@Svies : Wenn wir schon bei Interpretationen sind: Wo habe ich geschrieben, dass du angeblich geschrieben hättest, dass Hornby die britischen Signale nicht gut umgesetzt hat? Alles was ich geschrieben habe, war meine persönliche Meinung darüber was mit der vorhandenen Schnittstelle gemacht wurde, um das Modell bestmöglich an das Vorbild anzunähern. Wenn du das als Widerspruch zu deiner Meinung betrachtest, dann ist mir das mit Bezug auf die Meinungsfreiheit in Deutschland schlichtweg egal.
Wenn ich allerdings mal Bezug auf deinen Text nehme, dann ist diese Aussage:
Auch ist festgeschrieben das FA0v & FA0r für das Licht in Fahrtrichtung und FA1 & FA2 für die Zugschlussbeleuchtung zu verwenden sind. Das hat ja die Lok auch und das gibt es auch in GB!
schlichtweg FALSCH. Dazu ein Bildausschnitt aus der Norm mit gelb markiert einem SEHR wichtigen Wort:
AUX1 und AUX2
können für Zugschlussbeleuchtung ODER Funktionsausgang 1/2 verwendet werden. Es steht NICHT festgeschrieben, dass auf FA1 der Zugschluss vorwärts und auf FA2 der Zugschluss rückwärts sein muss.
Jetzt wäre es sehr extreme Haarspalterei zu sagen, dass Hornby sich für die Variante FA1/FA2 entschieden hat und der Funktion das ABSCHALTEN der Zugschlussbeleuchtung auf beiden Seiten zugeordnet hat. (konkret auf FA2 laut deiner Aussage)
Weiterhin erneut die Frage, was definierst DU als Spitzenlicht? Was definiert die Norm als Spitzenlicht? Da haben wir erneut das Problem, dass die Norm für Next18 zu begrenzt ist um die Funktion des Modells korrekt abbilden zu können. Denn ich VERMUTE, dass Spitzenlicht unten rechts und Spitzenlicht unten links in GB relativ gleichberechtigt sind und je nach befahrener Strecke anzuwenden sind. Es gibt also nicht DAS Spitzenlicht in GB so wie es bei uns ist.
Weiterhin an dich bewusst die Frage: Wie hättest Du die Funktionen auf die Ausgänge verteilt wenn Du das Modell entworfen hättest? Es sind folgende Funktionen im Modell vorhanden/vorbereitet:
- Spitzenlicht rechts vorne
- Spitzenlicht links vorne
- Spitzenlicht rechts hinten
- Spitzenlicht links hinten
- Schlussleuchten vorne
- Schlussleuchten hinten
- Führerstand vorne
- Führerstand hinten
- Oberes Spitzenlicht vorne
- Oberes Spitzenlicht hinten
Du darfst nach deiner eigenen Interpretation der Norm keine Verbraucher ABschalten. Also muss alles einzeln ZUgeschaltet werden.. Das macht 10 Funktionsausgänge die dein Decoder braucht. Die Next18 bietet gerade mal 2F0 + 4FA +2LS/FA also ohne Sound 8, mit Sound 6... Bin gespannt....
Hornby hat es geschafft diese 10 Funktionen durch eine Kombination von 6 Ausgängen zu erreichen. Hut ab dafür. Versuche sie mal zu überzeugen, eine extra ECU einzubauen um genau das gleiche zu machen was sie jetzt tun, nur in umständlich...
Noch ein Wort zum Thema Täuschung. Versetze dich mal in die Lage eines gewöhnlichen Durchschnittsmodellbahners, der im Onlineshop stöbert und die Lok kauft und eventuell selber einen Decoder dazu besorgen muss, weil er digital fahren möchte, aber nicht den digital-mit-Sound-Decoder von Hornby haben möchte.
Option 1: Er liest, dass die Lok eine Next18 Schnittstelle hat. Er bestellt noch einen Next18 Decoder dazu, bekommt beides geliefert und ist glücklich, weil er gar keine Ahnung hat, was in der Norm für Next18 drin steht und nichts von Hornbys "Täuschung" mitbekommt.
