Bei mir auf der Anlage sind auch 2 Blöcke im Schattenbahnhof hintereinander und das 3 mal nebeneinander. Der Unterschied zu Dir ist, das in jedem Block auch der längte Zug rein passt. In sofern macht der Hinweis von Lumi Sinn, dass 2 Blöcke zu einem zusammen gefasst werden könnten.
Alternativ wäre noch, dass Du nur 2 oder 3 Gleise aufgeteilt belässt für die kürzeren Züge und den Rest jeweils aus 2 Blöcken einen machst. Damit würdest Du zwar die Anzahl der Blöcke reduzieren, dürfte aber im Anlagenbetrieb nicht gravierend auffallen (2/3 Wahrscheinlichkeit der Belegung der Blöcke wenn man es ist errechnet).
So zum Beispiel wären bei 6 kurzen Zügen die Berechnung für die kurzen Gleise im Schattenbahnhof 6 (kurze Züge) * 2 / 3 = 4 -> also vier kurze Gleise im Schattenbahnhof - die anderen 2 (meist sogar 3) sind gerade wo anders unterwegs auf der Anlage. Damit die kurzen Gleise nicht durch lange Züge belegt werden würde ich ein Doppelgleis für lange Züge sperren und anders herum die kurzen Züge für alle langen Gleise sperren.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz