• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

I-train Hilfe, Tipps und Tricks

Hinweis - seit 10. Januar gibt es iTrain Version 5 mit einigen Verbesserungen.
Voraussetzung zur Installation ist dieses mal V4.0 oder besser V4.1 - direkt von V3 auf V5 funktioniert dieses mal wohl nicht (muss zumindest die Demo von V4 installiert werden).
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo zusammen!

Ich verzweifle bald noch. Kann mir vielleicht jemand die Augen öffnen, warum es meine Züge aus dem Schattenbahnhof 1 nicht in meinen Hauptbahnhof schaffen? Ich vermute der Hund liegt in Block 86 direkt vor dem Hauptbahnhof begraben. Der Block befindet sich auf der rechten Seite vor dem Hbf.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß KraTT
 

Anhänge

  • Meine Anlage 12.02.2020 .tcd.zip
    111,7 KB · Aufrufe: 67
Ich werd bekloppt. Vielen Dank für die Erleuchtung. Jetzt geht's.
 
Hallo Itrainer.
Mich würde mal das Thema Schattenbahnhof mit mehreren Blöcken hintereinander interessieren. Wie habt ihr das gelöst, dass der Zugbetrieb reibungslos funzt? Ich leg mir grad mal wieder die Karten.
 
Welche Einstellungen nehme ich vor für die Blöcke im Bahnhof? Ich habe alle entsprechenden Blöcke zu Gleisen definiert. Wenn ich aber sage er soll nach optimaler Länge einsortieren macht I Train das nicht. Er bricht die Route ab. Wie habt ihr das definiert?
 
Hat diese Situation niemand auf seiner Anlage?
 
Ich probier grad.
 
Bei mir auf der Anlage sind auch 2 Blöcke im Schattenbahnhof hintereinander und das 3 mal nebeneinander. Der Unterschied zu Dir ist, das in jedem Block auch der längte Zug rein passt. In sofern macht der Hinweis von Lumi Sinn, dass 2 Blöcke zu einem zusammen gefasst werden könnten.
Alternativ wäre noch, dass Du nur 2 oder 3 Gleise aufgeteilt belässt für die kürzeren Züge und den Rest jeweils aus 2 Blöcken einen machst. Damit würdest Du zwar die Anzahl der Blöcke reduzieren, dürfte aber im Anlagenbetrieb nicht gravierend auffallen (2/3 Wahrscheinlichkeit der Belegung der Blöcke wenn man es ist errechnet).
So zum Beispiel wären bei 6 kurzen Zügen die Berechnung für die kurzen Gleise im Schattenbahnhof 6 (kurze Züge) * 2 / 3 = 4 -> also vier kurze Gleise im Schattenbahnhof - die anderen 2 (meist sogar 3) sind gerade wo anders unterwegs auf der Anlage. Damit die kurzen Gleise nicht durch lange Züge belegt werden würde ich ein Doppelgleis für lange Züge sperren und anders herum die kurzen Züge für alle langen Gleise sperren.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo,
habe mir die tcd mal angeschaut und in der Simu getestet.
Bevor ich die Blockkonfiguration ändern würde, wäre erstmal die Bearbeitung der mehr als 90 Einträge in der Diagnose wichtig.
In den Zugrouten ist an sehr vielen Stellen "strikt" und "kritisch" angehakt, und die Richtung steht auf "beide".
Das würde ich für jeden Einzelfall noch mal überprüfen.
Man muss in der Route auch nicht alle Blöcke angeben, wo der Zur entlang fahren soll.
 
Richtig ist die konsequente Abarbeitung der Diagnose. Da fallen viele Fehler weg. Ich gebe meinen Loks sogar bei ,Sichtseite, keine ein. Seitdem fahren die überall hin, ausser in verbotene Gleise. Weiß aber nicht warum das dann. Hatte das mal probiert als manche Züge sich nicht routen ließen, nun gehts.

Ist die Umstellung auf 5... problematisch? Würde ungern wieder alles neu einstellen müssen. Auf der I- train Seite stand was von manueller Eingaben.
 
Moin zusammen.

Es gibt ein Phänomen was mir richtig böse aufstößt. Fahre ich mit einzelnen Zügen, ist alles gut. Sie halten wie sie sollen und machen auch das was sie sollen. Starte ich dann mal Routen mehrerer Züge, ist mir, als wenn die Loks nicht die richtigen Daten empfangen. Das heißt wenn sie anhalten sollen, fahren sie einfach weiter. Macht sich wirklich prima wenn nicht nur drei Züge kreisen sollen. :mad: Was könnte die Ursache sein? PS: Das Problem beobachte ich nicht zum ersten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das System überlastet, die Befehle kommen nicht oder zu spät an.
Wie performant ist den der Rechner, welche Zentrale wird verwendet? Wieviel Züge sind mehrere Züge?

Thorsten
 
Also in die eine Richtung sind es ca. 20 Züge. Zentrale ist die Ecos2 und der Rechner ist jetzt knappe 3 Monate alt.
 
Mit Netzwerkkabel. Kann man da so viel falsch machen?
 
Wieviel Züge fahren denn bei euch so im Schnitt bzw. befinden sich auf der Anlage?
 
Zurück
Oben