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I-train Hilfe, Tipps und Tricks

Ich nutze BidiB zum Fahren und Melden. Schalten erfolgt klassisch per DCC. Das übernimmt eine separate Zentrale.
BidiB kann pro Belegtmelder 4 Railcomlolomotiven detektieren und meldet diese dann an iTrain. iTrain zeigt diese dann brav auch im Block an.

Hier ist ein Link zu einem Beitrag. Dort auf Seite 9 auf dem oberen Bild mit dem Bildschirmausschnitt kann man gut sehen, wie iTrain das auflöst. Mittig oben im Bild sind zwei Züge, "BR23 Eilzug" und V100 Video oder auch "BR 03 DZug". In den roten Meldern kann man sehen, dass jeweils zwei Lokomotiven (oder Steuerwagen mit Funktionsdecoder und Railcom) und deren Adressen übermittelt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, BidiB ist auch das einzige(?) System, das mehr als eine RailCom-Adresse je Block erkennt.
Danke für eure vielen Antworten, nur für mich war jetzt eher wenig dabei. Okay, erstmal einen Belegtmelder nach den jeweiligen Weichen.
Den Geisterzug erfasst iTrain schon, wenn der richtige Haken gesetzt ist (Irgendwo bei Einstellungen)
Wo setze ich nun den Haken :( ,
Für meine z21 finde ich keine richtigen Rückmelder für die tatsächliche Weichenstellung.
und welche Rückmelder könnte ich verwenden? Belegtmelder kommen ja da nicht in Frage;).
 
Man schaue ins Handbuch ungefähr Seite 27.
Vielen Dank, hat mir bei der Suche geholfen. Die Haken sind alle schon gesetzt bei mir. Die Züge sind aber trotzdem im besetzten Block aufgefahren. Ich Probiere es einmal mit einem zusätzlichen Einfahrmelder.
 
Noch ein Hinweis:
Wenn in den Blockeigenschaften - Optionen die "Einfahrt in belegten Block erlaubt" für Rangieren gesetzt ist,
dann ist ein Einfahrmelder von Vorteil, weil dann der einfahrende Zug sicher erkannt und in die Positionsberechnung
einbezogen wird.
 
Die Züge sind aber trotzdem im besetzten Block aufgefahren. Ich Probiere es einmal mit einem zusätzlichen Einfahrmelder.
Anders wird es nicht gehen.
Das kann so nicht stimmen. iTrain verhindert normalerweise, dass Züge, die auf normalen Routen unterwegs sind, in belegte Blöcke einfahren. Belegte Blöcke können von einem anderen Zug nicht reserviert werden. Der Fehler liegt also woanders.

Ohne Datei mit genau diesem Fehlerbild können wir hier oder auch im iTrain-Forum, welches ich Dir hier noch einmal wärmstens empfehlen möchte, nicht helfen, denn es können verschiedenste Gründe die Ursache sein.

Tipp:
Stelle Deine Frage zusammen mit Deiner Projektdatei im iTrain-Forum ein. Würde mich nicht wundern, wenn Ludwig oder einige andere Gurus, die auch Teil des Testteams sind, Dir nicht helfen könnten.
 
Wenn die Weiche nicht richtig schaltet, hilft auch kein zusätzlicher Belegtmelder im Block.
Da möchte ich widersprechen.
Wenn ein Zug wegen einer nicht (oder falsch) gestellten Weiche in den falschen Block fährt, dann stoppt der Zug sofort und es kommt die Fehlermeldung "Zug erscheint in unerwarteten Block". Wenn der Block bereits belegt ist, dann wird diese Fehlermeldung durch einen Eingangsmelder ausgelöst. Ohne Eingangsmelder kommt es zum Crash.
Ich habe in einigen Blöcken Eingangsmelder eingerichtet, allerdings nicht wegen falsch gestellter Weichen, sondern um mehr Flexibilität beim rangieren zu haben und um mehrere Loks im gleichen Block abzustellen. Das funktioniert sehr genau.
Priorität bleibt trotzdem, die Ursache für die falsch gestellte Weiche zu finden.
 
Überall zusätzliche GBMs , weil eine Weiche falsch Schalten könnte? Ganz ehrlich?

Wir fahren sowohl im Club und die meisten Clubmitglieder auch privat, digital und mit verschiedensten Steuerungsprogrammen. Zusätzliche GBMs hat keiner verbaut. Die braucht man nur dort, wo automatisch rangiert werden soll.
Wir beseitigen lieber die Ursache eines Problems, damit wir nicht an den Symptomen herumdoktern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht zu vergessen, dass man für den Eingangsmelder auch noch mal 30 cm Platz braucht und da kein Zug drin stehen bleiben darf.
 
Die Diskussion mit der Belegtmelderlänge haben wir schon x-mal geführt. Eine ganze Reihe von Fahrzeugen melden eben nicht auf der ersten Achse. Insbesondere die Modell von Herstellern die hier immer hoch gelobt werden. Vielleicht wäre dann ein Kontaktmelder besser.
Ich glaube auch, das alles gesagt ist zum Thema. Der Fragende muss nun handeln.
 
Belegte Blöcke können von einem anderen Zug nicht reserviert werden.
Ist auch nicht mein Problem gewesen.
Wenn die Weiche nicht richtig schaltet, hilft auch kein zusätzlicher Belegtmelder im Block.
Auf der Ausstellung kam es an 5 Tagen vielleicht eine Hand voll vor dass gerade zwei Einfahrweicheneichen in den Schattenbahnhof nicht geschaltet haben. Deshalb würde ich die Antriebe jetzt nicht wechseln:confused:. Mir ging es nur um eine zusätzliche Absicherung für eine Falschfahrt.
zuverlässigere Weichenantriebe sind auch ein Punkt. Aber der zusätzliche Eingangsmelder wäre eine weitere Sicherheitsebene.
👍
Ich habe dazu noch den Haken bei "Zubehörbefehl immer senden" gesetzt.
Dieser Haken war noch nicht gesetzt und könnte die Sicherheit erhöhen.
eine Alternative zur Rückmeldung der tatsächlichen Weichenstellung
Ob die Antriebe nun immer sicher funktionieren ist eine Sache. Mir ging es um die Überwachung der tatsächlichen Stellung einer Weiche oder die Absicherung gegen eine Falschfahrt. Ich freue mich für alle die, wo es keine Probleme gibt, besonders bei Ausstellungen. Ich hatte welche und mir tat es für die Besucher leid wenn ich erst einmal "Aufräumen" musste. Übrigen hielten die jeweiligen "Falschfahrer" auch an, nur eben nicht sofort (Stopp), sondern verringerten die Geschwindigkeit normal:rolleyes:. Leider habe ich auf meiner Heimanlage nicht so lange Blöcke. Aber für etwa 20 cm wäre noch Platz. Aber stoppt der Zug dann auch sofort bei Falschfahrt, so wie bei einem Kurzschluss oder Stopp, bei iTrain roter Knopf?
 
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