Hallo liebe Forumsgemeinde
Ich bin neu hier und seit kurzem daran, meine Modellbahnanlage von Analog auf Digital (System Dinamo und iTrain) umzubauen.
Gestern hab ich so auf der Anlage die ersten sieben Blöcke erfolgreich eingerichtet, verkabelt und in Betrieb genommen.
in iTrain hab ich die Blöcke sauber eingerichtet (Adresse, Blocklängen, Vorheriger Block, Nächster Block, ...)
Mittels Drag/Drop lässt sich auch ein Triebwagen ohne Problem in einem der Blöcke aufstellen und dann auch über den iTrain Fahrregler hin und herfahren.
Allerdings hab ich folgende Probleme in iTrain, bei denen ich leider bisher nicht die passende Lösung oder deren Ursache gefunden habe.
Somit erhoffe ich mir natürlich sehr, dass allenfalls jemand von Euch erfahrenen iTrain-isten hier im Forum mit weiterhelfen können?
Folgende Probleme sind aufgetreten:
Wenn ich nun beispielsweise einen Triebwagen aus der Lokliste von iTrain in den Block1 per Drag/Drop aufstellen, so kann ich mit dem iTrain Fahrregler problemlos hin und herfahren in diesem Block.
Wenn ich nun aber versuche, den Triebwagen ab Block1 bis in den Block7 zu fahren (die Blöcke liegen alle hintereinander / manuell geschaltete Weichen) so bekunde ich folgende Probleme:
Der Triebwagen fährt aus dem Block1 via drei Melder im Block1 weiter in den Block2 ein, bremst dann aber automatisch ab und hält dann im
Block2 selbständig an. Warum habe ich bisher leider nicht rausgefunden. (die Blöcke 2 - 7 sind als Bahnhofsbereich markiert, Block 1 als freie Strecke. Es sind keinerlei Signale oder Stopps im Gleisplan hinterlegt)
Wenn ich den Fahrregler von iTrain gegen das Abbremsen «dagegenhalte» resp. den Regler mit der Maus gedrückt halten auf 60kmh, so kann ich den Triebwagen gleichwohl bis an die Blockgrenze zu Block3 fahren.
Hier ist dann aber Stop. Der Triebwagen fährt nicht in den Block3 ein. Ich muss diesen dann auf dem Gleisbild via Drag/Drop in den Block3 weiterschieben (aufstellen). Dann kann ich weiterfahren.
Gleiches passiert dann, wenn ich aus dem Block3 weiterfahren will in den Block4 oder Block5 oder Block6 ...
Natürlich hab ich bereits all meine Blockeinstellungen zuerst überprüft. Einstellungen wie Adressen, Blocklängen, Vorheriger-/Nächster, Blocktyp ... alles scheint soweit i.O. zu sein.
hat evt. jemand von Euch noch einen Tipp was hier falsch sein könnte, resp. was ich weiter überprüfen sollte?
siehe auch mein Layout im angehängten .ZIP File
Herzlichen Dank für Euren Tipp!
Liebe Grüsse:
Mutz72