• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

I-train Hilfe, Tipps und Tricks

Woher soll iTrain wissen, wie Du Deine Lok auf das Gleis gestellt hast? Du musst es richtig zuordnen

Man kann beim Aufstellen der Lok/des Zuges schon bestimmen in welche Richtung die Fahrt gehen soll. Am Blocksymbol erscheinen orangefarbene Pfeile, je nach dem ob man an das linke oder rechte Ende des Blocksymbols mit der Maus fährt. Diese Pfeile teilen iTrain mit, in welche Richtung der Zug aufgestellt wurde. Bewegt man den Zug auf die Mitte des Blocksymbols wählt iTrain automatisch eine Richtung. Sollte die falsch sein, hilft die Tastenkombi von Lumi.
Siehe auch iTrain (5 ;))-Handbuch S. 153.

Viele Grüße
Uwe
 
Moin zusammen.
Ich hab im Handbuch nix gefunden dazu, deshalb hier die Frage.
Wie kann ich Weichen entriegeln?

Danke
 
shift+Alt+Klick auf die Weiche

Viele Grüße
Uwe
 
Gaaanz heißen Dank!
 
Hallo Arcon,

Es ist mir ein Rätsel, warum die Tastenkombination nicht in die Liste im Handbuch aufgenommen wird.

Da die Maus mit im Spiel ist, ist es keine klassische Tastenkombination und gehört deshalb auch nicht in diesen Abschnitt des Handbuches.

Mit verriegelten Weichen ist man immer wieder konfrontiert, es ist aber nirgends im Handbuch ein Wort dazu geschrieben.

Weichen werden verriegelt, wenn eine Reservierung der anliegenden Blöcke erfolgt. Wie man eine solche Reservierung aufhebt, ist im Handbuch im Abschnitt Reservierungen beschrieben. Wird die Reservierung aufgehoben, wird auch die Reservierung (Verriegelung) der Weiche aufgehoben.
Die Verriegelung der Weiche selbst aufzuheben ist eher ungewöhnlich. Scheint aber wohl vor zu kommen, wie hier u.a. zu lesen. Sonst würde es die Kombi shift+alt+klick wohl auch nicht geben.;)
Kann mir vorstellen, dass man diese nicht übermäßig kommuniziert, weil der Schaden bei unsachgemäßem Gebrauch halt groß sein kann.
Besser halt die Reservierungen aufheben.

Viele Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du mir erklären willst. An meinen Äußerungen ändert es jedenfalls nichts. Die Erklärungen fehlen im Handbuch.
Es kommt immer mal wieder vor, auch wenns nicht sein dürfte und nervt dann, weil es keine Option gibt, die Verriegelung aufzuheben.
Deshalb kann ich nur jedem raten, sich die Tastenkombination aufzuschreiben.
(Ist mir egal wohin. Wegen mir auch hinter die Ohren)
 
Hallo Arcon,

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du mir erklären willst. An meinen Äußerungen ändert es jedenfalls nichts. Die Erklärungen fehlen im Handbuch.
Es kommt immer mal wieder vor, auch wenns nicht sein dürfte und nervt dann, weil es keine Option gibt, die Verriegelung aufzuheben.

Ich wollte Dir gar nichts erklären. Mein Text war nur als Ergänzung zu meiner vorherigen recht kurzen Antwort zu dem Thema gedacht, um zu erläutern, warum Weichen überhaupt verriegelt werden.
Ich habe auch noch mal das iTrain-Forum zu dem Problem durchsucht.
Bei allen Fundstellen war die Ursache der Nicht-Freigabe von Weichen im fehlerhaften Layout zu finden. Entweder die Weiche hatte ein falsches Protokoll eingetragen oder die Längen von Blöcken, Weichen, Zügen stimmten nicht, oder die Lok war nicht richtig eingemessen. Alles Dinge, die am Ende die Software mit den falschen Voraussetzungen arbeiten lässt und deshalb die Weiche nicht freigibt.
Wenn es bei Dir also immer mal wieder vor kommt, solltest Du in Deinem Layout die Ursache suchen und beseitigen.
Das ist als Tipp gemeint und keinesfalls als Belehrung. ;)

Viele Grüße

Uwe
 
Ich persönlich tippe eher auf einen Bug in der Software. Tage lang funzt alles wie es soll. Und auf einmal Entgleisung, Kurzschluss und dann dieser Murks.
 
Tage lang funzt alles wie es soll. Und auf einmal Entgleisung, Kurzschluss und dann dieser Murks
Na das gab es früher unter analog schon - da war es aber auf gar keinen Fall die Software.
Das ist halt Modellbahn - und vielleicht auch die Nachstellung des Originales? :lach:
Ist bei mir nicht viel anders - Tegelang rollt und rollt es und dann kommt der Hudeltag und es rattert (neben dem Gleis) und kürzelt (auf der Weiche) .... und dann wieder als ob nichts wahr. Keiner weiß warum - Niemand hat ihn gesehen, wo sind eigentlich die beiden?
 
