Gut - zur Erläuterung: meine Bahnhofsgleise haben Vmax 30, gerade Weichenstellung Ausfahrt Vmax freie Fahrt und Abzweig Ausfahrt Vmax 60. Kann da an der Weichengeschwindigkeit ab V5.0.23 ändern wie ich will - der Zug muss erst raus aus Bahnhof und Weichenstraße. Bis 5.0.22 beschleunigt der Zug ab nach Weiche was für die dynamik der Heimanlage besser ist.
Der Spaß des lange langsam fahrens macht also schätzungsweise die Einstellung des Bahnhofes aus. Sieht aber d..f aus, wenn es am Bahnhofsgleis mit 80 oder mehr durchgeht, außer im Mittelgleis (70 bei halt, 80 bei fahrt und 90 bei fahrt mit fahrt erwarten).
Also - alte Variante gilt der Hinfahrende Block und ab 5.0.23 zählt der noch besetzte Block - wäre theoretisch kein Problem das per Software umschaltbar zu machen, man muss ja nur den Auslöser ändern und es auch wollen (wie damals die ZF5 mit einpflegen).
Ja - und wenn nicht, dann spar ich halt 99Euronen fürs Upgrade auf V6 Pro.
PS: Scheine ja nicht der Einzigste zu sein, der sich das wünscht - denke, da gibt es noch so manchen und weiter oben ist ja schon einer.