterhin wird erwähnt: das Drehgestell ist von der Nachbildung her nicht ganz korrekt, da alle Wagen dat gleiche besitzen ohne Wirbelstrombremse --->Anmerkung: machen wir uns nix vor wenn der im Modell umgesetzte ICE auf der Anlage steht wird keiner mehr diese Details vermissen - oder man legt selbst Hand an. Für meine Begriffe von Detailverliebtheit reicht dies allemal aus und
die einzige Verbesserung die man somit vornehmen sollte wäre die des Führerstandpultes (mit ein wenig Farbe leicht gemacht)

Nun zu den dort getesteten Fahreigenschaften:
Der Motor befindet sich im Bistro Wagen (NS) oder bei der DBAG Version

Die 5 polige elektr. Kupplung stellt sicher dat der Zug egal bei welcher Länge stets vor einem Signal mit ZBF zum Halt kommt... In Bewegung setzt er sich mit 24km/h , digital ab 6km/h.
Die kleinste Dauerfahrgeschwindigkeit beträgt 38 km/h dabei kann es jedoch vereinzelt zu einem leichten Ruckeln kommen, bei 14V werden 307 km/h gemessen, Vmax ist dann 318km/h , der Auslauf ist dann laut Autor des Beitrages bei 14V mit 66 cm festgestellt wurden. ---> Anmerkung :alle Achtung schön schnell DAT (bleibt hier trotzdem stehen :brrrrr: ) Teil!!!
Da Piko laut Prospekt die 5 polige elektr.Kupplung verwendet kann man nahezu von 100% davon ausgehen eine gleiche Technik vorzufinden wie im H0 Modell, alles andere wäre zu hoher Aufwand.

Fazit des Beitrages: es ist ein geniales Produkt, was fast an das Modell des ICE 3 von Märklin herankommt und nur im Laufverhalten ein wenig federn lassen muß.... aber hinsichtlich des Preises und der hier abgegebenen Leistung gabs ein "Sehr empfehlenswert " als Note .
Der gesamte Beitrag mit dem ausführl. Test und diversen Fotos steht in der o.g. Zeitschrift, diesen kann man sich durch Erwerb dieser Zeitschrift durchlesen, aus rechtl. Gründen kann man hier nur grob darauf eingehen.

Wenn man nun das H0 Modell als Vortestmodell heranzieht kann auf ein sehr schönes TT Modell gewartet werden - denn Piko hat immer wieder gezeigt wie das TT Modell dem des H0 Modells sehr ähnlich ist und an gleiche Qualitätsstandards anknüpft.

So, Erweiterung der Antwort mit Killung der Fehler und trotzdem bleibt es DAT was es war ein Ausblick auf das zukünftige TT Modell :brrrrr:
-->noch fragen Hauser .... nööööö :boeller:

:dj: yeah dann warten wir mal ab :)
 
Mein Rechtschreibprogramm kapitulierte, als ich den Text verbessern wollte! Manuell tue ich mir das nicht an!

Mein Fazit: Der Inhalt mag ja toll sein, aber aufgrund einer unmöglichen Rechtschreibung und Ausdrucksweise praktisch eine Zumutung!

Wörter wie "ik" und "dat" kann man sehr sparsam einsetzen, wenn man weiß, wie es richtig geht, aber nicht durchgängig im gesamten Text!

Bitte die Rechtschreibregeln beachten, sonst gibts Konsequenzen!
 
Hallo
Das Set ist vierteilig.
Wie abgebildet sind zwei Endwagen, der Speisewagen mit Antrieb und ein Mittelwagen mit Panto dabei.

Da der Zug ne 5-Pol Kupplung hat, die in H0 absolut Kontaktfest ist, denke ich das er wie der H0 Zug die Stromaufnahme in den Endwagen hat.
Also ein Wendezugbetrieb möglich ist.
Mario

Klug ist, den Antrieb in einen Mittelwagen zu legen. Weniger klug, dafür den Speisewagen zu wählen. Fährt man Doppeltraktion, sollten die Antriebswagen gleich die ersten beiden hinter dem führenden Triebkopf sein. Ein Speisewagen ginge ja noch aber 2 hintereinander sähen blöd aus. In jedem Zugteil ein Antrieb funktioniert nicht so toll in Steigungen und zwar gehts dann in die Hose, wenn ein Zugteil in der Steigung, der andere noch in der Ebene läuft. Kommt dann ein Bogen, legts den Zug um.

Wendezugbetrieb würde ich nicht realisieren. Beim 8-teiligen ginge es noch, beim 16-Teiler würde ich nicht mal dran denken.

Den Krampf mit den Stromabnahmen in den Triebköpfen hat schon Trix in N realisiert. Blockbetrieb ist damit nicht möglich und ich würde den Zug wie schon den Tillig ICE1 sofort auf Lokbetrieb umbauen.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Hallo

Wendezug als 16teiler ist eh erst nach einem grossen Umbau möglich.
Aber wieso nicht als 8teiler.
Gerade deshalb hat der die Stromaufnahme in den Endwagen.
Ich finde es gut, das ein Mittelwagen den Antrieb hat.
Da alle Achsen angetrieben sind, gibt es auch keine Traktionsprobleme.

Du kannst den ICE3 nicht mit Tillig ICE vergleichen.
Tilligs Stromführende Kupplung ist ein Witz.
Die Kontakte sind von Haus aus schon scheisse und ein neuer vollzähliger ICE kommt gezogen durch keine Kurve ohne stehen zu bleiben.
Das liegt daran, das die Kontakte auch gleich die zug und druckkräfte aufnehmen müssen.
Beim ICE3 von Piko mit der 5pol Kupplung greifen rechts und links plasterastnasen ineinander.
Ich erwarte beim ICE3 keine Stromprobleme.

Mario
 
Fetzt
Hier wird schon diskutiert, ohne zu wissen, ob es Mittelwagen einzeln geben wird. Und wenn die Stromaufnahme in den Triebköpfen ist, jeweils einseitig wie beim Tillig ICE, und man Blockstrecken nach NEM baut, gibt es keine Probleme, da dann die "stromlosstellen" beim ICE genauso funzeln wie bei einer normalen Lok.
und was den ICE von Tillig angeht:
Meiner packt locker den 330er Radius, vorwärts wie rückwärts, und bis auf 2 Mittelwagen ist er komplett. weder zieht es ihn auseinandern noch reißt die Stromversorgung ab. Kurzum, ich habe mit der "Witz-Stromführenden-Kupplung" keine Probleme, warum auch? Das teil düst fröhlich um die Strecke, kippt nicht, fliegt nicht raus und ruckelt nicht, obwohl nur Standardgleis liegt.
Bis denne
Stephan
 
Määäänsch, mal 3 Stunden in der Sonne gelegen und schon gibts wieder angenehmen Neuigkeiten....
Ich hoffe nur, dass er nicht geschrumpft daher kommt, die Anzeige mit der Längenangabe lässt Gutes vermuten...

Zur Umfrage, ja gekauft, aber nen Dampfer hättsch ooch genommen
 
Ich finds toll, dass von PIKO wieder ein preiswertes Angebot kommt. Gerade in der Hobby-Linie, damit auch die Kleineren damit spielen können und nicht gleich alles kaputt geht.
Jens.
 
Zurück
Oben