Keine Software ist frei von Bugs. Wenn Ihr einen Bug vermutet, dann meldet diesen doch im I-Train-Forum. Nur so können Bugs auch ausgemerzt werden. Dort liest auch der Entwickler mit, hier wohl eher nicht.
Aber dann bitte nicht vergessen Eure aktuelle Projekt-Datei zum Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers dort mit einzustellen. Sonst ist jede Fehlersuche nur Kaffeesatzlesen.

Viele Grüße
Uwe
 
Hallo liebe Forumsgemeinde

Ich bin neu hier und seit kurzem daran, meine Modellbahnanlage von Analog auf Digital (System Dinamo und iTrain) umzubauen.
Gestern hab ich so auf der Anlage die ersten sieben Blöcke erfolgreich eingerichtet, verkabelt und in Betrieb genommen.
in iTrain hab ich die Blöcke sauber eingerichtet (Adresse, Blocklängen, Vorheriger Block, Nächster Block, ...)
Mittels Drag/Drop lässt sich auch ein Triebwagen ohne Problem in einem der Blöcke aufstellen und dann auch über den iTrain Fahrregler hin und herfahren.

Allerdings hab ich folgende Probleme in iTrain, bei denen ich leider bisher nicht die passende Lösung oder deren Ursache gefunden habe.
Somit erhoffe ich mir natürlich sehr, dass allenfalls jemand von Euch erfahrenen iTrain-isten hier im Forum mit weiterhelfen können?

Folgende Probleme sind aufgetreten:

Wenn ich nun beispielsweise einen Triebwagen aus der Lokliste von iTrain in den Block1 per Drag/Drop aufstellen, so kann ich mit dem iTrain Fahrregler problemlos hin und herfahren in diesem Block.
Wenn ich nun aber versuche, den Triebwagen ab Block1 bis in den Block7 zu fahren (die Blöcke liegen alle hintereinander / manuell geschaltete Weichen) so bekunde ich folgende Probleme:

Der Triebwagen fährt aus dem Block1 via drei Melder im Block1 weiter in den Block2 ein, bremst dann aber automatisch ab und hält dann im
Block2 selbständig an. Warum habe ich bisher leider nicht rausgefunden. (die Blöcke 2 - 7 sind als Bahnhofsbereich markiert, Block 1 als freie Strecke. Es sind keinerlei Signale oder Stopps im Gleisplan hinterlegt)

Wenn ich den Fahrregler von iTrain gegen das Abbremsen «dagegenhalte» resp. den Regler mit der Maus gedrückt halten auf 60kmh, so kann ich den Triebwagen gleichwohl bis an die Blockgrenze zu Block3 fahren.

Hier ist dann aber Stop. Der Triebwagen fährt nicht in den Block3 ein. Ich muss diesen dann auf dem Gleisbild via Drag/Drop in den Block3 weiterschieben (aufstellen). Dann kann ich weiterfahren.

Gleiches passiert dann, wenn ich aus dem Block3 weiterfahren will in den Block4 oder Block5 oder Block6 ...

Natürlich hab ich bereits all meine Blockeinstellungen zuerst überprüft. Einstellungen wie Adressen, Blocklängen, Vorheriger-/Nächster, Blocktyp ... alles scheint soweit i.O. zu sein.

hat evt. jemand von Euch noch einen Tipp was hier falsch sein könnte, resp. was ich weiter überprüfen sollte?
siehe auch mein Layout im angehängten .ZIP File

Herzlichen Dank für Euren Tipp!

Liebe Grüsse:
Mutz72
 

Anhänge

  • Ospizio Bernina.zip
    20,1 KB · Aufrufe: 29
Hallo

in Deinem Gleisplan sind ein Haufen Fehler.

Du hast die Weichen nicht bezeichnet und keine Schaltzuordnung. Da kann iTrain die Weichen nicht steuern und streikt
Dein Block 4 hat keine Rückmelder, das wird nicht Vorteilhaft und wird zu fehlern führen, also weglassen oder Rückmelder rein.
Einige Blöcke haben noch gar keine Bezeichnungen...

Nachdem ich die Weichen bezeichnet hatte, fährt es bei mir/Dir.
 
