• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE 1 Inneneinrichtung Ätzbausatz

Wieviel geätzte Inneneinrichtungen würdest du nehmen und was darf es kosten

• Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
Alles schön und gut wie schon über den Preis geredet wird.

Aber sieht denn keiner das es fast unmöglich ist auf eine ordentliche Höhe zu kommen bei den Drehgestellen?

Wie schon geschrieben liegt da ja die KKK drunter und genau da liegt auch das Problem an dem ganzen.

Ich hatte ja schon 2 Bilder angehängt.

Habe jetzt mal eins mit rausgenommen Fenstern gemacht da sieht man ganz gut die Problematik wenn man auf höhe der KKK Abdeckung durchzieht.

jaja und jetzt werden Böse zungen sagen der Sitzt ja nicht richtig drauf der Wagenkasten. Wenner richtig drauf sitzen würde, isses noch schlimmer.

mfg Matze

Anhänge

• 100_2073.JPG
    100_2073.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 246
Álso aus Tobis Bildern ist erst mal zu erkennen, das die sitze so etwas wie Ohrensessel sind.
Bei der umfrage kommt das Problem, das nicht alle wagen innen gleich aufgebaut sind!
...

Das sind die gleichen Sitze, wie sie die ICE-T und ICE3 haben, da Tobi der Triebkopfnummer nach zu urteilen einen ICE2 aufgenommen hat, was aber nicht weiter interessant ist, da der ICE1 durch das Redesign die selben Sitze bekommen hat. Vorher waren andere drin.

@ E-Fan
Nein, ich kann noch nix genaues zu einem möglichen Preis sagen! Darum hatte ich ja auch geschrieben, dass es eine erste Überschlagsrechnung ist! Das aber auch nur, weil in der Umfrage <8 und <12€ steht, und ich nicht glaube, das man solche Preise sich die teile nur wünschen kann, aber nicht in Ätztechnik realisieren kann! Das ist wie wenn man zu einem Maler kommt und sagt, ich will ein Zimmer 5x5m 2m hoch malern lassen, und wenn dann der Maler kommt ist das ZImmer mit 20 Trennwänden in ein Labyrint unterteilt die mit gemalert werden müssen. Es ist eine erster minimaler Überschlag auf Grundlage von Standartmaßen! Was genaues kann man selbstverständlich erst sagen, wenn man die ersten Entwürfe gezeichnet hat! Und wie ich schon sagte, ich kenne den ICE von innen weder als Modell noch als Orginal genauer! Aber wenn der hochgerechnete Minimalpreis schon die Interessenten Verschrecken würde, wüßte man das man sich weitere Überlegungen sparen kann!
Ich halte die Aktion jedenfalls für so etwas wie der innen Vercromte Vergaseransaugstutzen an einem Showcar! Schon wenn man sich besser fühlt, weil man weiß das man es hat, aber sonst total sinnlos!

@ BR06

Ehe ich keinen der wagen von innen gesehen habe ist hier sowieso alles nur Spielerei! Das ist, wie wenn man am gehäuse eines PC erkennen soll, was da für ein Prozessor, Ram und Festplatte drin steckt!

@132

Also verdoppelt sich noch die Variantenanzahl, da ja sicher keiner der EP-IV-Fahrer die Modernisirten will, und EP-VI-FFahrer nicht die alten! Wie schon mehrfach gesagt, ich kenne sie von innen überhaupt nicht, und kann nur nach den wünschen/zuarbeiten der Interessenten arbeiten, wenn es überhaupt in angriff genommen werden sollte!

Bistro

Ich würde eine Inneneinrichtung für den BISTRO- "Hänger" nehmen.
Grüße oTTo

@ BR06

Ehe ich keinen der wagen von innen gesehen habe ist hier sowieso alles nur Spielerei! Das ist, wie wenn man am gehäuse eines PC erkennen soll, was da für ein Prozessor, Ram und Festplatte drin steckt!

Ich habe mitlerweile 3 Bilder eingestellt. Bin auch gerne bereit noch eins zu machen von einem anderen Wagen. (Aufbau ist gleich)

Nur wird sich am Grundproblem der KKK nichts ändern.

mfg Matze

@ptl:
Wer hat denn die Umfrage gebastelt?

