• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

I-train Hilfe, Tipps und Tricks

Hallo zusammen. Ich bin gerade etwas ratlos. Wie legt man die Adressen von Wagen an? Ich fahr mit Ecos. Ich muss ja den Wagen mit seiner Adresse in der Ecos anlegen. Dies führt doch aber zu Problemen da ja die Wagen als Lok in I-Train angelegt werden. Irgendwie hab ich das Gefühl das es auf eine unschöne Krücke rausläuft. Aber ich hoffe das mich einer hier erleuchtet.

In iTrain gibt es den Wagen-Editor, im Menü "Bearbeiten".
Da kann man alle Wagen mit einem eigenen Decoder komplett anlegen,
mit Adresse, Länge, allen Funktionen und Decodereinstellungen.
Mehrere gleichartige Wagen kann man dann über die Kopierfunktion erstellen.
Die Wagen können dann in der Zusammenstellung der Züge eingetragen werden.
In den Zugeinstellungen werden die Funktionen der Wagen eingetragen, die beim Fahren geschaltet werden sollen.
Ich habe das bei ca. 70 Wagen so gemacht und es funktioniert problemlos.

Habe meinen Steuerwagen von Kühn auch so angelegt wie Helmut - und siehe, das Licht funktioniert nun auch digital.

Ja, gar nicht erst in der ECOS versuchen. Das geht schief. Nur in iTrain anlegen.
Ja nach dem was Du eingestellt hast, schreibt iTrain auch in die ECOS zurück.

Ok. Ich hab das alles nicht nur einmal probiert. Ich werde weiter testen. Danke für die Antworten.

Noch einen Hinweis:
Im iTrain Handbuch für Version 5.1 ist ab Seite 48 die Definition von Wagen gut beschrieben.
Wichtig ist auch der Haken bei Belegt im Rückmeldungs-Offset.

Ich habe da eine merkwürdige Idee im Kopf. Kann es sein das meine Anlage stabiler laufen könnte wenn ich auf meiner ECos ein Reset durchführe? Soll heißen alle Loks etc. lösche und bei Null starte? Wenn das Schalten der Licht Funktionen so klappen soll dann brauch ich ja auch keine Loks anlegen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Naja, zumindest solltest Du die Loks die iTrain ansteuert nicht auf der ECos ausgewählt/geöffnet haben.
Macht bei mir auch gerne mal etwas Ärger mit der Multimaus und der z21 wenn ich da eine Lok offen habe die im Automatikbetrieb gerade mit fährt, ob das bei der Ecos und iTrain auch ist, weiß ich allerdings nicht.

Ok. Habe gerade eine Lok gelöscht um es zu testen. Die Lok fährt dann nicht mehr. Ich gebe nicht auf. Das Problem mit den Wafen ist auch noch nicht behoben. Mal geht es, dann auf einmal nicht mehr.

Ich lege bei mir die Loks immer in der ECOS an. Wagen grundsätzlich in iTrain bei Wagen. iTrain liest die Loks aus der ECOS und schreibt die Wagen in das Lokverzeichnis der ECOS (siehe Handbuch). Das die Wagen dann in der ECOS als Loks angelegt sind, ist ja erstmal nicht schlimm. Du kannst ihnen Wagenbilder zuordnen und dann auch die Wagenfunktionen steuern. Hoffe das hilft.

Screenshot 2026-01-06 174102.jpg

Zurück
Oben