• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Hobbymesse Leipzig 20. - 22.09.2024 - Nachlese

Käufliche Überraschungen für mich waren gestern in Leipzig:
Bei MTB gab es den Krabbenkutter in der KEG-Ausführung in zwei neuen Betriebsnummer (2104 und 2107).
Bei Erbert gab es den Bausatz für den/die DR-Signalausleger/Signalbrücke wieder.

Brawa glänzte mit Abwesenheit (oder ich hab es tatsächlich übersehen). Kres war da, aber kein Gützold Pendant.
Schade, dass die Standpreise es für Kleinserienhersteller (Beckmann, Stromlinie, DNA, Schirmer, ...) unattraktiv machen in Leipzig präsent zu sein.

Double T hast du nicht übersehen, waren alle erwähnten nicht da, und ja Standpreise sind höher, aber wohl kein Vergleich zu Nürnberg, wo noch dazu kommt, dass die Hersteller nix verkaufen dürfen.
Bei ESU wurde vom Stand eine BR94 Dreileiter in HO geklaut. Wär also eine sieht ohne Verpackung, stutzig werden. Manchmal ist es ja der Zufall.

Brawa glänzte mit Abwesenheit (oder ich hab es tatsächlich übersehen). Kres war da, aber kein Gützold Pendant.
Schade, dass die Standpreise es für Kleinserienhersteller (Beckmann, Stromlinie, DNA, Schirmer, ...) unattraktiv machen in Leipzig präsent zu sein.
Nach Brawa habe ich jetzt auch nicht unbedingt geschaut.
Das Kres und Gützlod im Wechsel ausstellen, wurde vorher u.a. auch hier kommuniziert.
Herr Beckmann hört auf, sollte bekannt sein. Auch Schirmers und Lorenz hören auf oder suchen Nachfolger.
Da sind Sie halt nur noch auf den kleinen Messen. Natürlich will man sich da noch die Kosten für Leipzig sparen.
DNA und Stromlinie waren auch nicht immer in Leipzig, kann ich mich nicht dran erinnern.
Z.B. Moebo und Joswood kommen auch nur alle paar Jahre.
Dann gab es noch die Insolvenz von Halling, die hatten ja die Sachen von Ferro Train übernommen, waren auch nicht da
und bestimmt noch mehr.
Die Aussteller werden weniger und das wird auch noch anhalten, wenn man sich die Leute anschaut.
Neue kommen zwar dazu(z.B. BR, Modelle, Saxonia...,) aber nicht mehr in dem Masse.

Am Ende geht es uns doch noch gut, mir sind gestern zwei Briefmarkenstände aufgefallen, da hat sogar ein kleiner Junge Briefmarken gekauft.
Wenn ich da so an die ersten Messen in Leipzig denke und nicht nur das. Auch im Spielzeugbereich fand ich es sehr dünn, gegenüber früher.
Trotzdem eine schöne Messe war es, ich hatte mal keine dicken Beine und habe mir wirklich alles angeschaut, weil man auch entspannt durchlaufen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schrieb, war ich von Kesselbauer überrascht, dass sie in Leipzig waren. Aussage war: Man geht nur alle zwei Jahre auf Messe. Leipzig und Dortmund, da die Kosten zu hoch sind.

Das war auch für mich die beste Idee bzw.Umsetzung. Auhagen kündigt neue Ikarusbuse an. Der Karseikesselwagen von Karsei war mir zu teuer(89,90) für die Ausführung und Druckqualität. NPE habe ich nicht gesehen, wäre auf die geänderte Kupplung gespannt gewesen. Bei den IGRA Kesselwagen besteht das Problem auch bei den neusten Auflagen.
Hallo BR252Fan, ist der Karsei Kesselwagen wirklich in 3D Druck gefertigt? Leider kann ich mir das Modell nicht in Leipzig anschauen.
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung

VG TT-Jens

Moin,
kann evtl. jemand bei den dänischen Mobafreunden Fotos von deren TT Anlage schießen? Ganz speziell von deren Lyntog Triebzug MS. War ja hier mal abgekündigt, dass sie dabei sind. Bei diesem Triebzug würden mich auch ein paar Informationen zum Antrieb und Bau des Zuges interressieren.
Leider kann ich dieses Jahr nicht in Leipzig dabei sein.
Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich nicht wirklich etwas verpasst. Die Highlights gibt es hier zu sehen und die kleinen Händler, wo wir immer mal für die Gartenbahn etwas abstauben konnten, sind nicht zurückgekehrt.

Anhänge

• IMG_5444.jpeg
    IMG_5444.jpeg
    233,4 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_5445.jpeg
    IMG_5445.jpeg
    305,2 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_5446.jpeg
    IMG_5446.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_5448.jpeg
    IMG_5448.jpeg
    207,4 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_5450.jpeg
    IMG_5450.jpeg
    281,9 KB · Aufrufe: 434
... ist der Karsei Kesselwagen wirklich in 3D Druck gefertigt? ...
...hier, ein Foto der Spritzgusformen.
Durch Schäden in der Vorfertigung mußten die mehrfach hergestellt werden - daher auch die Verzögerung beim Modell.

IMG-20210929-WA0000.jpg

Beantwortet das deine Frage?...

Der Kessel ist Spritzguss, die Drehgestelle 3D Druck.
Und das Schweineschnäutzchen soll noch dieses Jahr kommen. Bis auf das Vorderteil sollen alle Komponenten fertig sein. Warten wir mal ab. 😉
...die Drehgestelle, die ich schon seit ca. vier Jahren hier habe, sind Spritzguß aus POM. Warum sollten die jetzt gedruckt werden? :gruebel:

IMG20240921130008.jpg IMG20240921130029.jpg

P.S. die habe ich schon vor Corona beim Kreuzberger MoBa-Treffen rumgehen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
...bei meinen NICHT...

IMG20240921130941.jpg

P.S. versuche das noch im Bild festzuhalten...-
Also, ich sehe nur kleine Unebenheiten einer ersten Form...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage für Karsei, wenn jemand da ist: Kommen die TP-Wagen wieder?

Zurück
Oben