@BR06

Sicher hast du Bilder ein gestellt, aber wenn man das Modell in der hand hat, und drehen kann, dann sieht man vieleicht mehr für eine Lösung was auf den Bildern so noch nicht erkennbar ist. Ich gehe ja davon aus, das Tobi zum Aprilstamtisch einen Wagen mit bringt, und dann werde ich ihn mir mal genauer an sehen. Aber ich befürchte, das du recht behalten wirst!

@ E-Fan

Das kann nur einer der Moderatoren gewesen sein! Ich habe noch nicht heraus gefunden, wie ich selbst eine Umfrage hier erstellen könnte. Bei mir hätte sie sicherlich auch anderst aus gesehen!

@ptlbahn

Das kannst du gerne machen.

Es geht ja nicht darum das es unmöglich ist, aber halt mit dem Kompromiss das man aufgrund der Bauart der KKK an den Drehgestellen höher muss.

zwischen den Wagen würde ja auch beim Boardrestaurant nichts dagegen Sprechen diesen in dem Bereich detailiert nach zubilden.
(ich denke da speziell an den Fussboden)

mfg Matze

P.S.: Übrigends findet man bei Bahnbilder.de 2 Aufnahmen vom Bistrobereich noch mit alten Interior.

Anscheinend nicht, ich denke mal, daß der alte ICE eingerichtet werden soll. Wikipedia gibt unter ICE 1 einige alte Bilder und weiterführende Links mit Grundrissen aus. Zum Anfang reicht auch die Konzentration auf eine Sache, das Redesign ist dann mit entsprechenden zukünftigen Tilligvorbildern einfacher.

Zur Preisfrage: Für 20 € will ich schon was sehen, was im ICE durch die verspiegelten Scheiben nur bei Beleuchtung zu erkennen wäre. Die Beleuchtung sollte dann vorbildgerecht indirekt sein und ist eigentlich sowieso Vitrinen-inkompatibel. Dann müßten theoretisch auch noch für mindestens weitere 10 € einige Figurinen platziert werden...

Wenn der erhöhte Fußboden sowieso zu großen Kompromissen zwingt, wäre es da nicht angebrachter für 0,87 € einen Kartonbastelbogen zu erstellen? Dieser könnte auch leichter gemeinsam durch neue Erkenntnisse verändert und verbessert werden? (Und wäre dann schon mal halbwegs bunt...)

Grüße Steffen

PS Ich besitze leider auch keinen Tillig ICE und habe auch nicht vor, mir einen zu kaufen. Evt könnte ich hier und da einen Vorbildhinweis geben, aus lauter Nettigkeit. ;-)
PPS Oder: Ich zermecker dann später das Ergebnis. ;-0

PPPS Die Suchfunktion ist wirklich bescheiden, weder ICE, noch Inneneinrichtung führen hierher. Gibt es ein Suchfunktionsanleitungsthema für Gelegenheitssucher?

Könnt Ihr bitte erläutern, wie Ihr Euch solch ein Ätzteil vorstellt?
Gerade habe ich mir das Modell angeschaut und finde, man kann eine Inneneinrichtung nur schwach erkennen. Beleuchtung dürfte also obligatorisch sein.

Oder aber meint ihr ein schwarz lackiertes Ätzteil aus einem Stück mit den Umrissen der Reisenden das in, na sagen wir 3mm Abstand irgendwie hinter den Fensterbändern befestigt wird? Quasi ein Schattenriss.

Das zweite dürfte preiswert sein, Tische oder Stühle lassen sich meiner Ansicht nach nur schwer erkennen.

Gruss
Hans-Jürgen

Das funktioniert ja super, jetzt kann man endlich einen richtigen Eindruck vom ICE 1 bekommen.

wenn mann auf der seite tt-bahner.de schaut, soll es wohl mal wieder was geben an Inneneinrichtung für ICE 1.

Noch nicht, wird wohl aber in den Shop kommen. Es sind glaube ich sogar die Urmodelle von tt-modellbahner. Da muß ich also mal die restlichen Formen gießen...

Ja gemach, die Sachen liegen auf der Werkbank. Aber manchmal hab ich eben auch Lust auf was anderes. Gestern zB mal wieder den Fels unsicher machen...

Zurück
Oben