Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dieses LoDi-KSM ist doch nur ein reines Kehrschleifenmodul, ohne Rückmelder: lokstoredigitalIch habe ein Kehrschleifenmodul mit Belegtmelder von "LoDi-KSM" womit ich den Block überwachen kann und iTrain auch den zurückgelegten Weg überwacht.
Das müsste wie beim LoDi-KSM gehen: Das Kehrschleifenmodul liegt hinter dem Rückmelder, der das gesamte Modul überwacht.Ich habe aber noch zwei Kehrschleifenmodule von Lenz welche keine Möglichkeiten für Belegtmeldung besitzen. Diese wollte ich, wenn möglich, noch verwenden.
Ich habe keine Drehscheibe, daher kann ich es nicht bestimmt sagen, aber ich gehe davon aus, dass iTrain das verfolgen kann, solange alle Bereiche überwacht sind: iTrain weiß, welches Fahrzeug auf die Drehscheibe fährt, daraus folgend, welches Fahrzeug auf der Drehscheibe ist. Und wenn von der Drehscheibe was runter fährt und der nächste Rückmelder angeht, kann iTrain das sicher kombinieren, ohne die Bewegung der Scheibe verfolgen zu können.Hier ergibt sich für mich halt die Frage, bekommt iTrain dann raus um welche Lok es sich handelt, nach dem es diesen Abschnitt verlässt? Ist es bei der Drehscheibe also kein Problem auch wenn ich dort ohne Route sondern von Hand darüber fahre?
Genau so ist es, natürlich habe ich Belegtmelder an welche das LoDi-KSM angeschlossen wird. Soweit ist es schon klar! Bei den Lenz KSM ist dies aber eigentlich nicht vorgesehen/machbar, wenn ich mich nicht irre?Dieses LoDi-KSM ist doch nur ein reines Kehrschleifenmodul, ohne Rückmelder: lokstoredigital
Oder hast Du auch noch einen Rückmelder dazu? Siehe Anschlussbeispiel in der Mitte der Seite.
Das wäre für mich OK wenn es so ist. Im BW werde ich eh nichts Automatisch abwickeln, will ja auch noch etwas "Spielen"!iTrain weiß, welches Fahrzeug auf die Drehscheibe fährt, daraus folgend, welches Fahrzeug auf der Drehscheibe ist. Und wenn von der Drehscheibe was runter fährt und der nächste Rückmelder angeht, kann iTrain das sicher kombinieren
Das kann ich Dir nicht sagen. Ich habe Kehrschleifenmodule von LDT, weil die mit Sensorgleisen statt Kurzschlusserkennung arbeiten. Die hängen hinter dem Rückmelder, also wie beim LoDi-KSM. Was mich beim LoDi und Lenz nur irritiert ist, dass die keine eigene Stromversorgung haben. Die LDT-Module haben eine vom Gleissignal unabhängige Stromversorgung, damit sie keine Belegtmeldung auslösen. Vielleicht ist das aber bei den Kurzschluss-Modulen auch nicht nötig - keine Ahnung. Bei Lenz gibt es ein Anschlussbeispiel für einen Rückmelder hinter dem Modul: https://www.lenz-elektronik.de/src/pdf/b_12200.pdfGenau so ist es, natürlich habe ich Belegtmelder an welche das LoDi-KSM angeschlossen wird. Soweit ist es schon klar! Bei den Lenz KSM ist dies aber eigentlich nicht vorgesehen/machbar, wenn ich mich nicht irre?
Das wäre ja noch eine Kostengünstige Alternative um den KSM auch noch einzusetzen, Danke für den Tipp!Bei Lenz gibt es ein Anschlussbeispiel für einen Rückmelder hinter dem Modul: https://www.lenz-elektronik.de/src/pdf/b_12200.pdf
Das LoDi-KSM ist auf die LoDi-Rückmelder (LoDi-8-GBM) abgestimmt, d.h. wenn der Kehrschleifenbereich nicht besetzt ist, dann kommt auch keine Meldung. Beim LENZ-LK ist das anders. Die haben einen Eigenverbrauch.Das müsste wie beim LoDi-KSM gehen: Das Kehrschleifenmodul liegt hinter dem Rückmelder, der das gesamte Modul überwacht.
Ich spiele auch sehr viel mit dem Handregler, Rangieren, Lokwechsel usw. Auch dabei zeigt sich der Vorteil einer lückenlosen Überwachung.Im BW werde ich eh nichts Automatisch abwickeln, will ja auch noch etwas "Spielen"
Dabei ist aber zu berücksichtigen, ob sich der LENZ LB100 mit dem verwendeten Rückmeldesystem verträgt.Das wäre ja noch eine Kostengünstige Alternative um den KSM auch noch einzusetzen,