Hallo,
es ist nicht ganz leicht, das Problem zu verstehen, wenn die Bezeichnungen Block 1 usw. in den Blockbezeichnungen nicht auftauchen.
Es ist auch kein Triebwagen in der Lokliste bzw. Zugliste zu finden.
Die meisten Züge sind ohne Gattungszuordnung.
Bei mehreren Weichen ist die Rückmeldung des benachbarten Blocks eingetragen. Das funktioniert prinzipiell, führt aber dazu, dass die Weiche nicht geschaltet wird, wenn der Block belegt ist.
Auffällig sind auch die seltsamen Verläufe der Geschwindigkeitskennlinien, zB. E11.
Da ist noch einiges zu tun.
Für diese Probleme würde ich das iTrain-Forum bevorzugen.
_______________________________________________________________
Nachtrag:
Sorry, ich habe gerade gesehen, dass ich mir einem anderen Gleisplan mit einem sehr ähnlichen Dateinamen angesehen habe.
Klar, dass da nichts passt.
Bitte meinen Beitrag ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

In ob-b1 ist 1 Belegtmelder nicht eingerichtet (danach im Block "automatisch Ausfüllen" klicken)
In ob-b7 auch im Block "automatisch Ausfüllen"
Die Weichen bitte alle einrichten (Namen, Längen).
Und zum Schluß "Verknüpfen" nicht vergessen.

Noch ein Tipp:
Gönne dem Ganzen mehr Platz. Deine Zugbezeichnung überdeckt die Elemente zur Bedienung.

Schöne Grüße
Lumi
 
Guten Morgen zusammen

ein ganz herzliches Dankeschön für Eure bisherigen Antworten und sehr wertvollen Inputs!
Ich muss sagen, dass ich auch in iTrain ein Anfänger bin und sehr vieles noch nicht weiss.
So kann ich bereits sehr viel von Euch lernen.

Den Gleisplan meiner Anlage hab ich mal gezeichnet. Noch sind da nicht alle Blöcke in iTrain eingerichtet. Das ist mir bekannt.
Dies aus dem Grund, weil ich ja meine bestehende Anlage von Analog auf Digital umbaue. Ich baue schön Block um Block um, verkable diese und trage diese in iTrain ein. Dies begründet also, warum auf meinem Gleisplan in iTrain noch nicht alle Blöcke benennt- und mit Adressen versehen sind.

Die Weichen schalte ich aktuell alle noch von Hand und noch nicht über iTrain oder Dinamo.
Dies aus dem Grund, weil die Weichen derzeit alle noch Peco-Weichenantriebe verfügen, die ich dann aber auch alle nach und nach gegen MP5 austauschen- und neu dann via iTrain und OC32 von Dinamo schalten will.

Daher also habe ich bisher in meinem iTrain Gleisplan auch noch keinerlei Weichen eingetragen, resp. benennt. Aber selbstverständlich hole ich dies gleich nach und eliminiere so einen weiteren Fehler. Vielen Dank für die Hinweise!

Block4:
Der Block4 ist physisch auf meiner Anlage bestehend aus zwei Weichen, die spitzseitig zusammengeschlossen sind.
Ich dachte zuerst ... diese müssten auch einen Block darstellen.
Diesen Block werde ich aber nun entfernen, resp. in iTrain weglassen, da die Weichen ja auch keinen Rückmelder haben.
Auch für diesen Hinweis mein bester Dank!

Ich muss in iTrain noch vieles lernen. Das weiss ich!
kann mir aber jemand bereits schon verraten, wie ich einen falsch gezeichneten Bahnhofsbereich wieder löschen/anpassen kann?
--> Aktuell hab ich um meinen Bahnhof rum einen zu grossen, gestrichelten Bereich, den ich leicht anpassen möchte. Leider aber fand ich bisher keine Möglichkeit, die gestrichelte Bereichslinie zu entfernen und neu zu zeichnen.

Weiter soll es offenbar in iTrain die Möglichkeit geben, eine Simulation von Fahrten in visueller Form zu fahren um so die korrekte Funktionsweise von Blöcken ... zu testen?
kann mir da jemand verraten wie genau ich dies mache, resp. wo ich dies im Handbuch finde?

Herzlichen Dank für Eure bisherige supertolle und sehr geschätzte Unterstützung!

Liebe Grüsse und allerseits einen guten Start in die neue Woche:

Mutz72
 
Aktuell hab ich um meinen Bahnhof rum einen zu grossen, gestrichelten Bereich, den ich leicht anpassen möchte. Leider aber fand ich bisher keine Möglichkeit, die gestrichelte Bereichslinie zu entfernen und neu zu zeichnen.
Dazu musst du in den Gleisbild-Editor gehen, ein freies Feld innerhalb des gestrichelten Bereichs anklicken, dann -> ausschneiden!