Option 2: Er liest, dass die Lok eine CT0519S Buchse verbaut hat und ist völlig verwirrt weil er keinen Decoder mit dieser Schnittstelle bekommen kann. Er muss sich erst umständlich belesen und schimpft dann auf Hornby, weil sie ja einfach Next18 Schnittstelle hätten schreiben können.
Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, dass ein Großteil der Modellbahner die
Normen nicht auswendig kennt und selbst wenn, sie nicht so penibel auslegt wie Du es tust.
Fazit: Mit deiner strengen Auslegung der Norm wäre dieses Modell entweder GAR NICHT oder nur mit erhöhtem Mehraufwand vorbildgerecht umsetzbar gewesen, der sich dann in einem höheren Preis niedergeschlagen hätte.
Und jetzt noch die Frage, die mir eigentlich am meisten auf der Seele brennt: Du schreibst, dass Du dich bei der Beschaltung bevormundet fühlst und keine Wahl mehr hast als das zu akzeptieren, was dir der Hersteller mitgibt. Welche Funktion vermisst Du denn nun eigentlich?
Zugschluss ohne Spitzensignal weil die Lok nachschiebt? Fragwürdig, ob das in GB überhaupt Vorschrift ist. Wie gesagt Zugschluss ist dort nicht verpflichtend, außer in der Dunkelheit und bei Nebel. Und selbst dann ist nicht zur Gänze klar (nach meiner bisherigen Recherche) wie das Signal auszusehen hat.
Rangierlicht? Auch hier lehne ich mich weit aus dem Fenster und behaupte sowas gibt es in GB nicht.
Schlusslicht wegen Lokzügen? Ist selbst in Deutschland nicht immer zwingend der Fall. Erst kürzlich ist an mir ein Lokzug vorbei gefahren, der am Schluss nur mit Blechscheiben ausgestattet war.
Wenn ich deine "Beschwerde" richtig
!!INTERPRETIERE!!, dann kritisierst Du Hornby für eine falsche Beschaltung der Schnittstelle, weil Du keine Signale darstellen kannst, so wie Du es gerne möchtest, die aber das Vorbild gar nicht unbedingt hat. Wenn Du also mit der Lok auf deiner Anlage mit Rangierlicht herumfährst betreibst DU eine Täuschung weil Du das Modell vorbildwidrig darstellst...
Der letzte Absatz kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Wer sie findet darf sie behalten.
Warum schreibe ich diesen langen und sicherlich provokanten Text, der durchaus eine deutliche Kritik an deinen Aussagen beinhaltet? Weil ich selbst nach mehrmaligem Lesen deiner beiden Beiträge keinen sinnvollen Grund für die von dir verübte Kritik an Hornby entdecken kann, außer der Verletzung deines Stolzes.
Und nun hagelt es vermutlich "daumen runter" und "Ablehnungen", aber ich bin es leid solche Dinge lesen zu müssen, weil hier scheinbar so verzweifelt nach einem Haar in der Suppe gesucht wird und damit schlechte Stimmung provoziert wird.
Je mehr ich mich bei der Recherche zu diesem Vorbild und den doch recht speziellen Situationen bei der britischen Eisenbahn beschäftigt habe (und ich habe sicherlich gerade mal ganz leicht an der Oberfläche gekratzt) umso mehr bin ich beeindruckt was Hornby hier für ein Modell auf die Gleise gestellt hat und wie sie mit recht einfachen Mitteln eine solche Fülle an Funktionen ermöglichen. Und das zu so einem absolut unschlagbaren Preis. Ich habe meine Lok für lächerliche 132 Euro bekommen. Bei welchem anderen Hersteller kann man so ein Modell zu diesem Preis bekommen? Mir fällt keiner ein. Bei Tillig, Roco oder Piko würde so eine Lok vermutlich ungefähr das doppelte kosten... Und sowohl optisch als auch technisch muss sich die Class 66 von Hornby meiner Meinung nach nicht hinter einem Tillig/Roco/Piko Modell verstecken.