Weiter soll es offenbar in iTrain die Möglichkeit geben, eine Simulation von Fahrten in visueller Form zu fahren
Das wird mit den Rückmeldern simuliert.
Also Fahrt starten und dann die Rückmelder mit der Maus anklicken, so als würde der RM durch die fahrende Lok ausgelöst.
Unter Berücksichtigung der Rückmelderlängen und der Zuglängen müssen dann die freigewordenen RM wieder ausgeschaltet werden.
Mit ein wenig Übung geht das ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu musst du in den Gleisbild-Editor gehen, ein freies Feld innerhalb des gestrichelten Bereichs anklicken, dann rechte Maustaste -> entfernen!


Das wird mit den Rückmeldern simuliert.
Also Fahrt starten und dann die Rückmelder mit der Maus anklicken, so als würde der RM durch die fahrende Lok ausgelöst.
Unter Berücksichtigung der Rückmelderlängen und der Zuglängen müssen dann die freigewordenen RM wieder ausgeschaltet werden.
Mit ein wenig Übung geht das ganz gut.

Danke herzlich für Deine Antworten

Das mit dem Entfernen im Gleisbild - Editor hab ich schon mehrfach versucht. Das klappt leider nicht. Ich kriege die gestrichelte Linie um den Bahnhofsbereich rum nicht mehr weg.


bezüglich dem simulierten Fahren:
Vielen Dank für den Tipp! das werde ich mal ausprobieren
 

Anhänge

  • Bhf.jpg
    Bhf.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 20
Hallo zusammen
habe nun dank Euren zahlreichen Tipps und Hinweisen jetzt mal meinen Gleisplan gänzlich überarbeitet. (siehe neueste Datei im Anhang!)

Auch habe ich mal versucht eine erste Testroute anzulegen und meinen Triebwagen so ab dem Block7 bis in den Block1 zu fahren und wieder zurück.
Soweit ich das nun visuell durchspiele wie von Helmut NDH beschrieben, scheint das zu funktionieren.

Heute Abend werde ich den Gleisplan mal real an die Anlage verbinden und bin dann gespannt ob dieser dann auch wirklich - wie gewünscht funktioniert und die Lok die eingerichtete Route mal erfolgreich fahren kann.

Seht Ihr im neuesten Gleisplan weitere Fehler?
natürlich sind nach wie vor die Weichen nicht durch die Software geschaltet. Das geschieht erst später, wenn ich die Weichenmotoren dann gegen MP5 Servos ausgetauscht habe.
Aktuell werden auf der Anlage die Weichen alle noch von Hand gestellt.

Auch sind noch längst nicht alle Blöcke auf der Anlage umgebaut und neu verkabelt. Daher sind auch im Gleisplan noch nicht alle Blöcke korrekt benennt und eingerichtet.

Ich bin gespannt ob nun mein Gleisplan heute Abend funktioniert und ... ob ich basierend darauf dann weiterarbeiten kann.

Viele Grüsse und einen schönen Nachmittag:

Mutz72
 

Anhänge

  • Ospizio Bernina.zip
    20,5 KB · Aufrufe: 14
Hallo miteinander

Zwischenzeitlich hab ich meinen Gleisplan wieder etwas weiter ausgebaut und verfeinert.
Leider hab ich aber ein Problem beim Routen.

Wenn ich zum Beispiel einen Triebwagen in den Block ob-b7 aufstelle und diesen in den Block ob-b1 routen will, so wird die Route gestartet, der Triebwagen fährt auch fein säuberlich los.
Der Triebwagen verlässt den Block ob-b7, fährt in den Block ob-b6 ein und ... just in dem Moment wo er in den Block ob-b2 einfahren will, macht er einen abrupten Stopp und in der Zuganzeige wird die Meldung angezeigt "Reservierung verloren" Position ist dann 9cm

Ich muss sagen... hab keine Ahnung woran das liegen mag.
genau an der besagten Stelle wo der Triebwagen stoppt ist auch eine physische Trennstelle in der Anlage (Segmentübergang)

hat mir jemand einen Tipp oder eine Idee woran diese "Reservierung verloren" liegen mag?

Bin für jeden Tipp herzlich dankbar!

Viele Grüsse:

Mutz72 alias Pascal
 

Anhänge

  • Ospizio Bernina (2).zip
    21 KB · Aufrufe: 9
In der Simulation läuft das richtig.
Ich vermute, dass es zu einem kurzen Flackern des RM ob-b2-m1 kommt und dadurch die Meldung erscheint.
Abhilfe schafft die Erhöhung der Ein- und Ausschaltverzögerung unter Bearbeiten - Schnittstellen - Allgemein - Rückmeldungen.
Zum Beispiel Einschaltverzögerung 25 ms, Ausschaltverzögerung 500 ms.
 
Zurück
Oben